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Montag, 22.10.2001:

(CM,RH,HB,ri,FB) Lokeinsatz NetLog
Erfolgreich entwickeln sich die NetLog-Probeverkehre für VW (07.10.). In der vergangenen Woche wurde nicht nur zwischen Glauchau und Emden, sondern auch zwischen Fallersleben (Wolfsburg) und Emden gefahren. Die bisher hier eingesetzt 145-CL 031 wurde jedoch am 20.10. von Emden nach Nordhausen überführt, wo bei der im ehemaligen DB-Bw angesiedelten Fa. Igeno im Auftrag von Bombardier noch einige Nacharbeiten an der neuen Lok ausgeführt werden. Anschließend wird die Lok wieder für die VW-Verkehre zur Verfügung stehen.
[NetLog 206 364 in Emden]Am 15.10. konnte NetLog mit 206 364 und 466 seine beiden im Werk Stendal aufgearbeiteten V100 (vgl. 20.08.) in Empfang nehmen. Die beiden silber lackierten Loks entstanden aus den 202 derselben Ordnungsnummer und tragen das Abnahmedatum 15.10.2001. 206 364 wurde in Emden stationiert, um die die bisher von Dispolok ME 26-07 durchgeführten Zustelldienste Emden Rbf. - Emden VW zu übernehmen. Die ME 26 wird an Dispolok zurückgegeben.
206 466 wird hingegen in Bremerhaven stationiert und den boXXpress-Zubringer Bremerhaven - Verden bespannen (vgl. 01.10.). Damit endet auch der kuriose Einsatz einer DB Regio Lok der Baureihe 218 vor diesem Zugpaar (vgl. 15.10.).

(SJK,JBj) Schwedisch-Dänisch-Deutsches Bahnunternehmen in der Gründungsphase
Zur Beförderung der IKEA-Züge der Relation Älmhult (Schweden) - Kopenhagen - Hamburg - Duisburg wurde kürzlich ein "Letter of Intent" zur Gründung eines neuen Bahnunternehmens, der "RTT - Rail Transport Team", unterzeichnet. Diese gemeinsame Tochter der schwedischen TGOJ Trafik, der dänischen TraXion A/S und der deutschen BuH/RAG soll ab März 2002 grenzüberschreitenden Güterverkehr anbieten. Ursprünglich (vgl. 23.04., 02.07.) sollten die IKEA-Verkehre bereits am 01.09.2001 starten, doch sucht man immer noch nach geeigneten Fahrzeugen.

(CM,RH) Connex Lokpool im Aufbau
Connex baut derzeit einen eigenen Lokpool auf, der vor allem von der Güterverkehrssparte Connex Cargo Logistics GmbH genutzt werden wird. Der Pool wird in der ersten Phase sieben Loks umfassen, darunter drei neue Bombardier E-Loks. Diese bis auf die blau/gelbe Connex-Lackierung der DB-Baureihe 185 entsprechenden Loks sind derzeit in Kassel in der Endfertigung, wobei mindestens eine der Loks noch in diesem Jahr abgeliefert werden soll. Die Finanzierung aller drei E-Loks erfolgt durch das britische Leasingunternehmen Porterbrook.
Ursprünglich waren Loks der Reihe 145 vorgesehen, doch werden diese von Bombardier momentan nicht mehr angeboten. Die Anfang 2002 zur Ablieferung anstehende RAG 206 wäre demnach die letztgebaute 145.
Die erste 185 wird zur TWE gelangen. Diese betreibt bereits seit Mai 2001 zusammen mit der Spedition Rosner einen KLV-Zug Gütersloh - Breslau, der zur Zeit noch von DB Cargo als Subunternehmer bis zur deutsch-polnischen Grenze gebracht wird (vgl. 14.05., [Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress).

