[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Webringe]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/10092000.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Sonntag, 10.09.2000:

(WS,me) KEG E-Lok gesichtet
Am 05.09. gegen 16.10 durchfuhr die KEG-Diesellok 2004 mit einer E-Lok (sechsachsig, brandneu in KEG-Farben lackiert, Nummer 7001) und einem KEG-Meßwagen den Würzburger Hbf Richtung Westen auf dem Weg zur Innotrans 2000 in Berlin.
Dabei handelt es sich um eine umgebaute rumänische E-Lok der Reihe 40/060-EA. Insgesamt 932 Loks dieses Typs entstanden von 1967 bis 1987 als Lizenzbauten der Rc-Serie (vgl. ÖBB 1043 oder die schwedischen Rc5/Rc6) der schweizer ASEA (heute ABB) bei Electroputere in Craiova/Rumänien und stellen bis heute das Rückgrat der elektrischen Traktion in Rumänien dar. Einige Loks wurden jedoch durch den allgemeinen Verkehrsrückgang auf dem rumänischen Eisenbahnnetz überflüssig und gingen über das deutsch-rumänische Joint-Venture Unternehmen "Roger-Rail" an die KEG.
In den vergangenen Monaten war die erste Lok in Rumänien generalüberholt und auf das deutsche Strom- und Zugsicherungssystem umgebaut worden. Interessant ist jetzt vor allem die Frage der Zulassung... Welche Chancen auf eine EBA-Genehmigung für Einsätze auf deutschen Gleisen darf man sich für die kräftigen (5100 kW, 120 km/h, 126t) E-Loks ausrechnen, wenn gleichzeitig vier Dieselloks der KEG (2105 - 2108) nach wie vor auf ihre Abnahme warten, obwohl bereits vier baugleiche Loks unterwegs sind?!

(  ) Hoyer - Containerzug
Mitte letzter Woche kam MEG 205 nochmal zu der Ehre, den Hoyer-Zug nach Brunsbüttel zu bespannen, während sich beide Dispoloks (ME 26-06 und ME 26-07) in Billwerder aufhielten. Auch Hoyer-Railserv 220-01 steht weiterhin ohne EBA-Abnahme dort. Gerüchteweise ist Hoyer nun garnicht mehr so sehr an der Lok interessiert...

(OO,WS) boXXpress.de - Sichtungen und Pannen
Die Fahrzeiten des DFG 80062 (vgl. boXXpress.de - Seite) haben sich mittlerweile eingependelt: Der Zug ist regelmäßig gegen 8:00 im Bahnhof Verden/Aller anzutreffen, wo meist auch ein Betriebshalt (Personalwechsel) stattfindet. Am 07.09. fand dieser um 8:10 mit Dispolok 127 001 am Bahnsteiggleis 2 statt. Am 05.09. stand 127 001 samt Zug gegen 8:00 abgebügelt im Gbf. Verden und am Tag darauf, 06.09., war plangemäß 152 901 im Einsatz.
Am 25.08. blieb DFG 80151 mit einer ME 26 - Dispolok aufgrund von Problemen mit der Bordelektronik in Würzburg Hbf. liegen. Am frühen Nachmittag wurde der Zug dann von einer zweiten ME 26, die eigens aus Stuttgart kam, zum Bestimmungsort Nürnberg Hafen gebracht. Angeblich war dies nicht der erste Fall dieser Art. Sobald geeignete E-Loks zur Verfügung stehen, will man sich jedenfalls weitestmöglich von den ME 26 verabschieden.

[Nach oben]

(GVG) Neues EVU in Niedersachsen
Seit Mai 2000 gibt es mit der GVG Gleis- und Verkehrslogistik GmbH mit Sitz in Hannover ein neues EVU, das in den Geschäftsbereichen Gleisbaustellenlogistik und Personalleasing tätig ist. Zur Zeit sind noch keine eigenen Fahrzeuge vorhanden, die im Logistikbereich benötigten Loks werden von anderen Unternehmen, wie etwa der LWB angemietet. Im Bereich Personaldienstleistungen werden zur Zeit Triebfahrzeugführer anderen EVUs, beispielsweise der EBM, zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen finden sich auf der [Link in neuem Fenster öffnen]Website der GVG

(CS) Viel Talent...
Am 03.09. wurde gegen 14:00 in Osnabrück eine Überführungsfahrt von vier Talenten gesichtet, bestehend aus einem DB 643, einem Eurobahn-Talent (der nachbestellte 7te) und zwei silber-rote Triebwagen für die NSB

(TA,NG) Mittelweserbahn-V100
Vorige Woche konnten folgende MWB gesichtet werden: V 1201 in Mannheim Hbf. vom 01.09. bis 06.09. und V 1203 am 09.09. in Herzogenrath.

(CS,TB) Rechte Rheinstrecke, RSE-Sonderfahrten Bonn Beuel - Hangelar
Am Wochenende 09./10.09. wurde VT 001 der Transregio im Auftrag der RSE zu Sonderfahrten auf der Strecke Bonn Beuel - Hangelar/B56 anläßlich des Volksfestes "Pützchens Markt" eingesetzt. Am Morgen des 09.09. war der Triebwagen hierfür von Andernach überführt worden, wohin er auch am 10.09. zurückfuhr (Bonn Beuel ab 18:40).
Aufgrund des "Dampf 2000"-Spektakels in Aachen (09./10.09.), wo sich mit HGK 9901 und DE 84 auch zwei Privatbahnloks präsentierten, kam es zu einigen interessanten Überführungsfahrten, z.B. 01 1102, die am 08.09. zusammen mit zwei Begleitwagen von einer DB-216 nach Aachen überführt wurde, gesichtet auf der rechten Rheinstrecke und gegen 12:30 in Würzburg.
Am 13.09. wird ein 2-teiliger E-Triebzug des Typs EMG 312 (E-Version der Siemens BR 642 Deserio) von Rheydt Gbf (ab 15:50) über Linz/Rhein (18:00) Richtung Maribor/Slowenien überführt werden.

(DB) EBM nach Wuppertal-Steinbeck?
Dem Vernehmen nach plant die EBM ihre Fahrzeuge zukünftig hauptsächlich vom derzeit noch von der DB genutzten Bw Wuppertal Steinbeck aus einzusetzen. Das derzeitige Heimatwerk Dierighausen ist nur schwer erreichbar, da nach den umfangreichen Rückbaumaßnahmen von DB Netz kaum mehr freie Fahrplantrassen auf der Strecke Köln - Gummersbach zu finden sind...


Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools