[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/01102001.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Montag, 01.10.2001:

(JA,ri) Heidelberger Druckmaschinen AG neuer Kunde der WEG
[Neue Aufgaben für den dienstältesten WEG Triebwagen, T04 - Rangierdienst in Amstetten]Das Maschinenbauunternehmen Heidelberger Druckmaschinen AG (HDM), das an acht deutschen Standorten 15.000 Mitarbeiter beschäftigt, nutzt seit 01.10. den zusammen von WEG, ESG und EMN betriebenen Containerzug Mannheim - Kornwestheim - Neu Ulm zur Verbindung der Firmenstandorte Wiesloch und Amstetten. Kurioserweise ist ein früherer Vorstand des Unternehmens, Hartmut Mehdorn, heute Vorstand der DB. DB Cargo hatte angekündigt, die HDM-Standorte im Rahmen von Mora C nicht weiter zu bedienen.
Angesichts der nicht nur durch den Zusatzauftrag gestiegenen Zuglasten wurde von der WEG eine neue Lok für das Containerzugpaar beschafft. Seit 01.10. kommt die für drei Jahre von LSG angemietete, 1570 kW starke VSFT 1001021/2000/G1206 zum Einsatz, hinter der sich die ehemalige BuH/RAG 826 (vgl. 24.09.) verbirgt. Die auf den Namen "Schwaben Sprinter" getaufte, rot lackierte Lok löst die bisher eingesetzte, von Bombardier gemietete V100.13 (ADtranz 72520/2000/V100) ab, die sich mit einer Leistung von 1030 kW als zu schwach für den Zug erwies. Sie soll noch einige Wochen als Reservelok vorgehalten werden und dann wieder an Bombardier zurückgehen.
Der Rangierdienst in Wiesloch und Amstetten wird nicht von der G1206 durchgeführt. In Amstetten wurde hierfür der mit Funkfernsteuerung ausgerüstete T04 (Wegmann 35254/1926) stationiert, der an seinem bisherigen Einsatzort Vaihingen durch den - nicht über Funkfernsteuerung verfügenden - T36 (Fuchs 9058/1956) ersetzt wird. In Wiesloch kommt mit der von der EMN angemieteten V 332 01 (ex DB 332 189) eine Köf III zum Einsatz.

(SiS) Zweites boXXpress-Zugpaar
[RAR-Wagen für den boXXpress]Wie bereits am 24.09. gemeldet, verkehrt seit 01.10. ein zweites, zusätzliches NetLog boXXpress-Zugpaar München - Hamburg mit Flügelzug nach Bremerhaven und Halt in Augsburg. Zum gleichen Zeitpunkt wurde der Endpunkt des Stuttgarter boXXpress-Zugpaars vom Containerterminal im Stuttgarter Hafen zum Terminal Kornwestheim verlegt. An der dortigen Verladeanlage, die über eine höhere Kapazität verfügt, können die Wagen von den Dispoloks rangiert werden. Die bisher hierfür im Stuttgarter Hafen eingesetzte, vom boXXpress-Personaldienstleister MEV über die RAR von der MWB angemietete Köf III V249 (ex DB 332 190) wurde daher nach Augsburg umstationiert. In einem Umlauf des zusätzlichen Zuges kommt zudem auch ein Wagenpark der RAR zum Einsatz. Nahezu alle anderen im boXXpress-System eingesetzten Wagen sind von der AAE gemietet.
Die Zugnummern und Rahmenfahrzeiten des neuen Zugpaars lauten:

DFG 80064 München Riem 23:06 - Augsburg 0:50 - 10:01 Verden - 11:45 Hamburg Waltershof; Mo/Di - Fr/Sa
DFG 80065 Hamburg Waltershof 21:10 - Verden 0:43 - 10:25 Augsburg - 12:40 München Riem; Mo/Di - Fr/Sa
DFG 84000 Bremerhaven Seehafen 22:21 - Verden; Mo-Fr
DFG 84001 Verden - 12:37 Bremerhaven Seehafen; Di-Sa

[Nach oben]

