[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/05022001.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Montag, 05.02.2001:

(TL,VRR) PEG gewinnt Ausschreibung "far from home"
Die PEG, bekannt als Betreiber von brandenburgischen Nebenbahnen, hat weit entfernt von ihrer Keimzelle Putlitz die Ausschreibung für den SPNV der Strecken Oberhausen - Duisburg-Ruhrort und Oberhausen - Bottrop - Dorsten gewonnen. Wie der VRR am Mittag des 05.02. bekanntgab, wird die PEG den Verkehr auf den beiden Verbindungen zum Fahrplanwechsel für zunächst sechs Jahre im Dezember 2002 aufnehmen. Zum Zuge kommen werden dabei zwar keine Schienenbusse, sondern Neubautriebwagen des Typs "Talent", aber auch diese werden den bekannten Rapsölantrieb aufweisen.
Der Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wird in den sechs PEG-Betriebsjahren rund 17 Mio. DM Kosten gegenüber dem heutigen DB-Betrieb einsparen, wovon 5 Mio. DM in ein Qualitätsprogramm (mehr Service, mehr Sicherheit) auf den beiden Strecken reinvestiert werden sollen.
Auf beiden Strecken können auch derzeit schon Privatbahntriebwagen beobachtet werden, da DB Regio hier teilweise von der DKB angemietete Regio Sprinter einsetzt.

(KEG,WK,me) KEG überführt neue Münchner U-Bahnen
Die KEG wurde Ende Januar mit der Überführung von zunächst acht fabrikneuen ADtranz U-Bahn-Garnituren für das U-Bahnnetz der bayerischen Landeshauptstadt München beauftragt. Die KEG wird diese vom ADtranz-Werk Berlin-Henningsdorf zum Siemens-Testring Wegberg-Wildenrath bzw. nach München schleppen. Als Zuglok wird KEG 2004, eine V180, eingesetzt, gefolgt von einem KEG-Dienstwagen (ex Post-mra) und zwei Adapterwagen. Diese Adapterwagen dienen neben der Anpassung der unterschiedlichen Kupplungssysteme von U-Bahn und Lok auch zusammen mit dem Dienstwagen als "Bremswagen", da die U-Bahngarnitur während der Überführungen nicht selbst gebremst werden kann. Die 250 m langen Überführungszüge bewegen ihre 350 Tonnen mit maximal 60 km/h über die Gleise.
Nachdem am 02.02. die Lok von Schwerte nach Berlin-Henningsdorf überführt wurde, verkehrte am 03./04.02. die erste Überführung von Berlin nach Wegberg-Wildenrath. Bilder hiervon finden sich auf den Newsseiten des [Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report.
Die Fahrzeiten der folgenden Überführungsfahrten sind noch nicht bekannt, ein Blick ins Forum lohnt sich jedoch (nicht nur deswegen) immer...
Bei den (auch auf der Innotrans 2001 präsentierten) U-Bahnzügen, von denen die Stadtwerke München zehn Fahrzeuge bestellt haben, handelt es sich um eine gemeinsame Entwicklung von ADtranz und Siemens. ADtranz war hierbei für den mechanischen Teil und die Endfertigung verantwortlich. Anders als die bisher im Münchner Untergrund eingesetzten zweiteilig Fahrzeuge ist der neue, 114 m lange Zugtyp sechsteilig und durchgehend begehbar. Erste planmäßige Fahrgasteinsätze in München, ursprünglich bereits Ende 2000 vorgesehen, sollen im zweiten Quartal 2001 folgen.

(PEG) PEG Engagement im Güterverkehr: Rail Cargo Berlin GmbH
[Zukünftig in Diensten der RCB unterwegs: PEG V200.02]Schon kurz nach der Gründung stieg die PEG in den Eisenbahngüterverkehr ein. In der Folgezeit konnten einige Leistungen, beispielsweise Baustoffzüge von/nach Falkenhagen oder Zementzüge zwischen Deuna und Berlin akquiriert werden. Im Zuge einer weiteren Expansion wurde am 16.Mai 2000 von den Geschäftsführungen der Prignitzer Eisenbahn GmbH und der Industriebahn-Gesellschaft Berlin mbH (IGB) ein Gesellschaftsvertrag zur Gründung eines gemeinsamen Güterverkehrsunternehmen, Rail Cargo Berlin GmbH (RCB), unterzeichnet. Auch vor der Vertragsunterzeichnung existierte bereits eine Zusammenarbeit zwischen der IGB und der PEG in Form von gemeinsam betriebenen Ganzzugverbindungen in und um Berlin (v.a. Kies/Schotter). Das neugegründete Eisenbahnverkehrsunternehmen hat nun die Aufgabe, den Güterverkehr der PEG auf den von RCB angemieteten Trassen vor allem in Berlin und Brandenburg zu fahren und zu koordinieren.
Der Mitarbeiterstamm von Rail Cargo Berlin wird mit Unterstützung von PEG und IGB formiert. Da die Prignitzer Eisenbahn plant, den überregionalen Ganzzugverkehr im Rahmen der Umstrukturierung vollständig auszugliedern, werden einige Mitarbeiter, vor allem die Lokführer vom Cargo- Bereich der PEG, schrittweise an die Tochtergesellschaft wechseln.
Über einen eigenen Fahrzeugpark verfügt die neue Gesellschaft auch zukünftig nicht. Die Lokomotiven und Wagen sollen von verschiedenen Quellen angemietet werden. Unter den Vermietern ist auch die Prignitzer Eisenbahn GmbH, die nach wie vor ihre Lokomotiven eigenständig verwalten wird.
Die im Jahre 2000 von der Prignitzer Eisenbahn erzielten Erfolge im Güterverkehr und die Tatsache, daß im vergangenen Jahr etwa 50 % aller Ganzzüge der PEG in dem Berliner Raum gefahren wurden, lassen mit mehreren erfolgreichen Aktivitäten der Rail Cargo Berlin GmbH rechnen.

(CS,KK) Gleisbauarbeiten zwischen Alzey und Kirchheimbolanden
[Wiebe Lok 6 (ex 216 032)]Am vergangenen Wochenende fanden auf der von Zügen der Eurobahn befahrenen Strecke Alzey - Kircheimbolanden der RP-Eisenbahn Bauarbeiten in der Nähe der Orte Walheim und Heubergerhof statt. Ursprünglich sollte die Strecke hierfür nur am Samstag gesperrt werden. Aufgrund widriger Witterungsbedingungen (Schnee) konnte das "Großgerät" jedoch erst am Sonntag eingesetzt werden, so daß auch der Schienenersatzverkehr solange fortbestand.
Eingesetzt wurde ein stattlicher Bauzug (917t) der Nienburger Gleisbaufirma Wiebe, bespannt mit den Loks 6 (ex 216 032) und 3 (ex 212 192). Die Überführung des Zuges nach Alzey fand am Donnerstag (01.02) statt, wobei zusätzlich auch noch Wiebe-Lok 4 (ex 212 107) bis Troisdorf (Nähe Köln) Unterstützung leistete. Den Freitag und Samstag verbrachte der Zug in Morschheim (etwa in der Mitte der Strecke Alzey - Kircheimbolanden), wo sich der lokale Betriebshof der Eurobahn befindet.

(EiS) WEG-Expansion in Baden-Württemberg
Seit heute, 05.02., soll die WEG eine neue Containerzugverbindung Kornwestheim - Mannheim betreiben. Abfahrt in Kornwestheim ist am späten Abend, Rückfahrt ab Mannheim gegen Mitternacht. Als Zuglok wird die angemietete V 100 1357 der GES (eingestellt bei der EMN) eingesetzt. Erfreulicherweise handelt es sich bei der Verbindung um echten Neuverkehr, der von der Straße auf die Schiene verlagert wurde.
Des weiteren zählt die WEG auch zu den Bahngesellschaften, die sich beworben haben, ab Ende 2002 Interregio-Leistungen auf der Süd- und Schwarzwaldbahn zu fahren (vgl. 22.01., [Link in neuem Fenster öffnen]Stuttgarter Nachrichten).

(PR) STB bestellt 5 weitere RegioShuttles
Noch vor der kompletten Ablieferung aller bestellten Fahrzeuge hat die STB Ende Januar fünf weitere RS1 bei ADtranz bestellt. Nach deren Ablieferung werden somit insgesamt 26 RS1 (VT 101 - 126) für Leistungen in Südthüringen zur Verfügung stehen.

(MiK) Reaktivierung der Strecke Düren - Euskirchen
Nach einem plötzlichen Sinneswandel der CDU-Fraktion stimmte der Dürener Kreistag im Januar einstimmig einem Antrag der Grünen zu, die Eifelbördebahn Düren - Zülpich - Euskirchen für den SPNV zu reaktivieren. Ein Antrag auf Aufnahme in den Schienenwege-Ausbauplan des Landes Nordrhein-Westfalen wird derzeit vorbereitet.
Als Betreiber stehen mehrere private Betreiber bereit - neben des kreiseigenen DKB u.a. das größte private Busunternehmen Deutschlands, Taeter-Reisen aus Aachen. An diesem Unternehmen ist wiederum die französische Connex-Gruppe zu 51 % beteiligt.
Derzeit weist die ehemalige Hauptbahn Düren - Euskirchen lediglich Güterverkehr auf dem Südabschnitt Euskirchen - Zülpich auf. Zum Einsatz kommen V60 oder V90 von DB Cargo.

(JoA) Oberpfalzbahn zwischen Cham und Lam am Start
Die Oberpfalzbahn, ein Tochterunternehmen der RBG, wird zum 10.02.2001 den Betrieb zwischen Cham und Lam aufnehmen, nachdem bereits am 01.02. die Jungfernfahrt stattfand. Die eingesetzten RegioShuttles werden erstmals seit Jahren wieder die Gesamtstrecke ohne Umsteigen in Kötzting bedienen, nachdem bisher in Kötzting jeweils auf den Zug der Gegenrichtung gewechselt werden mußte (was das Umstellen von Weichen ersparte).
Zukünftig werden elf für 33 Millionen Mark beschaffte gelb-grün lackierte RS1 die Verbindungen Cham - Lam, Cham - Waldmünchen und Schwandorf - Cham - Furth im Wald (hier nur die RegionalBahnen) bedienen.

[AKN V 2.016 in Eis und Schnee...][AKN V 2.016 in Eis und Schnee...]

(HT) Eis und Schnee bei der AKN...
Ein plötzlicher Wintereinbruch in Norddeutschland brachte am Wochenende für dortige Verhältnisse ungewohnt viel Schnee mit sich, so auch in der Hamburger Grusonstraße. Dort hatte das AKN-Personal am heutigen 05.02.2001 einige Mühe, den Bahnübergang für V 2.016 und ihren Güter-"zug" (2 Achsen...) freizubekommen, da sich die Autos auch über den Übergang stauten...

(NH) "Neue" KEG-060DA im Einsatz
Am 01.02.2001 war der KEG - Kerosinzug Lingen/Ems - München mit den "neuen" Loks 2107 und 2108 bespannt, die erst Ende Dezember (vgl. 15.01.) ihre EBA-Abnahme erhielten.
Auch am 02.02. befand sich (außerplanmäßig) abends eine Lok im Kerosinlager am Münchner Flughafen, die jedoch nicht weiter identifiziert werden konnte.

(HMM) VT98 - Leiheinsatz bei der PEG beendet
Die an die PEG verliehenen Schienenbusse der Pfalzbahn bzw. des Hochwaldbahn e.V. (vgl. 15.01.) wurden nach nur wenigen Einsätzen am vergangenen Wochenende wieder in ihre Heimat überführt. Nach einem Abstecher nach Schönberger Strand (Nähe Kiel) zur Ablieferung einiger Wagen erreichten die Triebwagen am Sonntag Köln, von wo sie am morgigen Dienstag zur letzten Etappe nach Hermeskeil aufbrechen werden.

(RS) VGH im Internet
Und die AOL-Werbung hat doch Erfolg... Auch die VGH aus Hoya ist jetzt "drin". Auf der unter [Link in neuem Fenster öffnen]www.vgh-hoya.de erreichbaren Website wird allerdings entsprechend der betrieblichen Prioritäten vor allem auf den Busverkehr der VGH eingegangen.

(JTB,MK,LF) Sichtungen von Bauzugloks
In DD-Friedrichstadt war in der vorigen Woche unter großer Abgasentwicklung des Motors (etwas an eine Dampflok erinnernd...) eine V60D der ITL mit Rangierdiensten beschäftigt.
Bei den S-Bahnbauarbeiten im Dürener Hbf. war am 31.01. EBM 202 487 zugange. Einige Kilometer weiter, in Stolberg, konnten immer noch (vgl. 29.01.) Europool V150.03 und V150.04 angetroffen werden. Auch einen Tag später waren die beiden Loks noch dort, zudem gesellte sich PEG V200.01 zu den beiden Loks.
EBM 202 439 konnte am 01.02. in Mainz Hbf. mit einem Altschwellenzug gesehen werden.


Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools