[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Webringe]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/27112000.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Montag, 27.11.2000:

(ERB) Eurobahn expandiert
Ab Freitag, 1.Dez., wird die Eurobahn auch Fernverkehr durchführen. Ab diesem Zeitpunkt wird jeden Freitag und Sonntag ein Zugpaar Bielefeld - Köln mit Zwischenhalten in Gütersloh, Dortmund, Düsseldorf Flughafen und Düsseldorf Hbf. angeboten. Die Fahrzeit wird bei 2 1/2 Stunden liegen, der Fahrpreis für die einfache Fahrt entspricht dem Preis eines Wochenendtickets. Im eingesetzten Talent-Doppel wird neben Platzreservierung auch eine "Rundumbetreuung", sprich Catering, durch Servicepersonal angeboten. Ein Gratisdrink inklusive...
Die offizielle Präsentation dieses Angebots findet am 29.11. im Rahmen einer Pressekonferenz in der Bielefelder Stadthalle statt. Den Fahrplan gibts jetzt schon als *.pdf auf der [Link in neuem Fenster öffnen]Eurobahn-Website
Auch in einer anderen Ecke Deutschlands erschließt sich die Eurobahn neue Geschäftsfelder: Seit 25.11. ist es (endlich) soweit: Die FEG, eine Tochter der Eurobahn, fährt mit drei als VT 3.01 - 3.03 bezeichneten ADtranz RS1 zwischen Freiberg und Holzhau im SPNV, nachdem die Ertüchtigung der Strecke auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h (verspätet) abgeschlossen wurde. Seit heute ist auch DB Cargo wieder auf der Strecke unterwegs.

(RSK) Saarbahn erweitert
Die SB wurde zum 12.11. Richtung Norden in den Stadtteil Saarbrücken-Malstatt verlängert. In den letzten 20 Monaten war die Strecke von der Haltestelle "Cottbuser Platz" über "Pariser Platz/St.Paulus", "Rastpfuhl" nach "Siedlertheim" für 38 Millionen Mark verlängert worden. Damit erhält ein weiterer Stadtteil eine direkte Saarbahnanbindung. Zugleich ist man dem anvisierten Ziel Lebach wieder ein Stück näher gekommen.
Die Saarbahn verbindet seit 1997 Saarbrücken mit dem französischen Sarreguemines/Saargmünd, wofür südlich von Brebach die mit dem üblichen System von 16 2/3 Hz, 15 kV elektrifizierte DB-Strecke befahren wird, während man innerhalb Saarbrückens als Straßenbahn unter einer 750 Volt-Oberleitung unterwegs ist. Langfristig soll die Strecke im Norden bis Lebach erweitert werden. Nächstes Etappenziel ist Riegelsberg Süd, das Ende 2001 erreicht werden soll. Derzeit befördern 27 Stadtbahntriebwagen von Bombardier/Kiepe werktäglich 30.000 Fahrgäste, davon 10.000 auf der DB-Strecke. In Sarreguemines benutzen die Züge Gleis 1, das einzige elektrifizierte Gleis. Sarreguemines dürfte zugleich der einzige Bahnhof im Netz der SNCF sein, der nur vom deutschen Stromsystem 16 2/3 Hz, 15 kV erreicht wird.

[Nach oben]

(me) Bayerische Oberlandbahn sabotiert
In der Nacht vom 20. auf den 21. zerstörten Unbekannte gegen 23:30 die Sicherungsanlagen im Bahnhof von Bad Tölz im Netz der BOB. Gezielt wurden Kabel durchtrennt, so daß Weichen und Signale sowie ein Bahnübergang außer Betrieb gesetzt wurden. Insgesamt 15 teils unterarmdicke Kabelstränge wurden durchtrennt, darunter auch das Kabel einer Telefonzelle... Der entstandene Schaden beträgt etwa 20.000 Mark.
Am Dienstag wurde bis Mittag mit schriftlichen Befehlen gefahren; die Weichen und der Bahnübergang wurden von Hand bedient. Daraus resultierende Verspätungen wirkten sich auf das gesamte BOB-Netz zwischen München, Lengries, Tegernsee und Bayrischzell aus.

(NJ) Weiterer Betriebshof für die AKN
Die AKN plant in Neumünster Süd einen weiteren Betriebshof, der die neuen Triebwagen des Typs LINT 41 aufnehmen soll. Die LINT - Triebwagen werden in Zukunft auf den Strecken Neumünster - Bad Oldesloe, Neumünster - Heide und Heide - Büsum eingesetzt werden.

(RK) HGK aktuell
HGK DE 83 wurde am 9.11. wieder aus der Werkstatt Tilburg/NL entlassen, nachdem sie mit dem Sicherungssystem ATBL ausgestattet wurde. Dieses funktioniert sowohl mit dem alten System ATBEG als auch mit dem neuen System ATBNG. DE 83 ist das erste derartig ausgestattete Fahrzeug. Einen Tag später, am 10.11., wurde die Lok nach Köln überführt. Einsatzbereit ist die Lok derzeit jedoch nur bedingt, da Alstom bei der immerhin eine halbe Million Gulden teueren Installation von ATBL keine Anleitung für das HGK-Personal mitgeliefert hat...
DE 61 kehrte plangemäß am 14.11. aus Luxemburg (vgl. 20.11.) zurück. Derzeit befindet sie sich zu einigen Anpassungsarbeiten in der Werkstatt Tilburg. Im Gegensatz zu ihrer Schwesterlok 9901 hat DE 61 (aka 9902) noch immer keine Zulassung für das niederländsche Streckennetz.

(SW) Erste STB-RegioShuttle eingetroffen
Am 24.11. trafen die ersten vier für die STB bestimmten RS1 in Erfurt ein. Konkret nennen sich die vier Triebwagen VT 101-104. Die STB, ein Joint-Venture von EIB und HLB, soll ab Mai 2001 den SPNV zwischen Eisenach und Eisfeld über Meiningen, Wernshausen und Zella-Mehlis sowie teilweise Erfurt - Meiningen übernehmen.

[Nach oben]

(MK) Neue Lok für Infraleuna
Am 25.11. wurde eine neue KM-Lok, vermutlich eine MH 05, vom Werk in München-Allach nach Großkorbetha zu InfraLeuna aus eigener Kraft überführt.

[Hoyer-Railserv 220-01 am 25.11. in Billwerder-Moorfleet][Neues AKN-Anschlußgleis in Hamburg-Billbrook]

(HT) Nichts neues in Billwerder, dafür in Billbrook...
Die Hoyer-Railserv 220-01 steht sich nach wie vor in Billwerder-Moorfleet die Räder platt, mittlerweile eingekeilt von Containerwagen. Vor den Hoyer-Zügen waren letzte Woche die Dispoloks ME 26-07 und -11 im Einsatz. Das Wochenende verbrachten sie im Umschlagbahnhof Billwerder-Moorfleet.
Das neue Anschlußgleis der AKN in Billbrook (vgl. 13.11.) nimmt hingegen langsam Konturen an.

(TB) BASF-Zug nach Antwerpen läuft planmäßig
Der BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen (Fahrzeiten: 13.11.) hat sich gut "eingelebt", er verkehrt zuverlässig und meist planmäßig. Am 23.11. stand 145 CL-003 im Einsatz, am Tag darauf die 12X.

(NJ,CrS,GWS) Sichtungen von Bauzugloks
In Hamburg-Eidelstedt ist weiterhin eine MWB Köf III, eventuell V 241, im Einsatz. Am Mittwoch den 22.11.00 war (wieder) D&D 2403 (V180) in Hamburg - Eidelstedt abgestellt. Am Freitag, den 24.11.00 waren dann noch zusätzlich Spitzke's V180 SP 020 und eine nicht identifizierte Ost-V100 anwesend.
[Europool V150 0? am 23.11. in Würzburg Hbf.][Europool V150 0? am 23.11. in Würzburg Hbf.]Auf der Murgtalbahn Rastatt - Freudenstadt sind derzeit eine ganze Reihe von Bauzugloks mit Arbeiten zur Vorbereitung der Elektrifizierung der Strecke für AVG beschäftigt. Zu Stammgästen sind hierbei vor allem Loks der ITL avnciert. Eher ungewöhnlich war der Einsatz von NESA V170 1142 am 25.11. (gesichtet vormittags, solo auf Talfahrt).
Eine anonym gebliebene Europool - V100 trieb sich am 23.11. im Würzburger Hbf. herum...

(BM) Abnahmedaten WAB 45 - 48
Hier die Abnahmedaten aus Cheb für die neuen WAB-Taigatrommeln 45 - 48 (vgl. 20.11.) für Zahlenfetischisten ;-)
45 Abn. 08.11.00
46 Abn. 09.11.00
47 Abn. 07.11.00
48 Abn. 14.11.00


Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools