[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Privatbahn-News]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]
[Design-Simulator]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Links]
http://www.railfan.de/940/index.html

München - Dorfen - Mühldorf

Aus Zeitgründen wurde diese Seite seit 2001 nicht mehr aktualisiert!

Vorwort/Einführung

[Caption: Streckenkarte]
[KBS 940 München - Dorfen - Mühldorf]

München-Mühldorf - eine eingleisige Hauptstrecke östlich von München. Die Strecke ist Teil der kürzesten Verbindung zwischen München und Wien und war am 1.Mai 1871 auch als Teil einer West-Ost Transversale durch Bayern eröffnet worden. Entsprechend hochrangige Züge verkehrten in den ersten Jahren, so auch der berühmte Orient-Express. Zum Ende des 19.Jhds. wurden die hochwertigen Fernzüge jedoch auf die Strecke über Salzburg verlegt. Bis in die 50er Jahre verkehrten allerdings weiterhin Ferngüterzüge über diese Route, und, als "Ersatz" für den Orient-Express, Eilzüge München - Linz. In der zweiten Hälfte des 20.Jhds. wurden nahezu alle internationalen Züge auf die elektrifizierten Strecke über Salzburg oder Passau verlegt. Die letzte internationale Verbindung verkehrte ab 1981 und wurde 1994 dem Taktfahrplan geopfert: Eine Kurswagenverbindung München - Linz.
Heute dient die Strecke also "nur noch" der Anbindung des südostbayerischen Raumes, dennoch ist der Verkehr beachtlich.
Trotz der interessanten Geschichte führt die Strecke bei Eisenbahnfreunden - zu Unrecht - ein Schattendasein. Sicher, die Strecke kann weder mit großer Triebfahrzeugvielfalt aufwarten, noch mit internationalen Zügen von Rang. Den spektakulären Alpenhintergrund der KBS 950/951 kann die Strecke - außer bei Föhn (warmer Wind aus den Alpen) - auch nicht bieten. Doch wo findet man sonst eine derart stark befahrene (östlich von Markt Schwaben) eingleisige, nicht elektrifizierte Hauptstrecke mit antiquierter (aber sehr zuverlässiger) Sicherungstechnik?

[Nach oben]

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Buch "Die Hauptbahn München - Simbach und ihre Zweigbahnen" von Reinhard Wanka und Wolfgang Wiesner, erschienen 1996 im Bufe Fachbuchverlag, Egglham. ISBN 3-922138-59-4