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Freischnitt der Mainschleifenbahn im Winter 2000/01

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[Anlieferung von Betonschwellen im Bf. Prosselsheim]   Östlich von Würzburg, zwischen Seligenstadt und Volkach, wurde am 14.02.1909 eine 10 km lange Nebenbahn eröffnet, die in den Folgejahren Personen und Güter von den Gemeinden in der Mainschleife in die weite Welt beförderte. Nach der in den 90er Jahren - trotz über 100.000 t Güterverkehr/Jahr - erfolgten Stilllegung fanden sich einige Enthusiasten zusammen, die der Strecke eine zweite Chance (vielleicht unter Privatbahn-Regie) verschaffen wollen. Zu den Aktionen des Fördervereins Mainschleifenbahn e.V. zählte unter anderem der Kauf von neuen Schwellen (Photo: Prosselsheim, 30.10.00); © gws
[Freischnitt der Strecke mittels Unimog]   Im Dezember 2000/Januar 2001 wurde mit dem Freischnitt der Strecke begonnen, wobei ein (gemieteter) Zweiwegeunimog zum Einsatz kam; © gws
[... auch bei Nebel]   Auch widrige Wetterbedingungen - wie in diesem Fall Nebel - behinderten die Arbeiten kaum; © gws
[Freischnitt der Strecke mittels Unimog]   Gerade auf den freigeschnitten Teilen der Strecke ergeben sich schöne Ausblicke ins Tal; © gws
[Text]   [Nach oben] Nachdem mit dem Unimog die gröbsten Arbeiten erledigt wurden, werden die Äste beseitigt und einige Stellen von Hand nachgearbeitet; © gws
[Freischnitt der Strecke mittels Unimog]   Für die Autofahrer muß es ein ungewohnter Anblick gewesen sein, das erste Mal seit Jahren wieder ein Fahrzeug auf den Schienen nach Volkach zu sehen - zwar nur ein Zweiwegeunimog, aber immerhin...; © gws
[...auch Nachts]   Bis spät in die Nacht waren die "Mehrenamtlichen Bahnarbeiter" des Vereins im Einsatz; © gws
["Aufräumarbeiten" bei Kilometer 5]   Bei Kilometer 5,363 hat man einen weiten Ausblick auf das Maintal und den Steigerwald; © gws
["Aufräumarbeiten" bei Kilometer 5]   [Nach oben] Auch hier war manuelles Nacharbeiten erforderlich; © gws
["Aufräumarbeiten" bei Kilometer 5]   Die meisten Bahnübergänge der Strecke, wie hier bei km 5,363, sind noch vollständig vorhanden; © gws
[Erfurter 642 im Bahnhof Seligenstadt]   In Seligenstadt trifft die Mainschleifenbahn auf die Strecke Schweinfurt - Würzburg. Allerdings fehlt seit einiger Zeit die entscheidende Abzweigweiche. Ein Erfurter 642 passiert am 24.01.2001 besagte Stelle auf dem Weg nach Schweinfurt; © gws
[Erfurter 642 im Bahnhof Seligenstadt]   Seligenstadt besitzt ein schönes Bahnhosgebäude (incl. Bahnsteigabsperrungen), das in Zukunft vielleicht auch wieder Ausgangspunkt für Fahrten nach Volkach werden könnte. Weitere Informationen zur Strecke und den Reaktivierungsbestrebungen bietet der [Link in neuem Fenster öffnen]Förderverein Mainschleifenbahn e.V. auf seinen Seiten an; © gws
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