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Montag, 04.09.2000:

(NJ,JP) Hoyer - Containerzug
Der Einsatz von Lokomotiven der BuH zwischen Hamburg-Billwerder und Neuss-Hessentor wurde mittlerweile beendet. Zuletzt war Lok 828 (MaK G1206) am 25.08. im Containerzugdienst. Als Ersatz kommen die Siemens-Dispoloks ME 26-06 und ME 26-07 zum Einsatz. Die beiden Loks sollen auch die angemietete MEG 205 und die Dispolok 152 902 (E900.01), die zukünftig vom eigentlichen Mieter BGW benötigt wird, ablösen.
Hoyer-Railserv 220-01 steht hingegen unverändert ohne EBA-Abnahme im Umschlagbahnhof Billwerder-Moorfleet.

(NJ) AKN aktuell
Am Wochenende des 26./27. August nahm die AKN den letzten Teil der tiefergelegten Neubaustrecke zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen Süd vorläufig eingleisig in Betrieb. Das zweite Gleis soll dann zum Fahrplanwechsel im November folgen. Erste Teilabschnitte waren bereits seit 17. April in Betrieb.
Zukünftig soll auch der Bahnhof Kaltenkirchen abgesenkt werden, um Bahnübergänge beseitigen zu können und der Abschnitt Hamburg-Eidelstedt - Bönningstedt um ein zweites Gleis erweitert werden.
Auf den Strecken Neumünster - Bad Oldesloe und Heide - Büsum wird die AKN Triebwagen des Typs LINT 41 einsetzen. Da bei Übernahme der Strecke Heide - Büsum am 5. November 00 noch keine Triebwagen des Typs LINT 41 zur Verfügung stehen werden, wird mindestens ein Triebwagen des Typs VT2E (VT 2.32 - VT 2.46) im Rahmen des anstehenden Redesign-Programms mit einer geschlossen WC-Anlage ausgestattet und nach Büsum zum Einsatz kommen. Falls diese(s) Fahrzeug(e) nicht termingerecht fertig gestellt sein sollte(n), wird T 4 der NVAG angemietet werden.

(RR,CS) Lothar's Holzzüge
Noch immer fahren WAB und ITL Sturmholz aus Süddeutschalnd ab.
[Photo?][Photo?]Am 26.08. konnten die WAB-V100 13 und 12 gegen 17:45 in Baden-Baden mit einem Holzzug Richtung Norden abgelichtet werden.
Am 23.08. waren ITL 120 005, WAB/DB 203 504 und eine weitere WAB-V100 (Lok 14?) mit 25 Res-Wagen von Neheim-Hüsten via rechte Rheinstrecke nach Tübingen unterwegs.

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(CS) Dampfbespannter Holzzug
Der planmäßge Holzzug der EBM von Ehrang über Gerolstein nach Losheim wurde am 29.08. in Ermangelung einer Diesellok von 94 1538 des Eifelbahn e.V. befördert. Der neben Nordwagon-Privatwagen auch aus DB Cargo Waggons bestehende Güterzug durchfuhr Gerolstein gegen 16:00.

(CS,TB) Rechte Rheinstrecke, Bauzugloks
Am 22.08. wurde ex-BuH Lok 520 (Henschel DHG700) aus eigener Kraft (und mit V/max 40) von Gladbeck West Richtung Verona überführt.
Einen Tag später, am 23.08. war ITL 120 002 mit einem aus Wohn- und MFS-Wagen bestehenden Bauzug von Hamm/Westfalen nach Luxembourg (über rechte Rheinstrecke - Koblenz - Ehrang - Wasserbillig) unterwegs. 120 002 und 118 003 sind seitdem bei der Erneuerung der Strecke Luxemburg - Berchem beschäftigt. Dieser Einsatz soll noch ca. 2 Wochen andauern.
Am selben Tag kam auch TLG/DB 203 505 mit einem Speno-Schienenschleifzug auf dem Weg von Lübeck-Skandinavienkai nach Saarbrücken über die rechte Rheinstrecke.
Am 27.08. kam eine Dispolok ME 26 zu Personenzugehren, als sie einen vermutlich von EVG oder RSE organisierten Sonderzug von Linz/Rhein nach Krefeld zog. Tags zuvor war die Lok gegen 11:30 zwischen Norf und Nievenheim Richtung Köln unterwegs.

(AK) Neue Loks für die NIAG
Die im Werk Chemnitz aus DB-Loks der BR 216 entstandenen DH 1504 der NIAG (Nummer 8 und 9) sind am 31.08. in Moers eingetroffen. Erste Einsätze sollen in dieser Woche erfolgen. Zukünftig sollen die beiden Loks die derzeit bei der NIAG eingesetzten OnRail-Leihloks 36 und 37 ablösen.

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(ST) Neues Einsatzgebiet für die Siegener Kreisbahn
Im Oktober soll die SK den Güterverkehr auf der Hellertalbahn Betzdorf - Neunkirchen - Würgendorf (-Haiger) und der Anschlußbahn Würgendorf übernehmen. Hierfür soll von Vossloh eine 4-achsige 1500kW - Diesellok beschafft werden.

(HT,NG) Fahrzeugeinsatz bei der UBB
[Photo?][Photo?][Photo?]Die neuen Triebwagen (Typ GTW 2/6, von Adtranz/DWA, 514 kW, 120 km/h) der UBB laufen mittlerweile recht zuverläßig. Mit Ausnahme eines Zugpaares werden alle nach Züssow durchlaufenden Züge mit neuen Triebwagen (überwiegend in Doppeltraktion) gefahren.

(ri) Zweite Köf für EVG
Die EVG konnte im August 2000 mit der von der WLS übernommenen ex DB 323 972 (ex Kö 4218) eine zweite Köf II in Empfang nehmen.


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