(JyV,IKü,JBj) NVAG im innerdänischen Güterverkehr aktiv
Seit 27.09. ist die NVAG als Partner der dänischen Privatbahn Varde Vestbanen (VNJ) im innerdänischen Güterverkehr tätig. Seitdem betreiben die beiden Bahnen gemeinsam ein Aluminium-Ganzzugpaar zwischen Greena und Tønder. Pro Zug werden dabei in 10 Wagen 500 t Fracht für die zur Norsk Hydro-Gruppe gehörenden Unternehmen Heat Transfer und Hydro Aluminium transportiert. Die beiden Unternehmen investierten etwa eine halbe Million DM in einen Gleisanschluß auf deren Firmengelände in Tønder.
Die Verbindung war einst von der PrivatBanen Sønderjylland (PBS) betrieben worden, nach deren Insolvenz im März 2001 jedoch eingestellt worden. Insbesondere Heat Transfer wollte sich jedoch nicht mit der Einstellung abfinden und trat so auf der Suche nach einem neuen Betreiber an die VNJ und NVAG heran.
Die dänische VNJ hat für die neuen Transporte zwei gebrauchte Nohabs - MY 1154 und 1158 - erworben und setzt nun eine davon zusammen mit der durch die NVAG von EuroRail-Leasing angemieteten MY 1148 vor dem Zugpaar ein. MY 1148 war in den vergangenen Wochen in Niebüll aufgearbeitet worden und trägt nun eine dunkelrote Lackierung mit weißen Zierstreifen. Ihr erster Einsatz erfolgte am 20.09. zwischen (Niebüll -) Tønder und Sønderborg. Am 27.09. konnte sie aufgrund technischer Probleme nicht wie geplant den ersten Aluminiumzug zusammen mit MY 1158 bespannen, so daß MY 1158 diese Aufgabe alleine übernahm.
Weitere Informationen zur neuen Verbindung finden sich bei [Link in neuem Fenster öffnen]JydskeVestkysten (dänisch) und [Link in neuem Fenster öffnen]Rail-O-Rama (englisch).

(NJ) Erste AKN-LINT fertiggestellt
Am 01.10. trafen mit VT 2.71 und 2.72 die ersten beiden von fünf bestellten AKN-LINT in Schleswig-Holstein ein. Beide Triebwagen wurden nicht in die AKN-Zentralwerkstatt Kaltenkirchen, sondern nach Neumüster Süd überführt. Von dort aus werden sie in den kommenden Wochen erste Probefahrten durchführen. Die Inbetriebsetzung erfolgt durch den Dienstleister eurotrac, der auch für die Wartung der von Kiel aus eingesetzten NOB-LINT zuständig ist.

(DKB) Reaktivierung Jülich - Linnich zum 26.05.2002
[Mit der Reaktivierung des Abschnitts nach Linnich werden auch die derzeit um Duisburg/Oberhausen von DB Regio eingesetzten DKB-RegioSprinter nach Düren zurückkehren]Anders als geplant wird die Reaktivierung des SPNV der DKB-Strecke Jülich - Linnich erst zum 26.05.2002 erfolgen können. Ursprünglich war vorgesehen, die von Düren bis Jülich kommenden DKB-Züge bereits ab 21.10.2001 nach Linnich zu verlängern. Dieser Termin kann jedoch nicht gehalten werden, da der DKB zur Streckensanierung zugesicherte Finanzmittel des Landes Nordrhein-Westfalen - 90 % der Gesamtkosten von etwa 30 Mio. DM - nicht mehr in diesem Jahr zugeteilt werden können. Eine Vorfinanzierung würde erhebliche Kosten verursachen, die die DKB als öffentlich subventioniertes Unternehmen nicht verantworten könne. Die benötigten Mittel sollen jedoch Anfang 2002 sofort zur Verfügung gestellt werden.
Mit der Wiederaufnahme des SPNV auf dem genannten Abschnitt wird das Dürener Kreisgebiet in seiner Nord-Süd-Ausdehnung vollständig erschlossen. Alle Städte und Gemeinden entlang der Rur sind dann an die von der DKB betriebene "Rurtalbahn" angeschlossen. Auf dem momentan nur im Güterverkehr genutzten Abschnitt Jülich - Linnich sind vier neue Haltepunkte vorgesehen: Jülich Nord, Jülich-Broich, Linnich-Tetz und Linnich. Die Untersuchung der Fahrgastpotentiale hat einen Wert von ca. 1.300 Fahrgästen/d ergeben. Die Fahrgastzahlen auf bestehenden DKB-Strecken zeigen, daß theoretisch gefundene Potentiale durch das regionale Marketing entlang der "Rurtalbahn" weit übertroffen werden könnten. Im Betriebskonzept ist ein durchgehender Verkehr von Düren nach Linnich im Stundentakt vorgesehen. Das Angebot zwischen Düren und Jülich wird im bisherigen Umfang - einem Halbstundentakt mit Lücken in der Nebenverkehrszeit - beibehalten. Gemäß der Vorschläge im Nahverkehrsplan des Kreises Düren soll die bestehende Busverbindung in ihrem Angebot deutlich reduziert werden. Die eingesparten Leistungen sollen wiederum für eine verbesserte Anbindung der Ortsteile untereinander sowie an die "Rurtalbahn" eingesetzt werden. Nach der Sanierung soll der Abschnitt mit 80 km/h im signalisierten Zugleitbetrieb befahren werden, so daß die Relation Jülich - Linnich in 14 Min. (Düren - Jülich 19 min) zurückgelegt werden kann.
Im Zusammenhang mit der Reaktivierung des Abschnitts nach Linnich werden auch Stimmen laut, die eine weitere Verlängerung der "Rurtalbahn" über Linnich hinaus nach Baal fordern. Damit würde eine direkte Anbindung an die DB-Strecke Aachen - Düsseldorf geschaffen werden und gleichzeitig die starken Orientierung der Linnicher Bevölkerung in Richtung Mönchengladbach/Düsseldorf berücksichtigt. Da die einst vorhandene Strecke zwischen Linnich und Baal jedoch abgebaut und die Trasse teilweise bereits überbaut ist, würde eine Reaktivierung erheblich aufwendiger und kostenintensiver werden. So sollen nun zuerst weitere Untersuchungen Aufschluß über das Kosten-/Nutzenverhältnis geben.

[Nach oben] [Press 346 001]

(AéS,ri) Press GmbH - EVU der Preßnitztalbahn
Der vor allem als Betreiber der schmalspurigen Museumseisenbahn Steinbach - Jöhstadt bekannte sächsische Preßnitztalbahn e.V. hat bereits vor einigen Monaten in Form der Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) ein eigenes EVU gegründet. Hier können nun die eigenen Fahrzeuge eingestellt werden. Zudem wurde eine V60D (LEW 11977/1968/V60D) einer Werkbahn beschafft, die nach einer Aufarbeitung inklusive Neulackierung in blau nun mit der Phantasienummer "346 001-6" unterwegs ist. Das verwendete Farbschema erinnert durch die an den Stirnseiten angebrachten weißen Kontrastbalken an die an DB-Loks der Reihe 346 angewandte Lackierung. Die Lok wird primär für Überführungen von Fahrzeugen des eigenen Vereins oder befreundeter Gruppen genutzt.
Am 08./09.09. befand sie sich in Freital-Pottschappel.

(JA,H@) WEG T06 nach Rudersberg umgesetzt
Der zeitweise (vgl. 10.09.) in Dettenhausen stationierte, dort aber nie eingesetzte WEG T06 (Fuchs 9056/1956) wurde Ende September nach Rudersberg umgesetzt und dient dort nun nach einer Fristverlängerung als Reserve für die in Schorndorf eingesetzte ESG 3 (vgl. 10.09.). Mittelfristig sollen die Aufgaben in Schorndorf von einer WEG-eigenen, aus Darmstadt stammenden Köf übernommen werden, welche zuvor noch eine HU bei der ESG erhalten wird.
Am 01.10. rangierte anstelle von ESG 3 Schwesterlok ESG 4 "Richie" in Schorndorf.

(CP,JM) OHE 60 023 an Kali Transport GmbH verliehen
OHE 60 023 (MaK 600158/1959/650D) kommt derzeit leihweise bei der Kali-Transport GmbH im Hamburger Hafen (Kattwyk) zum Einsatz. Auf derselben Werkbahn ist mit der eigenen Lok 1 (LEW 17732/1983/V100.4) auch eine für die Region eher untypische V100 beschäftigt.

(ri) AVG schreibt weitere Stadtbahnwagen aus
Die AVG hat am 13.09. die mittlerweile sechste Serie von Zweisystem-Stadtbahnwagen zum Einsatz auf den Strecken um Karlsruhe ausgeschrieben (2001/S 182-125273). Der Auftrag soll sechs Fahrzeuge des Typs GT 16-100D/2S-M mit einer Option auf zwei mal zwei weitere Triebwagen umfassen. Die Frist für Angebotseingänge endet am 09.11.2001.

(NH) Fahrzeugsammlung auf dem Augsburger Gleisbauhof-Gelände
Auf dem Gelände des Gleisbauhofs Augsburg sind diverse Fahrzeuge der Augsburger ESG abgestellt, beispielsweise die beiden ex ÖBB 1020, eine von der Malzfabrik Gabler Westerringen übernommene Köf II oder die bei der ESG eingestellte ex ÖBB-Schienenbusgarnitur des Bahnmuseums Augsburg. Im August stand zudem der von der RBG übernommene VB 11 (Esslingen 23440/1952) des Staudenbahnfreude e.V. dort.

[Nach oben]

(AS,ERB) Eurobahn-Präsentationsfahrten in Südhessen
Am 13.10. veranstaltet die "Interessengemeinschaft Pro Schiene Weschnitztalbahn und Überwaldbahn" eine Präsentationsfahrt mit einem Rhenus Keolis-Eurobahn RegioShuttle von Worms über Bensheim nach Weinheim und zurück. Von Weinheim aus werden zudem zwei Pendelfahrten auf der Weschnitztalbahn nach Mörlenbach durchgeführt. Die Mitfahrt ist kostenlos, der Fahrplan wurde [Link in neuem Fenster öffnen]im Internet veröffentlicht.

(GWS,CZ,ri,TR,Xi) In Kürze

    [ES 64 U2-003 in Würzburg Hbf.]
  • Wieder eine mehr: Dispolok ES 64 U2-003 absolvierte am 25.09. erste Probefahrten von München Richtung Würzburg.
  • Anläßlich der Feier "150 Jahre Eisenbahn in Lübeck" wird am 13. und 14.10. u.a. ein LINT der NOB im Lübecker Hbf. ausgestellt.
  • Der u.a. auf den Nahverkehrstagen in Neustadt (vgl. 24.09.), Sigmaringen und Crailsheim ausgestellte, bei der MEBA eingestellte Alstom-Vorführ-LINT "Weisser Riese" wird vom 17.-19.10. im polnischen Danzig auf der Messe "TRAKO" gezeigt.
  • [EfW 232 714 am 29.09. in Bonn Beuel]
  • Neben VT 3.01 ("Luisa", vgl. 24.09.) hat auch FEG VT 3.02 einen Namen erhalten. Dieser RegioShuttle (ADtranz 36884/2000/RS1) heißt nun "Hannah".
  • Die City-Bahn Chemnitz startete am 19.09. eine weitere, zusätzliche Ausschreibung zweier Triebwagen zum Einsatz zwischen Chemnitz und Stolberg (2001/S 184-126429). Im Gegensatz zur ersten (vgl. 10.09.) wird diese nicht beschleunigt durchgeführt.
  • Geringfügig später als vorgesehen traf die bei ADtranz/Bombardier aufgearbeitete TE 109 026 als 232 714-6 bei der EfW ein.
[Nach oben]

(KL,DSd,GM,NJ,AK,JBoe) Sichtungen von Bauzugloks
Auf der Vogelsbergbahn wird derzeit zwischen Reiskirchen und Grünberg die an die MWB vermietete DB 203 505 mit Bauzugdiensten beschäftigt.
Ebenfalls in Hessen, auf der Main-Weser-Bahn zwischen Langgöns und Großen-Linden, kamen in den vergangenen Wochen u.a. ITL 120 003 und 005 zum Einsatz.
In Koblenz-Lützel trafen sich am 30.09. eine rail4chem W232, SLG V180-SP-020, MWB V1201 sowie Imotrans V200.007 und .008. Die am Wochenende bei Baurabeiten in Oberwinter eingesetzte rail4chem-Lok machte sich am folgenden 01.10. zusammen mit der SLG-V180 und den beiden ebenfalls in Oberwinter beschäftigten Imotrans-Loks auf den Weg nach Berlin. Zumindest die Imotrans-Loks werden auch am nächsten Wochenende wieder in Oberwinter zu sehen sein.
[MEG 203 in Weimar][Adam 3 in Weimar]DGT 710 964 verbrachte das Wochenende 29./30.09. in Hamburg. Die Lok kam bei Arbeiten im Bahnhof Sternschanze zum Einsatz.
710 966 desselben Besitzers durchfuhr am 26.09. auf dem Weg von Duisburg nach Düsseldorf gegen 17:00 den Bahnhof Angermund, wobei sie auf den S-Bahngleisen unterwegs war.
Von Weimar aus erbringt MEG 203 weiterhin (vgl. 17.09.) Bauzugdienste. Unterstützt wird sie dabei von der bei der PBSV eingestellten und von dieser eingesetzten Uwe Adam Transporte 3 (V60D).

(gr) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Aktuelle News und Informationen sowohl aus Dänemark als auch aus ganz Europa stellt John Bjerregaard bereits seit 1998 auf seiner vor kurzem neu gestalteten Seite [Link in neuem Fenster öffnen]Rail-O-Rama bereit.

Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools