[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/25062001.html ][ Auswahlmenü

Privatbahn-News - Montag, 25.06.2001


Die nachfolgenden Meldungen stammen alle vom 25.06.2001.
Die jeweils aktuellsten Meldungen finden Sie stets unter  www.railfan.de/nebahn/,
eine Übersicht aller Archiv-Meldungen im  railfan.de News-Archiv.

Ihre Mitarbeit zählt!
Meldungen, Sichtungen und Fotos können Sie an  info@railfan.de senden



(ri) Connex steigt über Taeter Aachen bei der DKB ein
[Zukünftig unter Connex-Flagge?! - DKB RegioSprinter]Das mehrheitlich von Connex gehaltene Busunternehmen Taeter Aachen GmbH & CO. KG hat am 21.06. 51 % der DKB-Anteile übernommen. Die restlichen 49 % werden beim Landkreis Düren verbleiben. Die DKB-Vertreter waren zur Vertragsunterzeichnung eigens mit dem Bus zum Connex-Stammsitz nach Paris gereist.
In den vergangenen eineinhalb Jahren waren Verhandlungen mit mehreren Interessenten, darunter die DB-Tochter Busverkehr Rheinland und weitere lokale Busunternehmen, geführt worden. Die DB hatte auch am 18.06. nochmals mit der DKB verhandelt, aber keinen Erfolg erzielen können. In der Kreisverwaltung war man bis zuletzt uneinig über den Verkauf. CDU, Grüne und Bürger-Union befürworten den Verkauf an Connex, die SPD hätte sich hingegen eine genauere Betrachtung der Mitbewerber gewünscht und bemängelt insbesondere, daß das am 18.06. von der DB vorgelegte Angebot kaum berücksichtigt wurde.
Noch ist unklar, welche Konsequenzen sich aus dem Verkauf ergeben werden. Stellenstreichungen soll es bei der DKB jedenfalls nicht geben, wie der Dürener Landrat Wolfgang Spelthahn beteuerte.

(EMD) GM 9902 an HGK verkauft
Die Schienenfahrzeugsparte von General Motors, Electro Motive Division (EMD), hatte Anfang 2000 zwei Loks des als "class 66" nach Großbritannien gelieferten Loktyps JT42CWR aufs europäische Festland gebracht. Beide in London/Ontario/CDN gefertigte Loks waren von Anfang an für die HGK vorgesehen, absolvierten jedoch eine Vielzahl von Test- und Messfahrten im Auftrag von EMD. Auch verblieben die Loks vorerst im Eigentum von General Motors.
Lok 9901 gelangte dann im Herbst 2000 zur HGK, wo sie seitdem verschiedenste Einsätze absolvieren durfte und Anfang 2001 im Rahmen eines Leasingsvertrages auch offiziell von der HGK erworben wurde. Sie kommt derzeit im Raum Köln zum Einsatz und ersetzt dort eine der zur Remotorisierung anstehenden DE1024. Die niederländische Zugsicherung ATB/ATBL wird 9901 erst nach dem Umbau der drei DE1024 erhalten.
Lok 9902 kam hingegen anfangs weiterhin nur zu Test- und Probefahrten zum Einsatz, bevor sie nun im Juni ebenfalls von der HGK gekauft wurde. Sie besitzt nun die Zulassung für die Niederlande, die Genehmigung für Belgien soll folgen. Die Lok kommt nun vor den HGK-Containerzügen zwischen Köln und Rotterdam zum Einsatz (vgl. 12.06.).
Bei den Loks des Typs JT42CWR handelt es sich um eine spezielle EMD-Entwicklung für den europäischen bzw. insbesondere britischen Markt. Neben der HGK und der englischen Bahngesellschaft EWS, die weit über 100 Loks dieses Typs im Bestand hat, zählen auch eine weitere britische Bahngesellschaft sowie eine schwedische Privatbahn zu den Käufern. Die dieselelektrischen Loks mit einer Leistung von 2462 kW, 400 kN Anfahrzugkraft und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wirken auf dem europäischen Festland etwas seltsam, da sie auf das schmälere britische Lichtraumprofil ausgelegt sind. Insbesondere in Großbritannien haben sie mittlerweile einen recht guten Ruf unter den Personalen, die sie für zuverlässig und robust halten.
Auch die HGK ist nach eigenen Angaben mit den Loks sehr zufrieden, plant jedoch in absehbarer Zeit keine Beschaffung weiterer "class 66". GM EMD will hingegen zehn weitere Loks dieses Typs nach Europa bringen, für die zwar noch kein konkreter Käufer, aber doch mehrere Interessenten existieren.

[Nach oben]

(SpE,GM) Erste VSFT G2000 bei der RAG eingetroffen
In der vergangenen Woche traf die erste VSFT G2000 bei der BuH/RAG ein. Es handelt sich dabei jedoch (noch) nicht um die erste Serienlok, sondern um einen Prototypen (VSFT 1001028/2001/G2000), der bei der RAG im Betriebseinsatz getestet werden soll. Im RAG-Nummernschema wird die Lok voraussichtlich in den Bereich 90x eingereiht werden. Die Ergebnisse der Einsätze bei der RAG werden in die derzeit im Bau befindlichen Serienloks einfließen.
Die erste der bei ADtranz bestellten 145er soll nun Mitte Juli bei der RAG eintreffen.

(RSE,CM) Hoyer-Zug nach Köln verlängert
[Als der Zug noch nach Neuss fuhr: Dispolok ME 26-07 durchfährt den Hp Neuss-Süd]Der zusammen von Hoyer-Railserv unter Beteiligung der RSE betriebene Zugpaar Hamburg - Dormagen verkehrt seit Fahrplanwechsel über Köln-Eifeltor. Neuss-Hessentor wird hingegen nicht mehr angefahren.
Weiterhin verkehren zudem von Hamburg Billwerder aus Zubringerfahrten von/nach Brunsbüttel und Harburg-Seehafen (Unterelbe). Zum 02.07. wird zudem eine Fahrt nach Lübeck-Travemünde Skandinavienkai eingelegt, die so Verbindungen mit Dänemark, Norwegen und Schweden herstellen soll.
Das seit Mitte 1999 schrittweise aufgebaute Netz dient dem Transport von Containern sowie Gefahrgut in Kesselwagen und entwickelt sich derzeit sehr erfolgreich sowohl auf den Langstrecken (Hamburg - Köln/Dormagen) als auch dem Nischengeschäft des Containerverkehrs über mittlere Entfernungen (Brunsbüttel - Hamburg, 110 km). Der Fahrzeugeinsatz hat sich gegenüber der Meldung vom 19.06. nicht geändert.
Die Fahrzeiten der Züge liegen bisher nur für den Bahnhof Billwerder-Moorfleet vor:

DFG 80336 Dormagen - Köln-Eifeltor - 6:14 Hamburg-Billwerder; Mo-Fr
DFG 80320 Hamburg-Billwerder 7:32 - Brunsbüttel; Mo-Fr
DFG 80321 Brunsbüttel - 16:19 Hamburg-Billwerder; Mo-Fr
DFG 80324 Hamburg-Billwerder 15.52 - Hamburg-Harburg-Seehafen; Mo-Fr
DFG 80325 Hamburg-Harburg-Seehafen - 18:43 Hamburg-Billwerder; Mo-Fr (verkehrt i.d.r. früher!)
DFG 80337 Hamburg-Billwerder 18:27 - Köln-Eifeltor - Dormagen; Mo-Fr

(RR) Fahrzeugeinsatz BGW-Hunsrückstrecke
[Nun wieder im Hunsrück: BGW DH 280.01]Nachdem BGW DE 300.02 derzeit zur Beseitigung der bei einem Bü-Unfall entstandenen Schäden bei Gmeinder in Mosbach weilt (vgl. 12.06.), kommen ersatzweise Leihloks vor den Kalkzügen zwischen Stromberg und Ludwigshafen und den Fahrten nach Morbach zum Einsatz. In den vergangenen zwei Wochen war dies die von EuroRail angemietete ADtranz V200.010 (ex CD 781 540), bei der es sich um eine der einst bei der EBGO eingesetzten Loks handelt. Sie wurde für die Einsätze mit Eurorail-Lokführern und einem BGW-Lotsen besetzt.
Seit 23.06. befindet sich jedoch die BGW-eigene DH 280.001 (ex DB 219 001) wieder im Hunsrück, so daß V200.010 wieder an Eurorail abgegeben wurde.

[Nach oben]

(ri,TIPI,BIR,JSö) Lokbestand Eurorail - ADtranz Mietloks
Anhaltend hoch ist der Fahrzeugbedarf bei EuroRail. Neben den eigenen acht Lok (drei von ADtranz modernisierte "W232" und fünf Nohabs) laufen weiterhin mehrere Mietloks vor den Öl- und neuerdings auch Bauzügen der Gesellschaft. Neben den vor allem im Mai häufig in EuroRail-Diensten anzutreffenden ITL-V200 hat das Lörracher Unternehmen nun auch mehrere ADtranz-Loks im Mietbestand.
Bereits seit Anfang Juni befinden sich so die einst von der EBGO eingesetzten V200.006, .008 und .010 (vgl. 12.06.) bei EuroRail, wobei V200.010 allerdings zeitweise an die BGW verliehen war. Der Einsatz erfolgt zum Teil im Rahmen einer Garantievereinbarung mit ADtranz, da die von ADtranz aufgearbeitete W 232.01 Anfang Juni einen Tatzlagerschaden erlitt und mehrere Wochen ausfällt.
Zusätzlich zu den drei V200 gelangte in der vergangenen Woche in Form von V180.001 (ex DB 228 168) eine weitere ehemalige EBGO-Lok als Mietfahrzeug zu EuroRail. Sie steht seit 25.06. wieder im Betriebseinsatz. Angedacht ist zudem die Anmietung einer weiteren V180.
Nach wie vor bestehen enge Verbindungen zwischen EuroRail und der im Kandertal verkehrenden Museumsbahn. So fungiert die Kandertalbahn weiterhin als EVU für die EuroRail-Transporte. Übrigens war mit EuroRail W232.05, der einzigen bisher im lichtgrauen Farbschema lackierten Lok, am vergangenen 24.06. auch eine EuroRail-Lok bei den Jubiläumsfeierlichkeiten anläßlich des "30+1'ten Jahrestags" der Kandertalbahn im Badischen zugegen. Sie fuhr daraufhin am 25.06. Lz nach Aschaffenburg.

(MM,me) RBG-Altbaufahrzeuge
Mit der Betriebsaufnahme der RBG "Oberpfalzbahn" endeten die letzten Planeinsätze der RBG Esslinger-Triebwagen. VT 03 wurde daraufhin zusammen mit VM 11 an die Staudenbahnfreunde e.V. verkauft. VT 05 und VS 26 sollen hingegen als "Museumseinheit" bei der RBG verbleiben und vom Wanderbahn e.V. gepflegt und u.U. auch eingesetzt werden. VT 06 steht bereits seit längerem mit Fristablauf in Viechtach.
Die beiden NE 81 VT 02 und VT 08, die für Reservedienste und den Schülerverkehr weiterhin von der RBG eingesetzt werden, stehen ebenso wie die D 04 demnächst zur Revision an.
Die RS 1 der Waldbahn, VT 15 - 26, erhalten zur Zeit neue, verstärkte Drehgestelle in der Viechtacher Werkstatt.

[Nach oben]

(GAB) Bauzug-Unfall auf NBS Köln - Rhein/Main
Am Abend des 23.06. kam es am Nordende der ICE-Neubaustrecke Köln - Rhein/Main zum einem Unfall zwischen einem ins Rollen geratenen Schientransportwaggon und der abgestellten V60-SP-010 der SLG, die dabei in Brand geriet und schwer beschädigt wurde. Personen kamen nicht zu Schaden.
Nach Angaben des Bonner "General Anzeigers" setzte sich der vermutlich nicht ordnungsgemäß abgestellte Wagen auf einem abschüssigen Streckenabschnitt ins Rollen, traf nach 250 Metern auf einen abgestellten Bagger und nach weiteren 1,5 km auf Höhe der Talbrücke Aegidienberg auf die erwähnte Lok. Unklar ist derzeit noch, ob durch den Brand Schäden am Widerlager der Brücke entstanden sind.

(HE) DHE-Betrieb mit EVB-Leihlok
Die DHE setzt für den Güterverkehr auf den Strecken von Delmenhorst nach Harpstedt bzw. Lemwerder derzeit eine Leihlok in Form von EVB 282 ein, da die bisherige Einsatzlok 9 eine HU erhält. Lok 8 steht seit Jahresbeginn mit einem Getriebeschaden in Harpstedt, soll jedoch mittelfristig wieder in Betrieb genommen werden.

(WK,NWB) NWB-Desiros nun planmäßig im Einsatz
Die bereits am 01.06. bei der NWB eingetroffenen Desiros VT 560 und 561 (vgl. 12.06.) kommen seit 25.06. auch planmäßig auf dem NWB-Streckennetz zum Einsatz. Damit, so hofft die NWB, dürften alle Kapazitätsengpässe beseitigt sein.
Seit der Betriebsaufnahme im November 2000 war es an Spitzentagen teilweise zu Engpässen gekommen. Zudem werden seit Fahrplanwechsel Ersatzzüge für die von DB Reise & Touristik gestrichenen IR zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven sowie Direktzüge zwischen Osnabrück und Esens gefahren, so daß die Beschaffung zusätzlicher Fahrzeuge dringend notwendig wurde. Daß die sechs daraufhin im April 2001 bestellten neuen Triebwagen (vgl. 23.04.) nun so kurzfristig beschafft werden konnten, ist nicht zuletzt der niedersächsischen Verkehrsministerin Dr. Susanne Knorre zu verdanken, die der NWB ihre Unterstützung bei den Verhandlungen mit Herstellern zugesagt hatte.
Die noch ausstehenden vier Desiros VT 562 - 565 sollen schrittweise in den nächsten Wochen zur NWB gelangen.

(JRö) Eisenbahnnetzwerk Bremen/Niedersachsen
Die regionalen Verkehrsunternehmen BTE, DHE, EVB, MWB, VGH und VWE arbeiten bereits heute im Güterverkehr zusammen. Zukünftig soll diese Kooperation weiter ausgeweitet und verstärkt werden, wofür sich die Bahnen im sog. Eisenbahnnetzwerk Bremen/Niedersachsen (EBN) organisieren wollen.
Offiziell vorgestellt wird das EBN am 29.06. um 9:30 im Bremer Hauptbahnhof. Aus diesem Anlaß werden auch Lokomotiven aller beteiligten Bahngesellschaften, darunter BTE 1001, MWB V1351 und EVB 288, zusammen auf Gleis 3 ausgestellt.

[Nach oben]

(NOB) NOB vom Fahrgastandrang überrascht
Zum Teil erhebliche Kapazitätsprobleme stellten sich in der vergangenen Woche auf den von der NOB betriebenen Strecken Husum - Kiel und Neumünster - Kiel ein, da die NOB augenscheinlich nicht mit einem deutlich erhöhten Fahrgastaufkommen anläßlich der sog. "Kieler Woche" gerechnet hatte. Daher kam es besonders am Wochenende zu chaotischen Verhältnissen in den Zügen, woraufhin die NOB vom LVS, dem Besteller der SPNV-Leistungen, abgemahnt wurde. DB Regio erging kaum besser, auch hier kam es zu einer Abmahnung aufgrund mangelnder Zugkapazitäten.

(BOB) BOB-Integrale ohne größere Störungen im Einsatz
Das in den vergangenen Monaten auf den Linienästen nach Lengries und Tegernsee schrittweise wieder eingeführte Flügelzugkonzept der BOB verursacht derzeit keine größeren Probleme. Anders als 1998/99 funktionieren die Integral-Triebwagen bisher weitgehend störungsfrei. Die Pünktlichkeit liegt eigenen Angaben zufolge bei 98 %.
Die Fahrgäste reagieren nach BOB-Angaben positiv auf die wieder eingesetzten Triebwagen und die nun wieder möglichen Direktverbindungen vom Tegernsee nach München.
Derzeit werden neue Sitzpolsterungen und -bezüge für die Integrale getestet. Kunden, die im VT 107 unterwegs sind, können diese Probe sitzen. Eine Hälfte des Fahrzeugs - zwischen der 1. Klasse und dem Mittelwagen - wurde damit ausgestattet. Zu erkennen sind die neuen Sitze an dem etwas anderen Bezug (Velour, blau- schwarz- kariert). Auch wird ertönt in diesem Fahrzeug ein Dreiklangton anstelle des bisherigen Piepstones beim Schließen der Türen, nachdem es wiederholt zu Fahrgastbeschwerden über diesen Ton gekommen war.

(ri,NG,GUS) In Kürze

  • Die gemeinsame Tochter von KEG und DB Regio ist nun auch online über die [Link in neuem Fenster öffnen]Burgenlandbahn-Homepage zu erreichen.
  • Der Net Log-boXXpress Zubringerzug Gemünden - Nürnberg Hafen (vgl. 12.06.) wird derzeit mit Dispolok ME26-11 bespannt.
  • Das Hupac-Zugpaar 46004/5 Ludwigshafen - Basel wird seit Planwechsel mit HGK E-Loks gefahren.
  • Auch die DHE ist auf den Zug der Zeit aufgesprungen und präsentiert sich nun unter [Link in neuem Fenster öffnen]dhe-reisen.de online.
[Nach oben]

(ri,DR,MK,KDH,GWS,FP,CM,CS) Sichtungen von Bauzugloks
Die altrote NESA V100 1041 kommt derzeit auch fern ihrer süddeutschen Heimat mit Bauzügen zum Einsatz. So war sie am 19.06. in Brühl anzutreffen, am 22.06. in Koblenz.
Im Rahmen des nun angelaufenen Großumbaus der Strecke Friedberg - Gießen - Marburg - Guntershausen (-Kassel) konnten am 19.06. MWB V1202 (ex DB 202 630), V1351 (ex DB 213 339) und Wiebe 6 (ex DB 216 032) in Friedberg gesehen werden.
Die bei der EBM eingestellte 228 742 stand am 19.06. in Aachen-Rothe Erde im Bauzugeinsatz, am 25.06. war sie in ähnlichen Diensten in Köln-Deutz anzutreffen.
[RCB V200.007 stand am 22.06. im Schweinfurter Hbf.]Auch auf der NBS Köln - Rhein/Main kommen nach wie vor diverse Bauzugloks zum Einsatz, so am 22.06. KEG 0703 auf Höhe Siegburg.
Weiterhin steht RCB V200.007 in Unterfranken im Einsatz. Sie kommt am Wochenende bei Gleisbauarbeiten auf der Strecke Waigolshausen - Gemünden zum Einsatz und schafft während der Woche Baumaterial zum Stützpunkt in Schweinfurt. Dort befinden sich nach wie vor RBB 22 und PEG V200.03.
Am Wochenende des 23./24.06. sowie in den darauf folgenden Tagen fanden umfangreiche Gleisbauarbeiten auf der KBS 930 zwischen Freising und Langenbach statt. Am 24.06. waren dabei Wiebe 2 (ex DB 211 341) und 7 (ex DB 232 001) sowie EuroRail V200.008 und V170 1151 gut beschäftigt. Befahren wurde auch ein Stück der Strecke nach Unterzolling, wo eine Schotterumladestelle eingerichtet wurde. EuroRail V170 1151 trägt nach wie vor ihr wenig attraktives Graffiti.
[PBSV 12 und 04 durchfahren gemeinsam den Würzburger Hbf.][PBSV 04 im Rbf. Würzburg Zell][PBSV 12 ebenfalls in Würzburg Zell]Eine KEG R42C stand am 24.06. als "018" beschriftet im Bf. Dresden-Neustadt.
Seit 25.06. befinden sich PBSV 04 (V60D), 11 (ex DB 202 287) und 12 (ex DB 202 287) zum Umbau des Bahnhofs Würzburg-Heidingsfeld in Unterfranken.
ITL 120 001 war am Nachmittag des 25.06. auf der rechten Rheinstrecke unterwegs, gesichtet in Porz/Wahn gegen 15:00.

(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Besser als der realen Bahn gelang Rik Hartl die Diversionalisierung: Seine nun aus den eigenen Werkbahnseiten ausgegliederten Privatbahnbilder findet man jetzt unter dem Titel [Link in neuem Fenster öffnen]Nichtbundeseigene Eisenbahnen im Bild auf einer eigenen Seite.


Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools