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Montag, 26.11.2001:

(dpa,GWS,TR) HGK, Connex und EVB planen engere Zusammenarbeit
Anläßlich der in der vergangenen Woche in Dortmund veranstalteten Messe rail#tec unterzeichneten die Bahnen HGK, Connex und EVB Kooperationsabkommen im Bereich des Schienengüterverkehrs. Wie am 21.11. mitgeteilt wurde, soll zukünftig in mehreren Bereichen eine engere Zusammenarbeit zwischen den drei EVU erreicht werden.
Es ist geplant, die vorhandenen Containerzugnetzwerke von HGK und EVB zu verbinden und dabei auch Connex-Standorte in Baden-Württemberg sowie Nord- und Ostdeutschland mit einzubeziehen. Die HGK fährt derzeit Containerzüge zwischen Köln bzw. Duisburg und Rotterdam (in Zusammenarbeit mit ShortLines, NL) sowie Köln und Pomezia (I) (in Kooperation mit Hupac). Die EVB betreibt ein NTT 2000 genanntes Netzwerk von Containerzügen zwischen Bremerhaven, Bremen und Hamburg.

(MK,MEG) Loks der Baureihen 204 und 229 finden neue Heimat bei der MEG
[Zukünftige MEG 302: 229 173]Die aufstrebende MEG (vgl. 13.08.) hat eine Lok der BR 204 von DB Cargo sowie zwei Loks der BR 229 von DB Regio erworben. Bei den 229, die bei der MEG die Nummern 301 und 302 erhalten werden, handelt es sich um 229 120 und 173. Sie wurden am 22.11. von Gera nach Schkopau überführt. In den kommenden Wochen wird das Fahrpersonal auf den Loks geschult, zudem werden sie nach dem DR-Farbschema der damaligen Baureihe 119 neu lackiert. Anschließend stehen sie für Einsätze im Güterverkehr zur Verfügung. Hinsichtlich Leistung und Geschwindigkeit können sie in ähnlichen Diensten wie die vorhandenen V180 genutzt werden.
Die Lok der BR 204 wird in den letzten Novembertagen bei der MEG eintreffen. Es handelt sich um 204 358, die bei der MEG als Lok 101 eingereiht wird. Sie soll für die Mora-C Kooperationsleistungen im Raum Böhlen/Trebsen genutzt werden (vgl. 05.11.), bei denen derzeit aber noch Verhandlungen mit DB Cargo laufen. Es ist geplant, die Lok hierfür mit Funkfernsteuerung auszurüsten, womit gewissermaßen eine stärkere Version der BR 298 entstehen würde.

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(JA) WEG: Vaihinger Stadtbahn bis mindestens 15.12.2002 gesichert
Entgegen aller Gerüchte wird der Betrieb auf der WEG-Strecke Vaihingen Nord - Enzweihingen nicht zum Jahresende eingestellt. Eine Stilllegung war in Erwägung gezogen worden, nachdem einerseits der größte Güterkunde, die Fa.Blum, die Schließung des Werkstandorts Enzweihingen angekündigt hatte und andererseits DB Cargo im Rahmen von Mora C den Übergabebahnhof Vaihingen Nord nicht mehr anfahren wollte. Seitens der Fa.Blum hieß es nun aber, daß der Standort Enzweihingen mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten bleibt und gegebenenfalls sogar erweitert werden solle. Zudem stufte DB Cargo den Tarifpunkt Vaihingen Nord nach Gesprächen mit der WEG als "entwicklungsfähig" ein, was eine Bestandssicherung bis mindestens 15.12.2002 bedeutet.
Der Verkehr auf der Vaihinger Stadtbahn wird so auch 2002 in der gewohnten Form weiterlaufen. Einziges Triebfahrzeug bleibt T36, der sowohl den spärlichen (Schüler-)SPNV als auch den Güterverkehr abwickelt. Derzeit gilt an W(Sa) folgender Streckenfahrplan:

  T1 T3 Gz 305 T13 T15 219
Enzweihingen 6:20   8:00   11:55   13:46
Vaihingen Stadt 6:26   8:06 9:20 12:01 12:54 13:53
Vaihingen WEG HP 6:33 6:55   9:28 12:08 13:01 14:01
Vaihingen Nord 6:37 6:59   9:32 12:12 13:05 14:05
 
  T2 T4 Gz 306 T14 T16 T20
Vaihingen Nord 6:49 7:04 9:55   12:26 13:26 14:11
Vaihingen WEG HP 6:53 7:10 9:59   12:31 13:31 14:16
Vaihingen Stadt   7:17 10:07 10:45 12:37 13:38 14:23
Enzweihingen   7:22   10:51   13:43 14:28

Nicht gelistet wurden die Haltepunkte Vaihingen Schloß (zwischen -WEG Hp. und -Stadt) und Kleinglattbach (zwischen Vaihingen Nord und -WEG Hp.). Bei Gz 305 und 306 handelt es sich zwar laut Plan um Bedarfsfahrten, doch verkehren sie regelmäßig an W(Sa). Dabei kann der Rangieraufenthalt von Gz 306 in Vaihingen Stadt solange dauern, daß die Weiterfahrt nach Enzweihingen entfällt und T13 in Vaihingen Stadt beginnt. Güterwagen für Enzweihingen - wo auch die Fa.Blum ansässig ist - werden dann mit T20 befördert. Zug 219 ist laut Plan ein GmP, verkehrt jedoch in der Regel als reiner Personenzug, da die einzige Übergabe zwischen DB und WEG ohnehin vormittags stattfindet.



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(KK,RH,AB) EfW mietet V180.001 an
Die schwerpunktmäßig als Anbieter von Sonder- und Touristikfahrten tätige EfW hat seit 23.11. die bis zum 12.11. von EuroRail eingesetzte Bombardier V180.001 (ex DB 228 168) angemietet. Diese kommt jedoch nicht mit Touristikzügen, sondern im Bauzugdienst zum Einsatz. Sie wird zusammen mit den EfW-eigenen Loks V100 001 (ADtranz 72800/2001/V100) und 232 714-6 bis zum 18.12. um Hamburg beschäftigt sein. Erste Dienste führten die V180 auf die Heidebahn Buchholz - Soltau. In der aktuellen Woche sollte sie zwischen Buchholz und Maschen anzutreffen sein.
Auch weiter südlich ist die EfW im Bauzugverkehr aktiv. Zwar ist V100 001 schon seit 11.11. aus dem Allgäu abgezogen, doch setzt die EfW für die Zeit vom 23.11. bis zum 01.12. AL 12 (ADtranz 72510/2000/V100) im Raum Augsburg/Kissing/Kaufering ein. Die AL hat die in WAB-Farben lackierte Lok ihrerseits von Bombardier gemietet. Für die Dauer der EfW-Einsätze ist das Fahrzeug auch bei der EfW eingestellt.
Zudem wurde am 25.11. EuroRail V170 1149 unter EfW-Regie von Offenburg nach Lindau-Reutin überführt. Der dortige Bauzugeinsatz erfolgt allerdings durch die NeSA. Die Lok war erst am 23.11. von Lindau nach Offenburg überführt worden.

(JBö) Werkbahn der Stahlwerke Thüringen GmbH nun EVU
[WL 25 der Stahlwerke Thüringen GmbH in Arnstadt][Ungewohnt: WL 25 der Stahlwerke Thüringen GmbH im Bauzugeinsatz]Die Werkbahn der Stahlwerke Thüringen GmbH in Unterwellenborn ist seit Sommer 2001 auch als öffentliches EVU zugelassen. Tatsächlich sind Loks dieser Bahn jedoch bereits seit 1997 auf DB Gleisen anzutreffen, da sie ein werktägliches Zugpaar vom Übergabebahnhof Könitz nahe Unterwellenborn über Saalfeld nach Bad Blankenburg und zurück befördern. Frachtführer und EVU ist hierbei jedoch DB Cargo.
Erste eigene Einsätze konnten am 23.11. verbucht werden, als die Loks 22 (LEW 16584/1981/V100.4) und 25 (ex DB 298 135) im Bauzugdienst genutzt wurden. Während WL 22 dabei um Saalfeld im Einsatz war, holte WL 25 einen Schotterzug aus dem 60 km vom Heimatstandort entfernten Arnstadt.
Der Lokbestand der Bahn setzt sich derzeit aus sechs V100 zusammen, von denen vier 1994 bzw. 1996 von der DB übernommen worden waren, während zwei - WL 22 und 23 - fabrikneu ins thüringische Unterwellenborn gelangten. Die Loks 26 und 27 sind nicht auf DB-Gleisen zugelassen. Für 2002 ist die Beschaffung einer weiteren V100 geplant. Es soll sich hierbei um eine remotorisierte Lok ("BR 203") aus dem Werk Stendal handeln.

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(G1) Müller-Tours Leerzüge Eisenach - Oberhof
[Der Müller-Tours Leerzug auf dem Weg nach Oberhof]Abgesehen von der werktäglichen Übergabe nach Bad Salzungen verkehren auf der Strecke Eisenach - Meiningen nur RegioShuttles der STB - wäre da nicht der Sonderverkehr von "Mülller-Tours" nach Oberhof. Dieser Wintersportort ist an Freitagen regelmäßig Ziel von Sonderzügen aus dem Westen und Norden Deutschland, die von der Firma "Euro-Express Sonderzüge" für Müller-Tours betrieben werden. Über das Wochenende werden die Wagengarnituren im ehemaligen Bww Eisenach gereinigt und gewartet. Die Sonntägliche Rückführung nach Oberhof erfolgt hier über Meiningen, wobei nach folgendem Plan gefahren wird:

Lr 92465 Eisenach 10:28 - 10:37 Förtha 10:47 - 11:09 Bad Salzungen - 11:13 Immelborn 11:18 - 11:42 Meiningen 11:48 - 12:02 Rohr 12:08 - 12:30 Zella-Mehlis 12:37 - 12:46 Oberhof; So

Bei starker Buchung gibt es einen Verstärkerzug, dessen Leergarnitur als Lr 92438 etwa eine Stunde vor Lr 92465 verkehrt. Für die Traktion sorgt bei beiden Leerzügen (noch?) eine DB Cargo 232.

(JL,KB,OO,GWS,Xi,JBö) In Kürze

  • Die Regiobahn hat die Bestellung von vier dreiteiligen Talenten in eine Bestellung von vier zweiteiligen Fahrzeugen umgewandelt. Grund sind die zwischenzeitlich stark gestiegenen Kosten für die dreiteilige Variante.
  • Die Umsetzung der beiden NetLog-V100 nach Nürnberg (vgl. 19.11.) fand noch nicht statt. Beide Loks kommen derzeit zwischen Bremerhaven und Verden zum Einsatz.
  • [EU 43 001 am 22.11. auf dem Weg nach Kassel]
  • EU 43 001 der italienischen Privatbahn RTC traf am 22.11. in einen Güterzug eingereiht in Kassel ein und wurde zum Bombardier-Werk überstellt.
  • Die an die französische Handelsgesellschaft MFI verkaufte 212 025 war am 24.11. in einem Güterzug von Saarbrücken nach Gremberg unterwegs. Photos davon finden sich bei [Link in neuem Fenster öffnen]xilo.de.
  • rail4chem 145-CL 001 bespannte am 24.11. einen Fußballsonderzug von Stuttgart nach Cottbus und zurück. 145-CL 004 kam hingegen in Vertretung für eine der üblicherweise eingesetzten 109 vor dem HRS-Zug Dormagen - Köln - Hamburg zum Einsatz.
  • Die einst von EuroRail eingesetzte LSG V170 1138 wurde am 19.11. von Neuss nach Dortmund überführt. EuroRail V170 1147 wurde am 20.11. von Haldensleben ebenfalls nach Dortmund überführt.
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(TB,SMR,AB,JBö,XI,EE,MK,DR) Sichtungen von Bauzugloks
Die letzte Taigatrommel der EBM, 120 086, durchfuhr am 21.11. den Bf. Aachen West mit einem Bauzug auf dem Weg nach Norden.
Die "Richy" getaufte Köf III ESG 4 läuft weiterhin im Murgtal um Gaggenau, während die baugleiche ESG 2 am 24.11. in Lindau-Reutin stand. Dort waren am 23.11. auch Europool V150.01 (ex DB 710 961) und V150.02 (ex DB 710 962) zugegen.
[PBSV 10 in Arnstadt]Neben der oben erwähnten WL 25 der Stahlwerke Unterwellenborn befand sich am 23.11. auch V60D PBSV 10 in Arnstadt in Bauzugdiensten.
V1201 (ex DB 202 753) der MWB war am 21.11. mit einem Schienenschleifzug von Siegburg nach Montabaur unterwegs. V1204 (ex DB 202 822) desselben Unternehmens konnte einen Tag früher in Bebra angetroffen werden.
Um Düren kommen weiterhin ITL-Loks zu Bauzugeinsätzen. Am 20.11. befanden sich 120 002 (ex PKP ST44 296) und 003 (ex PKP ST44 240) dort.
DB 202 494 - heute als TLG 11 bekannt - überführte sich am 23.11. selbst von Euskirchen in den TLG-Stützpunkt im Bw Hanau.
Wiebe 7 - V320 001 - durchfuhr am 26.11. Münster/Westf.
V60.2 (LEW 13777/1973/V60D) der B&S rangierte am 24.11. in Kirchhain (Bez. Kassel). Die orange Lok - REV WAL 29.05.01 - hat keine Nummer angeschrieben.

(gr) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Auch Modellbahner entdecken langsam die bunte Welt der Privatbahnen. Christian Martens ist einer davon. Auf [Link in neuem Fenster öffnen]seiner Homepage stellt er die - fast wie in 1:1 - durch Umbauten aus "Staatsbahnfahrzeugen" entstandenen bzw. entstehenden Loks Wiebe 2 und Eurorail W232.05 vor.

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