[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Webringe]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/05042000.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

05.04.2000:

(CM) Die Güterverkehrssparte (Hoyer-Containerzugverkehr) der RSE wurde Ende März aus dem Stammunternehmen ausgegliedert. Die neue Tochtergesellschaft RSE Cargo wurde daraufhin am 01.04.2000 zu 80% an die Spedition Hoyer verkauft und soll im Laufe des Jahres ganz in die Hoyer Railserv aufgehen.
Ab Mai sollen auch eigene Loks vor den Hoyer-Containerzügen eingesetzt werden. Zur Zeit sind hier Loks der TLG (zwei V100.4 und die zwei Großdiesel [ex 232/230]) eingesetzt.

(ri,RB,me) Die Auslieferung der Talent-Triebwagen der eurobahn verläuft planmäßig. Am 21. März erhielt VT 2.01 als erster von sechs Triebwagen, die bei Bombardier in Aachen gebaut werden, die offizielle Abnahme durch den Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht (LfB). Bis zum Fahrplanwechsel werden die Triebwagen noch ausgiebig getestet, zur Zeit auf den DB-Strecken um Aachen. Ab 28.Mai wird die eurobahn dann den Personenverkehr der Strecken Bielefeld - Rahden und Bielefeld - Lemgo mit diesen Fahrzeugen übernehmen. Die Werkstatt in Bielefeld-Sieker wird zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht fertiggestellt sein, so daß die eurobahn derzeit nach einer Übergangslösung sucht. Eventuell in Frage käme die Lokhalle der Museums-Eisenbahn Minden an der der VLO in Preußisch Oldendorf. Problematisch ist hierbei jedoch, daß die Strecke Holzhausen-Heddinghausen - Preußisch Oldendorf zur Zeit nicht befahren werden kann.
Weitere Informationen auf der eurobahn-Website

(WJS) Trotz des offiziellen Einsatzendes der VGH-V36 ist dieser Loktyp noch nicht ganz von der Strecke verschwunden: V36 005 wurde zwar an den DEV verkauft, steht der VGH aber - vertraglich geregelt - jederzeit als betriebsfähige Reserve zur Verfügung. Nächster Einsatz ist am 29.Mai 2000.

Korrekturen/kleine Änderungen: Wiebe

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools