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Montag, 12.11.2001:

(EBM,ri,CMy,TR) EBM - DB Cargo Kooperation in Eifel und Bergischem Land
Am 12.11. wurde zwischen EBM und DB Cargo ein Kooperationsvertrag über die Übernahme von DB Cargo-Leistungen in der Eifel sowie im Raum Remscheid unterzeichnet.
Zum 02.01.2002 übernimmt die EBM so im Rahmen einer Mora-C Kooperation die Bedienung der verbliebenen DB Cargo-Tarifpunkte in der Eifel. Künftig werden die Güterwagen für Derkum, Euskirchen, Zülpich, Odendorf, Meckenheim, Mechernich, Gerolstein und Bitburg in Köln (Bf Köln-Kalk Nord und Gremberg) an die EBM übergeben. Während Bitburg auf eigene Rechnung bedient wird, werden die übrigen Tarifpunkte im Auftrag von DB Cargo angefahren. Die EBM wird jedoch die örtlichen Gleisanlagen selbst anmieten. Inwieweit die derzeit ruhenden oder nur sporadisch von der EBM durchgeführten Fahrten nach Kaisersesch und Losheim in das Konzept integriert werden, ist noch nicht bekannt. Bei DB Cargo selbst verbleibt lediglich der Militärverkehr von/nach Höddelbusch sowie die Zustellung beladener Müllcontainer nach Mechernich. Ab Januar gibt es somit nach mehreren Jahren Unterbrechung wieder Güterverkehr zwischen Blankenheim Wald und Gerolstein. Dafür verliert die Eifelbahn südlich von Bitburg-Erdorf ihren Güterverkehr.
Ebenfalls zum 02.01.2002 werden die bisherigen DB Cargo-Tarifpunkte Remscheid Hbf, Remscheid-Güldenwerth, Remscheid-Lüdringhausen und Wuppertal-Ronsdorf bedienen. Die Wagenübergabe zwischen DB Cargo und EBM wird dabei in Köln-Kalk Nord erfolgen.
Als Fahrzeuge sollen planmäßig in beiden Kooperationsgebieten Ost-V100 eingesetzt werden - aufgrund der zu erwartenden Zuglasten und der topographischen Verhältnisse auf weiten Strecken in Doppeltraktion. Für die Züge Richtung Eifel werden dabei drei Loks benötigt, für die Fahrt ins Bergische Land eine. Daher plant die EBM, vier weitere modernisierte Ost-V100 aus Stendal zu erwerben. Diese sollen dabei im Gegensatz zu den drei bereits vorhandenen V100 auch eine Funkfernsteuerung sowie neue MaK-Motoren mit einer Leistung von 1300 kW erhalten. Zwar ist die Lieferfrist der Loks vergleichsweise kurz, doch werden sie nicht zur Betriebsaufnahme am 02.01.2002, sondern erst drei-vier Monate später zur Verfügung stehen. In der Anfangsphase wird die EBM daher vor allem auf die drei bereits vorhandenen V100 sowie die Fahrzeuge der TSD zurückgreifen.
Die neuen Leistungen in der Eifel und im Bergischen Land stellen nicht die erste Kooperation zwischen DB Cargo und EBM dar. So ist die EBM bereits seit Januar 2000 im Auftrag von DB Cargo zwischen Hagen und Ennepetal-Altenvörde unterwegs (vgl. 19.06.).

(NWB,RH) NordWestCargo nimmt den Betrieb auf
NordWestCargo, eine der NWB nahestehende Connex-Güterverkehrsgesellschaft (vgl. 14.05.) nahm Anfang November den Betrieb auf. Die ersten Leistungen werden zwischen Brake und Rechterfeld (an der Strecke Delmenhorst - Osnabrück) erbracht. Hier wird dreimal wöchentlich in Ganzzügen Getreide für ein Futtermittelwerk in Rechterfeld transportiert, wobei bis zu 60.000 t im Jahr befördert werden sollen. DB Cargo hatte die Bedienung von Rechterfeld und weiteren umliegenden Güterverkehrsstellen im September 2001 aufgegeben. Als Triebfahrzeug wird die von der TWE angemietete Lok V132 (MaK 1000256/1968/G1300BB) eingesetzt, die derzeit unter NWB-Regie eingesetzt wird, da NordWestCargo (noch) kein EVU ist.
Weitere Güterverkehrsleistungen sollen folgen, wobei man insbesondere weitere Getreideverkehre ab Brake ins Auge gefaßt hat.

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(BG,ri,DR) Sichtungen Werk Stendal
Am 11.10. waren folgende Loks im Werk Stendal in Arbeit, die u.a. für die VWE (1 Lok) und die EBM (4 Loks) bestimmt sind.

202 265
202 675
202 679
    202 718
202 732
202 746
    203 002 (ex 202 696)
203 003 (ex 202 796)
    211 024 (für die EVB)
211 061 (für die EVB)

Am diesem Tag waren zudem die beiden NetLog-V100 206 364 und 466 (vgl. 22.10.), SLG V100-SP-001 (ex DB 202 846) und NeSA V100 1141 (ex DB 211 041) anwesend. Letztere Lok hatte im September einen Motorschaden erlitten, der in Stendal behoben wurde.

(CM,TR,RK) HGK-Containerverkehr D - NL wird ausgebaut
[Einsätze von DE 61 vor dem neuen Containerzug sind durchaus möglich...]Seit 14.10. betreiben die HGK und die niederländische Privatbahn zusätzlich zum bestehenden Containerzugpaar Rotterdam - Köln ein weiteres KLV-Zugpaar zwischen den Niederlanden und Deutschland. Dieses verkehrt von Rotterdam-Maasvlakte zum neuen Umschlagbahnhof Duisburg Ruhrort-Hafen und ist der erste Regelzug im Duisburger Terminal. Planlok ist eine der DE1024, von denen der HGK nach der Rückkehr von DE 13 aus Kassel nun wieder alle drei zur Verfügung stehen. Denkbar ist aber auch ein Einsatz von "class 66" DE 61.
Die Fahrzeiten des Zugpaars lauten:

DFG 46006 Duisburg Ruhrort-Hafen 7:03 - Emmerich 9:11 - 9:59 Tillburg 10:11 - Waalhaven - 14:57 Rotterdam Maasvlakte; Mo-Mi
DFG 46008 Duisburg Ruhrort-Hafen 0:14 - Emmerich 3:30 - Arnheim - Tillburg 5:22 - Waalhaven - 9:02 Rotterdam Maasvlakte; Sa
DFG 46007 Rotterdam Maasvlakte 18:02 - Waalhaven - Gouda - Utrecht 21:55 - 23:12 Emmerich - 0:37 Duisburg Ruhrort-Hafen; Di, Mi, Fr
DFG 46009 Rotterdam Maasvlakte 16:00 - 18:47 Kijfhoek 19:02 - 21:53 Emmerich - 22:16 Duisburg Ruhrort-Hafen; So

(TR) HGK-Feuchthydrathganzzug
Zur Stammleistung für die mit "Kirchturmsleistungen" in und um Köln eingesetzte HGK "class 66" DE 62 (GM-EMD 998 101/1999/JT42CWR) hat sich der Feuchthydrathganzzug zur Aluminiumhütte Quadrath-Ichendorf entwickelt. Dieser verkehrt derzeit nach folgendem Plan:

DNG 80185 (Godorf -) Köln West 8:44 - 9:28 Quadrath-Ichendorf; W(Sa)
DNG 80186 Quadrath-Ichendorf 12:56 - 13:24 Köln West (- Godorf); W(Sa)

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(AW) Aktueller ESS-Verkehr
Der Betriebsschwerpunkt der ESS hat sich von Berlin Ostgüterbahnhof nach Bernau verlagert. Bernau ist Zielort mehrerer wöchentlicher Ganzzüge von Haldensleben, die zum Ausbau der Autobahn A11 benötigten Kies transportieren. Die ESS-Rangierlok V60 001 (LEW 16698/1979/V60D) wurde nach Bernau umgesetzt.

(CM) Konzeptänderung bei NVAG-Güterverkehr
Zwei Monate vor dem Start der großflächigen NVAG-Güterverkehrsleistungen in Schleswig-Holstein (vgl. 17.09.) muß das geplante Konzept teilweise umgestellt werden, nachdem der staatliche dänische Infrastrukturbetreiber "Banestyrelsen" eine Sperrung der Verbindung Tondern - Tinglev verfügte, die nach ursprünglichen Planungen für Transporte zwischen dem Raum Flensburg und Niebüll/Sylt genutzt werden sollte. Grund für die Sperrung der Verbindung ist der schlechte Oberbauzustand. Zwar waren in den vergangenen Jahren 6 Millionen dänische Kronen in die Strecke investiert worden, doch seien weitere 60-70 Millionen erforderlich, um die Strecke langfristig zu erhalten.
Durch die Sperrung endet die bisher durch die NVAG durchgeführte Güterverkehrsbedienung von Sonderborg. Zudem werden die ab 02.01.2002 vorgesehenen Güterzüge Niebüll - Flensburg mangels Alternative - die Direktverbindung (Niebüll -) Lindholm - Flensburg ist stillgelegt - über die tagsüber durch den SPNV komplett belegte Verbindung Husum - Jübeck verkehren müssen. Durch diese Trassenprobleme wurden auch Planungen für zusätzliche Güterverkehre in Nordschleswig vorläufig ad acta gelegt.
Weitere Infos bei [Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress.

(Str,ri) Neuer Laufweg für GVG-"Berlin Night Express"
Mit dem Einsatz schwedischer Wagen (vgl. 05.11.), die ein breiteres Profil als die bisher eingesetzten, UIC-konformen Wagen aufweisen, wurde auch der Laufweg des gemeinsam von GVG und SJ betriebenen Nachtzugpaars EN 110/111 Malmö - Berlin geändert. Am 03.11. verkehrte der Zug zum letzten Mal über die Stadtbahn. Seit 05.11. beginnt der Zug in Berlin Lichtenberg, die Halte in Berlin Zoo und -Ostbahnhof sind entfallen. Neue Zustiegsmöglichkeiten bestehen jedoch seitdem in Flughafen Berlin Schönefeld (umsetzen) und Berlin Hohenschönhausen am Außenring.
Der genaue Fahrplan findet sich auf der [Link in neuem Fenster öffnen]Homepage des Streckenläufers.

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(TR,ri) SPNV-Leistungen im Westerwald ausgeschrieben
Am 30.10.2001 haben der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und der RMV den SPNV auf den dieselbetriebenen Westerwaldstrecken ausgeschrieben (2001/S 214-146926). Diese umfassen 2.437.521 Zug-km pro Jahr mit einer Option auf 2.685.181 Zug-km auf den Strecken Limburg - Niedernhausen - Wiesbaden (nur Leistungen mit Dieseltraktion), Limburg - Koblenz (nur Regionalbahnleistungen), Limburg - Westerburg - Altenkirchen - Au, Limburg - Montabaur - Siershahn und optional Siershahn (Ort) - Grenzau - Engers - Neuwied. Die Leistungen wären ab 12.12.2004 für einen Zeitraum von 10 Jahren zu erbringen, die Zusatzleistungen jedoch bei bis spätestens 31.11.2004 erfolgter Einlösung der Option erst ab 2006. Schlußtermin für Angebotseingänge ist der 28.03.2002.
Weitere Informationen unter [Link in neuem Fenster öffnen]westerwaelder-bahnen.net.

(ri) Nohabs in Deutschland
[Die in NVAG-Farben lackierte MY 1148 in Niebüll]Aktuell befinden sich folgende einst von der dänischen Staatsbahn DSB beschafften Nohabs in Deutschland:

V170 1125, 1131, 1143 und 1147 (Motorschaden) im Besitz von VSFT, Vermarktung über LSG; abgestellt in Haldensleben
V170 1142 im Besitz der NeSA; Bauzugeinsätze
V170 1127, 1138 (Kühlerschaden), 1149, 1151 und 1155 im Besitz der Mineralölgesellschaft Gamma (AT), 1127, 1149, 1151 und 1155 wochenweise an EuroRail vermietet; Bauzugeinsätze
MY 1148 im Bestand der NVAG, keine Zulassung für Deutschland; Einsätze in Dänemark (vgl. 01.10.), stationiert in Niebüll.

(CZ,DR,ri,RH) In Kürze

    [AKN VT 2.72 auf Personalschulungsfahrt in Ulzburg]
  • Am 07.11. trafen mit VT 2.73 und 2.74 zwei weitere AKN-LINT in Schleswig-Holstein ein (vgl. 29.10.). Somit steht nur noch VT 2.75 aus, der vstl. im Dezember fertiggestellt wird.
  • DB 203 504 (ex DB 202 264) befindet sich nicht mehr bei der EVB. Sie wird nun von der TLG eingesetzt.
  • Die [Link in neuem Fenster öffnen]Website der "Vereinigung für Wettbewerb im Schienenverkehr e.V." ist seit Mitte der vergangenen Woche wieder erreichbar, nachdem sie kurzzeitig aufgrund einer einstweiligen Verfügung der DB (vgl. 05.11.) vom Netz geschlossen worden war.
  • Uwe Adam Transporte ist nun online unter [Link in neuem Fenster öffnen]uwe-adam-transporte.de erreichbar, die Adam & MaLoWa Lokvermietungs-GmbH unter [Link in neuem Fenster öffnen]lok-vermietung.de.
  • Der Lokhändler Pacton erwarb am 25.10. die Lok ML 25 (ex DB 211 130) der dänischen Privatbahn VLTJ und überführte sie nach Deutschland.
  • Anläßlich des 1-jährigen Betriebsjubiläums der NWB (vgl. 05.11.) wurde VT 514 mit Photos beklebt, die Motive aus der von der NWB bedienten Region zeigen.
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(TBr,DR,TBl,Xi,SD,NJ,gr,ri,TWo) Sichtungen von Bauzugloks
[TLG 8 und 13 im Einsatz][...sowie am 10.11.][Die entgleiste TLG 14 in Wallau am 07.11...]Bei Bauarbeiten auf der Strecke Marburg - Laasphe - Erndtebrück kamen am 07.11. TLG 8 (ADtranz 72360/1999/V100), 9 (ex DB 230 077), 13 (ADtranz 72570/2000/V100) und 14 (ex DB 202 207), die ebenfalls von der TLG eingesetzte DB 203 504 (ex DB 202 264) sowie Uwe Adam Transporte V180 256 zum Einsatz. TLG 14 überfuhr während Rangierarbeiten am 07.11. einen Prellbock im Bahnhof Wallau und entgleiste mit einem Drehgestell. Die Bergung der Lok soll im Laufe der Woche stattfinden.
In Gießen befanden sich am 09.11. die oben genannten TLG-Loks (außer Lok 14...) sowie ITL 120 005 (ex PKP ST44 110).
V170 1142 der NeSA war am 12.11. solo am Bodensee-Nordufer zwischen Radolfzell und Friedrichshafen unterwegs. Ursprünglich war EuroRail V170 1127 für diese Fahrt eingeplant gewesen.
Zwei weitere Nohabs, EuroRail V170 1151 und 1155, machten sich am 09.11. auf den Weg von Emmerich nach Plochingen. Am 11.11. wurden sie dann in Mühldorf/Inn gesichtet. V170 1149 stand am 09.11. in Worms Hbf.
Am 11.11. überführte EfW 232 714-6 einen Bauzug von Worms nach Hannover. Am selben Tag verließ V100 001 (ADtranz 72800/2001/V100) das Allgäu, um in Worms einen weiteren Bauzug abzuholen und nach Hannover zu bringen.
Im Bahnhof Grevenbroich finden seit 09.11. umfangreiche Gleisbauarbeiten statt, die bis Ende November andauern werden. Unter anderem werden zwei komplette Weichenstraßen getauscht. Am vergangenen Wochenende kamen dabei EBM 202 330 und DKB 304 (6.304.1, ex DB 211 235) zu Bauzugehren.
SLG V60-SP-013 war am 10.11. mit einem auf der Hamburger S3 nach Pinneberg benötigten Bauzug im ehemaligen Gbf. Halstenbek anzutreffen. Nicht weit entfernt, in Hamburg-Eidelstedt, stand MWB V242 (ex 332 165).
Am 12.11. stand Europool V150.01 (ex 710 961) in München Pasing.
Am 09.11. war Wiebe 3 (ex DB 212 192) zwischen Haste und Barsinghausen im Bauzugeinsatz, am 10.11. konnte dort Wiebe 2 (ex DB 211 341) angetroffen werden. Am selben Tag durchfuhr SLG V100-SP-002 (ex 202 547) den Hannover Hbf.
Bombardier-V100 "Blue Cat" (ex DB 201 075) erbrachte vom 09.-11.11. Arbeitszugdienste in Northeim.

(gr) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Ganz einer Lok, der mittlerweile in EVB-Diensten stehenden ex BGW DH 280.01, ist die von Stephan Fondel betreute Seite [Link in neuem Fenster öffnen]Die Baureihe 219 der DB gewidmet. Zwar sind Photos noch Mangelware, doch wird die Geschichte des Einzelgängers ausführlich beschrieben.

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