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(CM,ri) Eigene E-Loks für HRS
[Noch für HRS im Einsatz: WAB bzw. Bombardier-Poollok 109-28. Die Ablösung naht...]Zur Bespannung des Zugpaars Dormagen - Köln - Hamburg wird HRS demnächst zwei eigene E-Loks erhalten. Es handelt sich dabei um die zur Zeit bei Bombardier in Aufarbeitung befindlichen 109 026 und 073. Eine der beiden Loks soll dabei das silber-dunkelrote Hoyer-Farbschema erhalten, wie es die einst in HRS-Eigentum befindliche heutige MWB V2001 zeitweise trug, während die zweite 109 in dunkelgrün abgeliefert wird. Die beiden Loks lösen die zur Zeit auf dieser Relation eingesetzten Fahrzeuge aus dem Bombardier-Pool ab, bei denen es sich ebenfalls um E-Loks der Reihe 109 handelt (vgl. 15.10., 07.10.). Eine davon, die nebenstehend abgebildete 109-28, stammt dabei von der WAB und wird lediglich über den Bombardier-Pool vermietet.

(CM,ri) Sichtungen Bombardier-Werk Kassel
Am 18.10. konnte im Bombardier-Werk Kassel eine Vielzahl von Privatbahnloks angetroffen werden. Auf dem Freigelände standen die dunkelgrünen W232.06 und .07 sowie die zwar im WAB-Schema lackierte, aber für den Bombardier-Lokpool vorgesehen W232.10 (LTS 0842/1978, ex TE 109 015). Des weiteren standen dort eine 231 in Grundierungslack, "232 711" und eine weitere 231, die den Vermerk "Kunde EuroRail" trug... Auch W232.07 war ursprünglich für die derzeit durch den Konkurs der Muttergesellschaft nur eingeschränkt aktive EuroRail vorgesehen. Die zum Lokpool gehörenden Taigatrommeln V200.007 und .008 sowie 37, 41, 43 und 47 stehen wie auch die zur Aufarbeitung anstehende ex DB 109 032 und die eigentlich zur Verschrottung vorgesehene ex WAB 27 (ex DB 228 548, vgl. 07.10., 03.09.) ebenfalls in Kassel. Fertiggestellt präsentierten sich RAG-Loks 203 und 204 (145-CL) auf dem Freigelände.
In Aufarbeitung befinden sich derzeit neben den oben genannten HRS E-Loks die HGK-Dieselloks DE 13 und DE 74. In der Produktion sind derzeit neben diversen DB-Loks der Baureihen 146 und 185, der ersten von fünf SBB 185, IORE 103 - 105 sowie 20 "BlueTiger" für Malaysia die oben genannten ersten drei von fünf E-Loks des künftigen Connex-Pools und zehn "BlueTiger" für den Bombardier-Lokpool.

(JRö,RN,DWf,AS) V1701 - eine Leih-G1206 für die MWB
[MWB V1701 in Troisdorf]Wie am 15.10. kurz angeschnitten, kommt LSG-Leihlok 1001117/2000/G1206 nicht mehr als V7 bei der MKB zum Einsatz. Ihr neuer Mieter ist seit 15.10. die MWB. Dort läuft die Lok voraussichtlich bis Ende Dezember 2001 und wird intern als V1701 bezeichnet. Diese Nummer und andere MWB-spezifische (Werbe-)Anschriften werden, abgesehen von kompakten Aufklebern mit Adressdaten, nicht aufgebracht. Am 15.10. absolvierte die zu dem Zeitpunkt in Hoya weilende G1206 übrigens auch einmalig Güterzugdienste für die VGH (15.10.).
Mit DB 203 505 (vgl. 10.09.) läuft bis 15.12. noch eine weitere Streckenlok leihweise für die MWB.
Die zeitweise als MKB V8 (MaK 1001125/2001/G1206; vgl. 17.09.) befindet sich zwar ebenfalls nicht mehr in MKB-Diensten, steht jedoch noch in Minden. Sie soll in den nächsten Tagen nach Moers überführt werden.

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(FvM) HzL übernimmt Nebenbahn Balingen - Schömberg
Anfang Oktober unterzeichneten HzL und DB Netz einen Vertrag über die Strecke Balingen - Schömberg: Demnach übernimmt die HzL die Gleisanlagen, um hier Güterverkehr durchzuführen.
Die HzL pachtet die 13 Kilometer lange Schienenstrecke zwischen Balingen und Schömberg vorläufig bis Ende 2006. Die Städte Balingen und Schömberg, die Gemeinden Dotternhausen und Dormettingen, der Landkreis sowie Rohrbach Zement, die Firma Wochner und die Spedition Bauschatz gewähren dazu einen pauschalen Zuschuss in Höhe von 125 000 DM/Jahr. Durch diesen Vertrag ist man einer von der DB Netz AG angekündigten Stillegung entgegen getreten. Ziel ist es, in Zukunft mehr Güterverkehr über diese Strecke zu bewegen zu bringen. Die HzL wird ab 02.01.2002 im Rahmen einer Kooperation mit DB Cargo den Schienengüterverkehr auf dieser Verbindung sowie auf den Bahnstrecken zwischen Nürtingen, Tübingen, Balingen und Sigmaringen übernehmen (vgl. 23.07., 24.09.).
Weitere Informationen wurden auf der [Link in neuem Fenster öffnen]HzL-Website veröffentlicht.

(HB,Oss) EEB-Verkehr aktuell
Ein für EEB-Verhältnisse ungewöhnlicher langer Güterzug mit 1200t Kalidünger wurde am 20.10. - einem Samstag - von EEB-Lok "Emsland" (ex DB 211 308) in Meppen von DB Cargo übernommen. Nachdem 200t in Haren und Helmighausen ausgesetzt wurden, erreichten immer noch stolze 1000t den Endbahnhof Werlte. Überlicherweise ist der Güterverkehr auf der nur sporadisch befahrenen EEB-Nordstrecke Lathen - Werlte weitaus schwächer.
Nachdem V100 "Emsland" am 22.10. weiterhin in Werlte weilte, kam an diesem Tag die erst kürzlich von ihrem Leiheinsatz bei der VWE zurückgekehrte (vgl. 07.10.) "Hümmling" (Deutz 56459/1956/MS650D) zu Streckendiensten auf der Strecke Meppen - Haselünne - Essen.
Für die Bedienung der Strecke Ocholt - Sedelsberg, an der zur Zeit Gleis- und Oberbauarbeiten stattfinden, wird weiterhin "Emsland II" (ex DB 212 194) eingesetzt. Die Aufarbeitung von "Emsland III" (ex DB 211 011) in der EEB-Werkstatt Werlte ist fast beendet, lediglich an der Indusi sind noch Arbeiten erforderlich. Nach der Fertigstellung dieser Lok wird ex DB 211 012 (die an der Seite die Nummer 211 011 trägt) in Angriff genommen. Sie soll "Emsland IV" werden.

(CM) VSFT erhöht Schienenfahrzeugbau-Kapazität
VSFT, eine Tochter der Vossloh AG, teilte am 17.10. mit, den Standort Kiel auszubauen. Für etwa 20 Millionen DM wird eine neue Endmontagehalle und ein modernes Prüfzentrum entstehen. Die Maßnahmen werden durch das Land Schleswig-Holstein aus Mitteln der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe (GA) mit 2,5 Mio. DM gefördert. Durch die anhaltend gute Auslastung des Werks in Kiel-Friedrichsort wurde eine Erweiterung nötig. Laufende Großaufträge, wie etwa die Lieferung der Baureihe 2070 an die ÖBB, lasten das Werk vollständig aus.
Infos hierzu auch bei 14.05., [Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress

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(RE,DR,ri) Einsätze der RPE-V100
Die in Mulda an der sächsischen Strecke Freiberg - Holzhau stationierte RPE V100 01 ist in den nächsten Tagen für folgende Leistungen eingeplant:
23.10. Nachmittags: Arbeitszüge zwischen Freiberg und Bienenmühle;
26/27.10. Nachmittags und Nachts: Arbeitszüge zwischen Freiberg und Bienenmühle;
29./30.10. Nachts: Arbeitszüge zwischen Mulda und Bienenmühle

(AL,NH) BBG Stauden vermietet Gleiskapazitäten an DB Cargo
Bei der Finanzierung kommender Ziele werden bei der Bahnbetriebsgesellschaft Stauden mbH, dem Infrastrukturbetreiber der Strecke Gessertshausen - Fischach - Markt Wald, nun neue Wege eingeschlagen. Seit Ende August 2001 sind derzeit nicht benutzte Gleise als Abstellmöglichkeiten für Güterwagen an DB Cargo vermietet. Für DB Cargo entstehen dabei weniger Kosten, als für die Anmietung von DB Netz-Gleisen. Mit dem auf diese Weise eingenommenen Geld will die BBG Stauden den Streckenabschnitt zwischen Langenneufnach und Mittelneufnach für den Ausflugsverkehr wieder in Betrieb nehmen. Geschäftsführer Hubert Teichmann denkt dabei vor allem an Wochenendverkehr. Ob dieser schon im Jahre 2002 - jeweils zweimal im Monat von Mai bis September - bis Mittelneufnach möglich ist, steht jedoch noch nicht fest. Die abgestellten Güterwagen sind leer und nicht mit Schadstoffen belastet - sie stehen auch nicht auf Bahnübergängen und nicht in "direkten Wohngebieten".
Seit einigen Jahren verkehren mehrere Ausflugszüge pro Jahr von Augsburg Hbf bis Fischach - seit ein paar Monaten kann nun auch Wollmetshofen und Langenneufnach angefahren werden. Am 20. und 21.10. kamen dabei WEG VT 414 und VT 415 - letzterer in Schönbuchbahn-Lackierung - zum Einsatz.

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(MScm) rail4chem 145 in Reisezugdiensten
Am 20.10. bespannte rail4chem 145-CL 001 einen Sonderzug der IGE Bahntouristik Hersbruck, der von Nürnberg über Aschaffenburg, Koblenz, Trier, Kaiserslautern und Lauda zurück nach Nürnberg unterwegs war. Die Lok war eigens hierfür solo von Nordhausen (via Großkorbetha) nach Nürnberg überführt worden und noch am 20.10. wieder dorthin aufgebrochen. Eine weitere Sonderleistung war bereits am 13.10. zwischen Erfurt und Nürnberg durch eine rail4chem-Lok bespannt worden.

(SiS,JoL,JR,DSr,TB,Xi) In Kürze

    [RAR 1 im Gleisbauhof Nürnberg]
  • RAR 1 (LEW 12363/1967/V60D) ist derzeit über die MWB an das "RailCenter" (ex Gleisbauhof) Nürnberg vermietet und wird dort für den Rangierdienst genutzt.
  • Der Vorstandssprecher von "Die Bahnen! - Vereinigung für Wettbewerb im Schienenverkehr e.V.", Karl-Heinz Rochlitz, wurde am 14.10. von der Berliner Morgenpost zum Thema "Wettbewerb auf deutschen Schienen" interviewt. Nachzulesen ist dies auf der [Link in neuem Fenster öffnen]Homepage von "Die Bahnen!"
  • BGW DH 110.03 (ex DB 211 020; vgl. 15.10.) wurde im Oktober nach Italien verkauft und in der vergangenen Woche von Ettlingen dorthin überführt.
  • V150 der HzL (Gmeinder 5649/1985/D100BB) wurde am 15.10. von Hechingen in ihre Geburtsstätte, das Gmeinderwerk in Mosbach, überführt.
  • EuroRail W232.05 wurde am 22.10. solo von Passau nach Kassel Rbf. überführt.
  • Einsatzlok auf der von der OHE betriebenen ex StMB Wunstorf - Bokeloh ist derzeit die angemietete VPS 515. Das Verkehrsaufkommen ist dort aktuell erfreulich hoch.
  • Aufgrund eines Streiks bei der SNCB/NMBS kam der rail4chem-Zug Antwerpen - Ludwigshafen am 17.10. nicht in pünktlich in Aachen an, so daß die rail4chem-145 an diesem Tag solo nach Ludwigshafen zurückkehrte. Am 19.10. verkehrten dagegen zum Ausgleich zwei Züge in Südrichtung.
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(ri,SKä,NH,SMR,GaW,GM,Oss,TB,BM,AB,CM,VK) Sichtungen von Bauzugloks
[SLG V100-SP-003 im Fernbahnhof Limburg][KEG 0701 im Fernbahnhof Limburg][TLG 15 im Fernbahnhof Limburg]Auf der Großbaustelle NBS Köln - Rhein/Main konnten am Wochenende 20./21.10. unter anderem SLG V100-SP-003 (ex DB 202 677), KEG 0702 und TLG 15 im Fernbahnhof Limburg sowie EBM 202 487 im Bahnhof Montabaur gesichtet werden. Abseits der NBS, in Altenkirchen, hielt sich am 20. und 22.10. TSD 2 (ex DB 202 330) auf.
Bei der Erneuerung des Richtungsgleises Oberhausen Hbf. - Mülheim Styrum kamen am Wochenende 20./21.10. die Loks MWB V1202 (ex DB 202 630) und EBM 202 269 zum Einsatz.
Weiterhin weilt EfW V100 001 (ADtranz 72800/2001/V100) im Allgäu. Die Lok ist um Memmingen im Dienst, wie am 21.10. beobachtet werden konnte. Das "Basislager" befindet sich jedoch im Bw Buchloe, wo die Lok auch in Baupausen abgestellt wird. Auf den Vorbauten trägt V100 001 nun gelb-schwarze Aufkleber des Bauunternehmens Riebel.
In Rastatt befanden sich am 21.10. NESA V170 1142 und die gelbe Köf III 11000050 der Fa. Zürcher, die im Murgtal eingesetzt werden. Dort - im Bahnhof Gaggenau - konnte mit ESG 4 eine weitere Köf III gesichtet werden. Die blaue ESG-Lok war am 05.10. von Enzweihingen nach Gaggenau überführt worden. Die Murgtalbahn Rastatt - Freudenstadt ist vom 27.10.01 bis 04.11.01 aufgrund weiterer Ausbauarbeiten total gesperrt.
["Nobby" in Leer]["Nobby" in Leer]Am Morgen des 19.10. standen TLG 2 (ex DB 201 881) und 8 im Bw der Hafenbahn Frankfurt. Am Nachmittag war die genannte Lok 2 dann zusammen mit den V60D TLG 3 und 4 in Hanau zu sehen.
Bombardier-Leihlok "Nobby" (ADtranz 70120/2001/V100) befand sich in der vergangenen Woche in Leer. Sie kommt derzeit v.a. mit Speno-Zügen zum Einsatz.
EBM 105 970 war am 16.10. in Aachen West zu Gast.
Am 22.10. wurde EuroRail V170 1149 aus Karlsruhe kommend über Pforzheim, Stuttgart und Ulm nach Friedrichshafen überführt, wo Bauzugdienste auf der Strecke Friedrichshafen - Überlingen leisten wird.
Wiebe 7 (V320 001) war vom 16. - 19.10. zwischen Celle und Langenhagen mit Bauzügen unterwegs.
Die einzige Ost-V60D der MWB, V641, wird vom 21. - 25.10. mit Bauzügen um Sande (bei Wilhelmshaven) eingesetzt.

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