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V180 in Arbeitszugdiensten

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[V180 256 und EBM 228 742 treffen sich in Essen-Kupferdreh]   Auf der Strecke Essen - Wuppertal wird zukünftig die S9 verkehren. Hierzu sind Ausbauarbeiten nötig, die sich auf manchen Abschnitten auf die Elektrifzierung beschränken. Zwischen Essen und Langenberg wird jedoch zudem der Gleismittenabstand um einen halben Meter auf 4,5 m vergrößert und zugleich der Oberbau erneuert.
Den Zuschlag für die Durchführung der hierfür im Sommer 2001 nötigen Bauzugverkehre erhielt die EBM, die hier neben der dauerhaft im Unternehmen eingesetzten 228 742 auch die beiden V180 der Adam & MaLoWa Lokvermietungs-GmbH einsetzt; © Frank Seebach
[V180 392 mit einem Bauzug an der Baustelle Essen-Kupferdreh]   Die Bauzüge verkehrten Ende Juli über das bereits fertiggestellte Gleis (das Richtungsgleis nach Wuppertal), während das Nebengleis komplett geräumt wurde; © Frank Seebach
[V180 392 wartet auf die Beladung ihres Zuges]   Der alte Schotteroberbau wird vollständig abgetragen, aufbereitet und als Planumsschicht wieder verwendet. Hier wartet V180 392 am 30.07.2001 auf die Beladung ihres Zuges; © Frank Seebach
[228 742 bringt aufbereiteten Altschotter zur Baustelle]   Auch die Rückführung des recycelten Altschotters erfolgt auf der Schiene. Hier befördert 228 742 am 30.07.2001 einen Zug mit aufbereitetem Schotter, der gerade an der Baustelle entladen wird; © Frank Seebach
[228 742 mit leeren Schotterwagen an der Baustelle Essen-Kupferdreh]   [Nach oben] Mit den leeren Wagen kehrt die Lok anschließend zur Altschotter-Aufbereitsstelle im ehemaligen Bahnhof Essen-Kupferdreh zurück; © Frank Seebach
[V180 256 während der Entladung von aufbereitetem Altschotter]   Auch die beiden anderen eingesetzten V180 kommen vor diesen Zügen zum Einsatz, hier V180 256 und ihr mit bereits aufbereitetem Schotter beladener Zug...; © Frank Seebach
[V180 392 durchfährt den Haltepunkt Essen-Kupferdreh]   ...und hier V180 392 beim Durchfahren des Haltepunkts Essen-Kupferdreh; © Frank Seebach
[228 742 an der Aufbereitungsstelle]   228 742, hier an der Aufbereitsstelle, stand zeitweise im Eisenbahnmuseum Dierighausen, bevor sie aufgearbeitet wurde und seit April 2001 vor Bauzügen zum Einsatz kommt. Da sie auch nach der Aufarbeitung weiterhin über eine Zugheizanlage verfügt, kommt sie zudem des öfteren vor Sonderreisezügen verschiedener Veranstalter zum Einsatz; © Frank Seebach
[V180 392 wartet auf die Beladung ihres Zuges]   [Nach oben] V180 392, die ehemalige 228 792, gehört hingegen ebenso wie ihre Schwesterlok V180 256 (ex 228 656) der Adam & MaLoWa Lokvermietungs-GmbH. Sie ist seit März 2001 langfristig an die EBM vermietet; © Frank Seebach
[V180 256 während der Mittagspause]   V180 256 - die hier am 30.07.2001 während der Mittagspause in Essen-Kupferdreh stand - wurde einen Monat später, d.h. im April 2001, von der EBM angemietet. An ihr steht neben ihrer Nummer auch die Bezeichnung "Adam 1" angeschrieben; © Frank Seebach
[V180 392 an der Baustelle in Essen-Kupferdreh]   Hier werden zukünftig S-Bahnen verkehren. Ausgelegt wird die Strecke für aus maximal 5 Wagen bestehende Züge bzw. Doppeltraktionen aus Triebwagen der Baureihe 423; © Frank Seebach
[V180 392 an der Baustelle in Essen-Kupferdreh]   V180 392 passiert einen der bereits aufgestellten Masten. Die Oberleitung selbst wird hingegen erst nach dem Abschluß der Oberbauarbeiten installiert; © Frank Seebach
[228 742 im ehemaligen Bahnhof Essen-Kupferdreh]   [Nach oben] Im Bahnhof Essen-Kupferdreh selbst hatten am 27.07.2001 noch keine Arbeiten am Oberbau stattgefunden. 228 742 verläßt gerade die Altschotter-Aufbereitungsstelle; © Frank Seebach
[228 742 im ehemaligen Bahnhof Essen-Kupferdreh]   Abgesehen vom EBM-Logo entspricht 228 742 äußerlich weitgehend einer DR-Lok. Sie entstammt der ab 1966 ausgelieferten Serie sechsachsiger V180 (118.2-4) und wurde nur wenige Jahre nach ihrer Indienststellung mit stärkeren Motoren ausgerüstet; © Frank Seebach
[228 742 im ehemaligen Bahnhof Essen-Kupferdreh]   Mit ihrer bedingt durch die sechs Achsen vergleichsweise geringen Achslast konnten die V180 bei der DR auch auf weniger gut ausgebauten Nebenstrecken eingesetzt werden. Im Bauzugdienst ist die geringere Achslast ebenso nicht nachteilig, auch wenn 228 742 am 27.07.2001 im Bahnhof Essen-Kupferdreh auf Hauptstreckengleisen unterwegs war; © Frank Seebach
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