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Dienstag, 16.07.2002:

(WK,JPy) Werk Stendal künftig als JointVenture DB-Alstom
[...und erhält anschließend eine Werksführung][DB-Vorstandsvorsitzender H. Mehdorn hält eine Festrede anläßlich der Vertragsunterzeichnung...]Das bekannte Schienenfahrzeugwerk Stendal, das sich durch den Verkauf umfassend modernisierter Loks des Typs V100 in den vergangenen Monaten insbesondere bei NE-Bahnen einen Namen gemacht hat, kann in eine gesicherte Zukunft blicken. Nachdem der bisherige Eigentümer und Betreiber, die DB, im vergangenen Jahr angekündigt hatte, das Werk abgeben zu wollen, erschien der Fortbestand des Werks zeitweise zweifelhaft. Nun einigten sich die DB und der Schienenfahrzeugbauer Alstom darauf, das Werk künftig als JointVenture zu betreiben.
Das neu zu gründende gemeinsame Unternehmen wird - wie das bisherige Werk Stendal - im Bereich Modernisierung und Vermarktung gebrauchter Diesellokomotiven des Typs V100 tätig sein. Damit ist der Arbeitsplatz aller heute im Werk beschäftigten 150 Mitarbeiter gesichert. Die unternehmerische Führung der neu zu gründenden Gesellschaft liegt bei Alstom. Die DB bringt vor allem das fachliche Know How und die Betriebsmittel - wozu auch die zahlreichen in Stendal abgestellten, ausgemusterten DB-Loks der Baureihen 202, 204 und 212 zählen - ein, während Alstom durch seine Vertriebskanäle neue Absatzmöglichkeiten erschließen soll.
Am 09.07. fand in Stendal die Vertragsunterzeichnung für die Gründung des gemeinsamen Unternehmens statt. Der DB-Vorstandvorsitzende H. Mehdorn und Alstom-Präsident Moreau besiegelten dabei die künftige Zusammenarbeit und erhielten anschließend eine Führung durch das Werk. Dabei wurde ihnen insbesondere die gerade fertiggestellte Lok 203 004 der VEB (siehe unten) gezeigt.

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(JPy,WK,ri) VEB: Wachstum im Schienengüterverkehr - Neue Loks
Seit Januar 2002 befindet sich der Schienengüterverkehr in der Eifel in privater Hand (vgl. Mora C-Special). Im Auftrag und in Kooperation mit DB Cargo bedienen die EBM und die einst als EBM Touristik GmbH gegründete Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH (VEB) die Güterverkehrsstellen in Euskirchen, Derkum, Mechernich, Meckenheim und Gerolstein. In eigener Regie wird der Bahnhof Bitburg sowie die Eifelquerbahn Gerolstein - Daun - Kaisersesch befahren. Durch die Akquisition neuer Kunden - beispielsweise im Holzgeschäft oder des Spanplattenwerkes in Kaisersesch (vgl. 08.07.) - sowie durch die Erhöhung des Frachtaufkommens im Schotterverkehr aus Birresbronn nahe Gerolstein verzeichnet die Güterverkehrsstelle Gerolstein mittlerweile Steigerungen von deutlich mehr als 30 %. Mit regionalen Logistikunternehmen verhandelt die VEB zur Zeit über regelmäßige Container- und Ganzzugverkehre von Gerolstein nach Berlin und in den süddeutschen Raum.
Seit vergangener Woche ist die VEB auch im Internet vertreten. Unter der Adresse [Link in neuem Fenster öffnen]www.veb.de lassen sich aktuelle Informationen des Unternehmens abrufen. Das Internetangebot soll in den nächsten Wochen ausgebaut werden.
Derzeit nutzt die VEB zur Abwicklung ihrer Güterverkehre Loks der EBM. In den nächsten Monaten wird sie jedoch insgesamt vier eigene, im Werk Stendal umfassend modernisierte Loks des Typs V100 erhalten. Die erste, 203 004 (ex DB 202 569), wurde am 09.07. in Stendal vorgestellt. Möglich wurde die Anschaffung der je über 1.000.000 Euro teueren Lokomotiven durch die finanzielle Unterstützung der Länder Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Die Maschinen verfügen über leistungsstarke 1875 PS-MTU-Motoren des Typs 12 V 4000 R 10 sowie Funkfernsteuerung und sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen. 203 004 wird in der aktuellen Woche erstmals in der Eifel zum Einsatz kommen. Ihre Schwesterlok 203 005 (ex DB 202 530) ist derzeit in Arbeit.

[EBM 202 439 in VEB-Diensten...] [...auf dem Weg nach Kaisersesch] [Hochbetrieb im Bahnhof Gerolstein] [Die neue VEB 203 004 im Werk Stendal]

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(RN) NE-Bahnen prüfen Einstieg in Regionalgüterverkehr in Ostwestfalen
In Ostwestfalen hat DB Cargo weitere Gleisanschlüsse gekündigt. Ab 01.12. dieses Jahres werden die Spedition Kemena in Löhne sowie der Anschluß des dortigen Lagers des Otto-Versandhandels (Aufkommen ca. 500 Wagen/Jahr) nicht mehr bedient. In Herford trifft es die Brauerei Herforder Pils (Felsenkeller) und die Fa. Sulo. Letzteres Unternehmen, das Mülltonnen herstellt, wäre bereit, ihr Frachtaufkommen auf der Schiene um das fünffache zu steigern. Dies scheiterte bisher jedoch daran, daß Herford derzeit nur zweimal wöchentlich von DB Cargo bedient wird. Bei allen vier Gleisanschlüssen laufen Verhandlungen mit den regionalen NE-Bahnen MKB und TWE. Die Gespräche der TWE werden dabei über die Kooperation "One.NRW" (vgl. 18.06.) geführt.


(JRoe,ri) MWB: Zuwachs im Lokpark
In den vergangenen Monaten konnte die MWB ihren Fahrzeugbestand um drei weitere Lokomotiven ausbauen. Im Mai erwarb die MWB mit ex DB 213 334 eine zweite auch auf Steilstrecken zugelassene V100. Die künftige MWB V1352 wird derzeit im Werk Stendal aufgearbeitet und soll der MWB ab Ende August zur Verfügung stehen.
Bei der bisher nur als Ersatzteilspender genutzten ex DB 332 169 entschied man sich für eine komplette Aufarbeitung mit HU. Sie soll ab Herbst als MWB V250 eingesetzt werden.
Im Juli konnte die MWB schließlich ihre zweite V60C erwerben. Es handelt sich dabei um die am 20.07.2001 ausgemusterte ex DB 360 555, welche seit ihrer Ausmusterung in Köln-Deutzerfeld stand. Bei der MWB wird sie nach ihrer Aufarbeitung die Betriebsnummer V662 tragen.


(FvM) HzL errichtet "Ringzug"-Depot in Immendingen
Im September 2003 startet der "Ringzug", ein neues SPNV-System in den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwald-Baar (vgl. 14.01., 24.09., 19.06.), dessen Betreiber die HzL sein wird. Die Vorbereitungen der HzL für die Betriebsaufnahme des Ringzuges laufen mittlerweile auf Hochtouren. Für den Ringzug wird die HzL eine neue Betriebswerkstätte im Ringzug-Verkehrsgebiet bauen, in der die 20 neuen Ringzug-Triebwagen (Typ RegioShuttle; vgl. 14.01.) gewartet werden.
Wie die HzL am 16.07. in einem Pressegespräch erläuterte, wird diese Betriebswerkstätte in Immendingen (Kreis Tuttlingen) entstehen. Mit dem unmittelbar zuvor getätigten Kauf des Grundstücks für die HzL-Betriebswerkstätte sind die Vorbereitungen der HzL zur Betriebsaufnahme des Ringzuges einen großen Schritt voran gekommen. Immendingen liegt an der Verzweigung zwischen Schwarzwaldbahn (KBS 720) und Donautalbahn (KBS 755). Die Betriebswerkstätte entsteht dort auf einem Gelände südwestlich des BB-Bahnhofes.
Durch das "Ringzug"-Projekt wird die HzL etwa 40 neue Arbeitsplätze schaffen, davon 20 im Depot Immendingen. Auf der [Link in neuem Fenster öffnen]HzL-Homepage wird bereits nach Tf-Führern, Technikern und eine(m/r) Diplom-Ingenieur(in) FH für den Ringzug-Betrieb gesucht.

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(TBr) SK 41 entgleist und beschädigt
Am 12.07. entgleiste Lok 41 (MaK 1000832/1988/DE1002) der SK bei Rangierarbeiten, als eine Gleissperre unter der Lok umgestellt wurde. Dem Vernehmen nach entstanden größere Schäden (250.000 Euro). Bis zum Eintreffen einer Ersatzlok bespannt die SK die Güterzüge zwischen Kreuztal und Siegen Eintracht mit einer Doppeltraktion zweier G763C.


(NG) Connex 185-CL 001 defekt
Am 09.07. blieb Connex 185-CL 001 mit DFG 84096 Friedberg - Bremen in Plettenberg (Strecke Siegen - Hagen) mit einem Lagerschaden liegen. Nach der Diagnose - festgefressene Lager - wurde die Lok in Plettenberg vom Zug genommen und am 11.07. ins Bombardier-Werk Kassel überführt. Die Überführung im Schlepp von DB Cargo 140 603 wurde mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h auf Hilfsdrehgestellen abgewickelt. Überführung wie auch Reparatur erfolgen unter Regie von Bombardier, da die Lok noch der Gewährleistung unterliegt.
Das NeCoSS-Containerzugpaar DFG 84097/6 Bremen - Friedberg wurde vergangene Woche nach dem Schaden von 185-CL 001 von der angemieteten BuH/RAG 185-CL 008 bespannt. Am 10.07. hing zusätzlich EVB 622.01 (ex BGW DE 300.01, ex DB 232 103) als "Angstlok" am Zug.

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(SMR) AVG: Güterverkehr im Murgtal
[AVG 467 in Karlsruhe Gbf][AVG 465 rangiert in Rastatt]Die AVG hat zum Jahreswechsel den Güterverkehr im Murgtal übernommen. Der Verkehr entwickelt sich gut - nachdem anfangs nur eine Lok zur Abwicklung der Fahrten benötigt wurde, sind mittlerweile werktäglich zwei AVG-Loks auf der Strecke Rastatt - Baiersbronn anzutreffen. Eine Lok - üblicherweise AVG 467 (VSFT 1001132/2001/G1206) - fährt morgens ab 6:00 ins Murgtal und kehrt nachmittags nach Karlsruhe zurück. Dort wird sie bis zum nächsten Morgen in Karlsruhe Gbf abgestellt. Die zweite Lok - in der Regel AVG 465 (ex DB 213 340) - macht sich gegen 9:00 von Rastatt aus auf den Weg Richtung Süden.
Zudem führt zwischen 8:00 und 9:30 V60 793 (ex DB 360 793) der Fa. Lang Recycling (vgl. 10.06.) eine Fahrt Gaggenau - Rastatt und zurück durch, wobei in Rastatt Wagentausch mit der AVG stattfindet. Lang Recycling übernimmt so die Bedienung des zwischen Gaggenau und Bad Rotenfels von der Murgtalbahn abzweigenden Industriestammgleises, an dem neben Lang Recycling selbst auch ein Eisenhändler und ein Sägewerk zu den Nutzern des Gleisanschlusses zählen. Die bereits jetzt vergleichsweise umfangreichen Gleisanlagen von Lang Recycling sollen im kommenden Jahr erweitert werden.
Neben dem genannten Industriestammgleis werden im Murgtal Bischweier (Fa. Kronospan), Gaggenau (Fa. Daimler-Crysler), Hörden (Hördener Holzwerk), Gernsbach (Papierfabrik Schoeller & Hoesch, Schwellenwek Pfleiderer, Schrotthandel Wagner), Obertsrot (Fa. Gruber & Weber, Fa. Kappa Badenkarton), Langenbrand (Papierfabrik Stora Enso) und Baiersbronn (Holzverladung) im Güterverkehr bedient.


(TA) BOB-Triebwagen getauft - S-Bahn Ersatzverkehr
VT 116 der BOB wurde am 13.07. im Bahnhof Schliersee auf den Namen "Schliersee" getauft. Weitere BOB-Triebwagen mit Namen sind VT 104 ("Bayerischzell", seit Anfang 1999), VT 107 ("Bad Tölz", seit Februar 2002), VT 110 ("Holzkirchen", seit Anfang 1999), VT 111 ("Tegernsee", seit Anfang 1999), VT 112 ("Miesbach", seit 08.06.2002) und VT 114 ("Lenggries", seit Anfang 1999). In nächster Zeit sollen auch die Orte Gmund und Schaftlach je einem Triebwagen ihren Namen verleihen.

Am 13./14.07. kamen Triebwagen der BOB im "S-Bahn Ersatzverkehr" zwischen Deisenhofen und Holzkirchen zum Einsatz. Die nördlich von Deisenhofen liegenden Streckenabschnitte Taufkirchen - Deisenhofen (S2) und (Solln-) Großhesselohe - Deisenhofen (S20 bzw. BOB) waren an diesem Wochenende aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. BOB-Fahrgäste von und nach München wurden ab Holzkirchen auf einen Schienenersatzverkehr via Höllriegelskreuth (S7) verwiesen.

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(HBoe) BE: Dritter Kartoffelstärkeganzzug Emlichheim - Leer
[...auf den Weg zum "Verschiebebahnhof" der Hafenbahn Leer][...und macht sich durch das Stadtgebiet...][BE D24 trifft in Leer ein...]Am 11.07., vier Tage früher als zeitweise angedacht, verkehrte der dritte BE-Ganzzug mit Kartoffelstärke zwischen Emlichheim und Leer/Ostfriesland (vgl. 22.04., 18.03.). Die Fracht wird im Hafen Leer auf ein Schiff nach Perth in Schottland verladen. Die Bespannung des Ganzzuges übernahm im Gegensatz zur letzten Fahrt, als zwei der BE-V100 zum Einsatz kamen, D24 (MaK 1000795/1983/DE1002) der BE, deren Leistung ausreicht, um den Zug ohne Hilfe einer zweiten Lok zu befördern. Tatsächlich traf der Zug 30 Minuten vor Plan in Leer ein.
Der Hersteller Emsland-Stärke GmbH, Emlichheim, plant, jährlich etwa 10 solcher Ganzzüge zu fahren.


(CMue) NVAG: Ergänzung zu Gz-Fahrzeiten
Die im Mora C-Special veröffentlichten Güterzugfahrzeiten der NVAG kann um die regelmäßig Fahrt nach Klanxbüll ergänzt werden:

DNG 84112 Niebüll - 17:50 Klanxbüll; Mo, Mi, Fr
nach kurzen Aufenthalt zurück als:
DNG 84113 Klanxbüll- Niebüll; Mo, Mi, Fr

Mit dem Zug werden in Klanxbüll an der Ladestraße Wagen zugestellt bzw. abgeholt. Ein in Emmelbüll ansässiger Baustoffhandel mit Zentrallager am Bf Klanxbüll beschickt sein Lager in Keitum auf Sylt mit der Bahn. Für diesen Binnenverkehr hat die NVAG zwei Wagengruppen aus je zwei Schiebwandwagen und einem Flachwagen gemietet. Nach Ankunft in Niebüll werden die Wagen aus Klanxbüll am nächsten Morgen mit nach Westerland genommen und Vormittags von dort nach Keitum gefahren.

Der NVAG-Güterzug Niebüll - Grinsted (DK) verkehrt derzeit regelmäßig an Dienstagen. Auf dem deutschen Abschnitt trägt das Zugpaar die Nummer DNG 80320/1, in Dänemark G 6100/1.

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(JBoe,TBr,SKu,ri,MvE,Xi,NG) In Kürze

    [rail4chem 145-CL 002 und 185-CL 006 in Großkorbetha]
  • Gelegentlich verkehren einzelne rail4chem-Züge umlaufbedingt mit zwei Loks. Am 13.07. war dies bei DFG 80034 der Fall, der an diesem Tag von 145-CL 002 und 185-CL 006 bespannt wurde.
  • Am 16.07. führte die BuH/RAG mit einem 750t-Zug eine Testfahrt auf der Strecke Kreuztal - Erndtebrück durch, wobei der Zug in einer Steigung liegenblieb.
  • Dispolok ME 26-06 steht seit Anfang Mai im DB-Diesellokwerk Neustrelitz.
  • Auch die D&D verfügt nun über eine (kleine) [Link in neuem Fenster öffnen]eigene Homepage.
  • RBB V141 (LEW 17728/1976/V100.4) befindet sich derzeit im Werk Stendal.
  • Am 09.07. entgleisten die HGK-Loks 82 (MaK 1000883/1993/DE1002) und 86 (MaK 1000887/1993/DE1002) bei Rangierarbeiten im Rotterdamer Hafen Maasvlakte, wobei Lok 82 auf einer Straße zum stehen kam. Beide Loks werden zur Reparatur in die HGK-Werkstatt Brühl-Vochem überführt.
  • Am 11.07. führte die EBM erneut eine Bedienung des ABB-Anschlusses in Bad Honnef durch (vgl. "In Kürze" vom 08.07.). Zum Einsatz kam Lok 202 269.
  • Die von NetLog eingesetzte Dispolok ES 64 U2-003 bespannte am 12./13.07. anläßlich der "Loveparade" einen Personensonderzug von Stuttgart nach Berlin.
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(TRi,GWS,MRoe,ri,MSs,SMR,SKu,JBoe) Sichtungen von Bauzugloks
[Knape Gleisbau V150.04 ohne Europool-Anschriften][Drei Knape-V100 in Würzburg][MEG 301 mit Speno-Zug in Nossen]MEG 301 (ex DB 229 120) brachte am 06.07. einen Speno-Schienenschleifzug nach Nossen und holte diesen am 14.07. wieder ab.
Die vier V100 von Knape Gleisbau verlieren derzeit ihre "Europool"-Beschrftungen. Lediglich V150.03 (ex DGT 710 963) trägt noch die bunten, an Graffity erinnernden Aufschriften auf den Vorbauten. Die Lok stand am 12.07. zusammen mit V150.02 (ex DGT 710 962) und .04 (ex DGT 710 964) in Würzburg Zell Rbf, während V150.01 (ex DGT 710 961) im Raum Wuppertal Bauzugdienste leistete. Am 15.07. konnte in Würzburg nur noch V150.02 angetroffen werden.
V100 002 (ADtranz 72520/2000/V100) der EfW stand am 13.07. in Montabaur, EfW V100 001 (ADtranz 72800/2001/V100) war am selben Tag in Opladen im Bauzugeinsatz.
EfW V180 168 (ex DB 228 168) wird seit vergangener Woche in Bubenreuth (zwischen Erlangen und Forchheim) im Bauzugdienst eingesetzt. Sie soll im Laufe der Woche durch EfW 232 714 (ex TE 109 026) abgelöst werden.
Ebenfalls im Raum Nürnberg, allerdings weiter östlich, sind derzeit NeSA V100 1141 (ex DB 211 041) und eine MWB V60 anzutreffen. Tagsüber wird der Bauzug zeitweise im Bahnhof Nürnberg Dutzenteich abgestellt. Am vergangenen Wochenende befand sich die Baustelle zwischen Schwaig und Röthenbach/Pegnitz. Die Bauarbeiten dauern noch mindestens bis Anfang nächster Woche an.
Den 14.07. verbrachten ESG 2 (ex DB 201 883) und ESG 4 "Richy" (ex DB 332 312) im Bahnhof Rastatt.
[PBSV 11 in Leipzig Engelsdorf][Drei Nohabs in Gera][DGT "Werk-Lok 2" in Jatznick]Mindestens vom 26.06. bis zum 05.07. fanden auf der Strecke Berlin - Stralsund zwischen Jatznick und Ferdinandshof Gleisbauarbeiten statt, bei denen Material der DGT zum Einsatz kam. Neben der "Werk-Lok 2", einer blauen V10B, war ein Zweiwege-Unimog (F-GT 331) im Bauzugeinsatz anzutreffen. Während die Lok nur kleinere Rangierfahrten durchführte, brachte der Unimog bis zu fünf Flachwagen mit Schwellen gleichzeitig vom Bahnhof Jatznick zur Baustelle.
Auch in der vergangenen Woche standen die drei an die ELP vermieteten VSFT-Nohabs V170 1125, 1131 und 1143 in Gera.
Lok 11 (ex DB 202 287) der PBSV war am 13.07. in Leipzig Engelsdorf im Arbeitszugeinsatz. Am dortigen Rangierstellwerk waren zwei V60D der PBSV abgestellt.



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