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Mora C-Kooperationen zwischen DB Cargo und Privatbahnen

(TR,CM,AB,ri) DB Cargo hat zum Jahresende 2001 große Einschnitte im Einzelwagenverkehr durchgesetzt. Nach eigenen Angaben wurden bisher 95 % der Einnahmen mit 2520 größeren Kunden erwirtschaftet, während weitere 6600 Kunden für nur 5 % der Einnahmen, aber einen weit höheren Anteil an den Kosten gesorgt hätten. Die Bedienung dieser Kleinkunden wäre daher in vielen Fällen für sich alleine gerechnet unwirtschaftlich gewesen. DB Cargo hat sich daher zum 31.12.2001 von mehr als 500 Güterverkehrsstellen getrennt. Weitere 200 Tarifpunkte wurden als "entwicklungsfähig" eingestuft und werden Ende 2002 einer weiteren Prüfung unterzogen. Güterverkehrsstellen, bei denen diese zweite Prüfung negativ ausfällt, werden dann zum 15.12.2002 geschlossen.
Es besteht allerdings die Möglichkeit, daß interessierte und von DB Cargo nicht als Konkurrenten eingestufte NE-Bahnen die Bedienung von Güterverkehrsstellen in Kooperation mit DB Cargo übernehmen. Solche Lösungen werden auch von Politik und Verladern unterstützt. Aufgrund schlankerer Strukturen in Betrieb und Verwaltung können NE-Bahnen unter Umständen günstiger wirtschaften. Mit einer stärkeren regionalen Bindung und Kenntnis der dortigen Verhältnisse kann es ihnen zudem leichter fallen, neue Kunden zu finden - vorausgesetzt natürlich, daß DB Cargo ihnen diese Aufgabe im Kooperationsvertrag zugesteht. Folgende Bahnen haben im Rahmen von Mora C bisherige DB Cargo-Tarifpunkte übernommen:

AHG :: Angeln Bahn :: AVG :: BBG Stauden :: BE :: BTE :: Cargo Rail :: DKB :: DRE :: EBM :: EEB :: EVB :: HRS/HanseRail :: HzL :: ITL :: KML :: MEG :: NWC :: NVAG :: PEG :: RBB :: RSE :: TWE :: WAB :: WEG :: WLE

 

AHG

Bereits seit Juli 2001 bedient die AHG den Bahnhof Forst von Cottbus aus. Hierfür kommt Lok 01 (ex DB 202 098) zum Einsatz.

 
 

CB 56383 Cottbus 6:30 - 6:45 Klinge 6:50 - 6:59 Forst; W(Sa)
CB 56384 Forst 12:30 - 12:42 Klinge 12:47 - 13:04 Cottbus; W(Sa)

 
 
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Angeln Bahn GmbH - gültig 01.01.02 - 14.12.02

Die Angelnbahn übernimmt als Subunternehmer der NVAG die Bedienung des Raums Schlewig/Flensburg/Kappeln, wobei die Wagenübergabe zwischen NVAG und Angelnbahn in Schlewig stattfindet. Eingesetzt wird hierfür DL 3 (LEW 15373/1974/V60D), als Reserve steht Taigatrommel DL 101 (LTS 0161/1967/V200) zur Verfügung. DL 2 (LEW 15632/1978/V60D) hat Fristablauf, eine Verlängerung oder HU ist jedoch vorgesehen.

 
 

DNG 80157 Flensburg Weiche 1:08 - 1:48 Schleswig; Di-Sa (nS)
DNG 84148 Schleswig 2:44 - 2:59 Jübek; Di-Sa (nS)
DNG 84149 Jübek 3:25 - 3:37 Schuby Awanst 4:03 - 4:14 Schleswig; Di-Sa (nS)
DNG 80154 Schleswig 5:00 - 5:46 Flensburg Weiche; Di-Sa (nS)
DNG 80166 Flensburg Weiche 10:55 - 11:06 Padborg; W(Sa)
DNG 80169 Padborg 11:29 - 11:41 Flensburg Weiche; W(Sa)
DNG 80178 Flensburg Weiche 12:13 - 12:57 Süderbrarup - 13:45 Kappeln; W(Sa)
DNG 80179 Kappeln 14:05 - Süderbrarup 14:57 - 15:44 Flensburg Weíche; W(Sa)

Flensburg Alter Bahnhof wird bei Bedarf von Flensburg Weiche aus bedient.

 
 
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AVG

Die AVG übernimmt die Bedienung von Gaggenau, Gernsbach, Hilpertsau-Obertsrot und Langenbrand-Bermersbach im Murgtal sowie die Güterverkehrsstelle Ettlingen West. Im Gespräch sind ferner Eppingen und Sulzfeld im Kraichgau.

 
 

DNG 80183 Karlsruhe Gbf 5:22 - 6:35 Rastatt; W(Sa)
DNG 80184 Rastatt 13:13 - 14:08 Karlsruhe Gbf; W(Sa)

DNG 80185 Bruchsal 12:52 - 13:13 Bretten; W(Sa)
DNG 80186 Bretten 14:49 - 15:10 Bruchsal; W(Sa)

 
 
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BBG Stauden

Die BBG Stauden - das Eisenbahnverkehrs= und Infrastrukturunternehmen der Staudenbahnfreunde e.V. - übernahm zum 01.01. die Tarifpunkte Westheim und Diedorf. Die umliegenden Güterverkehrsstellen Gessertshausen, Dinkelscherben und Fischach, über deren Übernahme ebenfalls verhandelt wurde, verbleiben dagegen vorerst bei DB Cargo.

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BE

Ebenfalls schon im Vorjahr hat die BE die Bedienung des zwischen Rheine und Münster gelegenen Tarifpunkts Emsdetten übernommen.

 
 

CB 55320 Rheine 7:56 - 8:11 Emsdetten; W(Sa)
SpfCB 55349 Emsdetten 9:04 - 9:14 Stadt Emsdetten; W(Sa)
SpfCB 55348 Stadt Emsdetten 9:41 - 9:49 Emsdetten; W(Sa)
CB 55321 Emsdetten 10:28 - 10:42 Rheine; W(Sa)

 
 
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BTE

Bereits seit 11.06.2001 bedient die BTE die Tarifpunkte Delmenhorst, Kirchweye und Bremen-Hemelingen in einer Kooperation mit DB Cargo (vgl. 28.05.).

 
 

CB 55146 Bremen Rbf 5:55 - 6:17 Delmenhorst; W(Sa)
SpfCB 55152 Delmenhorst 6:32 - 6:38 Awanst DLW 6:55 - 7:02 Delmenhorst; W(Sa)
CB 55153 Delmenhorst 7:38 - 7:46 Bremen-Huchting; W(Sa)
CB 55137 Kirchweyhe 17:05 - 17:18 Bremen-Hemelingen 17:55 - 18:17 Bremen Rbf; W(Sa)

 
 
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Cargo Rail GmbH

Die Cargo Rail GmbH (CRG) ist ein Tochterunternehmen der Dillinger Hütte und hat zum Jahreswechsel im Auftrag von DB Cargo die Bedienung der Strecke Dillingen - Limbach (Kreis Saarlouis) übernommen.

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DKB

Neben der "traditionellen" Bedienung der Awanst Hubertushof westlich von Düren fährt die DKB nun auch Horrem und die Awanst Sindorf an.

 
 

CB 57587 Düren 12:52 - 12:58 Awanst Hubertushof; W(Sa)
CB 57588 Awanst Hubertushof 13:54 - 13:59 Düren; W(Sa)
CB 57591 Düren 13:56 - 14:18 Horrem; W(Sa)
CB 57592 Horrem 14:53 - 14:59 Sindorf Awanst 15:42 - 16:00 Düren; W(Sa)

Da beide Fahrten von der selben Lok erbracht werden, verkehrt die Tour nach Horrem aus naheliegenden Gründen später, wenn auch nach Hubertushof gefahren wird.

 
 
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DRE

Der DRE wurde zum 01.01. die Bedienung der Tarifpunkte an der eigenen Strecke Beeskow - Lübben - Luckau - Uckro - Herzberg übergeben, wobei es sich konkret um Krugau Lager, Boernichen-Schlepzig, Lübben Hbf, Lübben Süd, Duben, Luckau und Schlieben handelt.

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EBM

Die EBM übernimmt im Bergischen Land sowie in der Eifel Güterverkehrsleistungen im Auftrag von DB Cargo (vgl. 12.11.). Die Verkehre südlich von Köln werden dabei in Kooperation mit der VEB durchgeführt. Die Mehrzahl der Tarifpunkte wird im Auftrag von DB Cargo angefahren. Der Tarifpunkt Bitburg wird, ebenso wie die Tarifpunkte an der Eifelquerbahn, in Eigenregie von der VEB weiterbedient.

 
 

CB 57766 Köln-Kalk Nord 4:00 - 4:29 Solingen-Ohligs 4:46 - 5:18 Remscheid Hbf; W(Sa), 202+202 bis Solingen; ab Solingen 202
CB 57768 Solingen-Ohligs 6:30 - 6:59 Remscheid Hbf; W(Sa), 202
CB 57769 Remscheid Hbf 8:31 - 8:45 Remscheid-Lüttringhausen 10:02 - 10:06 Wuppertal-Ronsdorf; W(Sa), 202
SpfCB 57771 Wuppertal-Ronsdorf 10:10 - 10:12 Großhülsberg 10:31 - 10:34 Wuppertal-Ronsdorf; W(Sa), 202
CB 57770 Wuppertal-Ronsdorf 11:13 - 11:31 Remscheid Hbf; W(Sa), 202
CB 57773 Remscheid Hbf 11:50 - 11:56 Remscheid-Güldenwerth; W(Sa), 202
CB 57774 Remscheid-Güldenwerth 12:28 - 12:39 Remscheid Hbf; W(Sa), 202
CB 57767 Remscheid Hbf 17:54 - 18:19 Wuppertal-Oberbarmen - 19:15 Köln-Kalk Nord; W(Sa) 202+202


CS 57812 Gremberg 4:52 - 5:59 Euskirchen; W(Sa), 2x202
CB 57835 Euskirchen 7:10 - 7:43 Zülpich; W(Sa), 2x202
CB 57836 Zülpich 8:44 - 9:19 Euskirchen; W(Sa), 2x202
CB 57829 Euskirchen 9:32 - 9:54 Mechernich 10:10 - 10:35 Kall 10:39 - 11:33 Gerolstein; W(Sa), 2x202
CB 57831 Mechernich 10:00 - 10:08 Mechernich West; B W(Sa), 202
CB 57832 Mechernich West 10:19 - 10:27 Mechernich; B W(Sa), 202
CB 57823 Gerolstein 11:44 - 11:50 Awanst Basalt; W(Sa), 202
CB 57824 Awanst Basalt 12:26 - 12:38 Gerolstein; W(Sa), 202
CB 57830 Gerolstein 13:38 - 13:59 Jünkerath 14:19 - 15:08 Mechernich; W(Sa), 202
CB 57837 Mechernich Deponie 15:58 - 16:05 Mechernich; W(Di+Do+Sa), 202
DNG 80103 Gerolstein 11:53 - 12:44 Bitburg; W(Sa), 202
DNG 80104 Bitburg 13:39 - 16:06 Kall 16:27 - 16:38 Mechernich; W(Sa), 202
CB 57830 Mechernich 16:55 - 17:11 Euskirchen; W(Sa), 2x202
CB 57813 Euskirchen 17:42 - 18:42 Gremberg; W(Sa), 2x202

CB 57819 Euskirchen 6:49 - 6:58 Derkum; W(Sa), 202
CB 57820 Derkum 7:58 - 8:09 Euskirchen; W(Sa), 202
CB 57825 Euskirchen 10:05 - 10:33 Meckenheim; W(Sa), 202
CB 57826 Meckenheim 10:52 - 10:55 Merl; W(Sa), 202
CB 57827 Merl 11:39 - 11:43 Meckenheim; W(Sa), 202
CB 57828 Meckenheim 12:44 - 13:08 Euskirchen; W(Sa), 202
CB 57821 Euskirchen 14:37 - 14:47 Derkum; W(Sa), 202
CB 57822 Derkum 15:37 - 15:48 Euskirchen; W(Sa), 202
RC 53948 Euskirchen 18:13 - 19:31 Köln-Kalk Nord; W(Sa), 202
CS 57816 Gremberg 21:17 - 22:33 Euskirchen; Di-Fr(S), 202
CS 57818 Gremberg 11:21 - 12:17 Euskirchen; Sa(S), 2x202
CS 57814 Gremberg 6:42 - 7:41 Euskirchen; S(So), 2x202

Wenn CB 57831/2 verkehren, erreicht CB 57829 Gerolstein entsprechend später. CB 57837 dient der Abfuhr der Leerwagen von der Mechernicher Mülldeponie. Die Zuführung der beladenen Wagen erfolgt weiterhin durch DB Cargo. Die Lok für CB 57837 kommt als Tfzf 67311 von Mechernich. Zur Bedienung von Oberdrees existiert ein eigenes Zugpaar CB 57833/4 ab Odendorf, das jedoch nur äußerst selten verkehren dürfte. Die Lok von RC 53948 kehrt Montags als Tfzf 67497 nach Euskirchen zurück, ebenso kehren die Loks von CS 57814 und CS 57818 jeweils als Tfzf nach Gremberg zurück.

 
 
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EEB

Die EEB hat bereits im vergangenen Jahr in Kooperation mit DB Cargo die Bedienung der Strecke Oldenburg - Westerstede=Ocholt - Sedelsberg übernommen.

 
 

CB 55080 Oldenburg Hbf. 8:18 - 9:19 Westerstede-Ocholt; W(Sa)
CB 55161 Westerstede-Ocholt 13:19 - 14:02 Oldenburg Hbf; W(Di+Do+Sa)
CB 55165 Westerstede-Ocholt 17:19 - 18:02 Oldenburg Hbf; Di+Do(S)
SpfCB 55162 Westerstede-Ocholt 8:05 - 9:18 Godensholt 9:20 - 9:35 Sedelsberg 10:15 - 10:22 Anst. Union 10:23 - 10:40 Anst. Ton- und Torfwerke 10:41 - 11:00 Ramsloh 11:25 - 12:15 Westerstede-Ocholt; W(Di+Do+Sa)
SpfCB 55164 Westerstede-Ocholt 11:00 - 11:10 Godensholt 11:11 - 12:15 Ramsloh 12:25 - 12:40 Sedelsberg 13:10 - 13:17 Anst. Union 13:18 - 13:35 Anst. Ton- und Torfwerke 13:36 - 13:55 Ramsloh 14:20 - 15:20 Westerstede-Ocholt; Di+Do(S)

Die Fahrzeiten von SpfCB 55162/4 sind als Anhaltspunkte zu verstehen, sie werden in der Regel nicht genau eingehalten. Während des langen Aufenthalts in Westerstede=Ocholt an Di+Do(S) wurde einst bei Bedarf die Strecke Westerstede befahren. Nachdem deren Bedienung jedoch zwischenzeitlich endete, dürfte auch Dienstags und Donnerstags nach dem früheren Plan gefahren werden.

 
 
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EVB

Die Wagenübergabe zwischen DB Cargo und der EVB erfolgt neu in Maschen, das nun in den Nachtstunden von einem EVB-Güterzug angefahren wird. Das eigentliche EVB-Netz wird über Rotenburg erreicht, wobei auf dem Weg dorthin bei Bedarf der Tarifpunkt Scheeßel bedient wird.

 
 

CB 54803 Rotenburg(Wümme) 0:28 - 1:41 Maschen Rbf; Di-Fr(S)
CB 54802 Maschen Rbf 2:59 - 4:15 Rotenburg(Wümme); Di-Fr(S)
CB 54805 Rotenburg(Wümme) 18:24 - 19:37 Maschen Rbf; Fr(S)
CB 54804 Maschen Rbf 22:52 - 0:07 Rotenburg(Wümme); Fr/Sa(S/nS)

 
 
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HRS/HanseRail

HRS bedient im Auftrag der NVAG in den Abendstunden Hamburg Hgbf und Hamburg=Hohe Schaar, außerdem im Auftrag der Hanserail Bad Oldesloe und Bad Segeberg sowie das Industriestammgleis Blumendorf. Die nun von Hanserail bedienten Tarifpunkte wurden bis zum Jahreswechsel von der AKN im Auftrag von DB Cargo angefahren. Zum 30.06.2002 werden die bisher durch HRS für Hanserail erbrachten Leistungen von der PBSV i.A. von Hanserail gefahren.

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HzL

Die HzL übernimmt die Bedienung von insgesamt siebzehn Tarifpunkten im Raum Neckar-Alb/Oberschwaben im Auftrag von DB Cargo. Der Vertrag hierüber wurde bereits im Juli abgeschlossen (vgl. 23.07.). Die für den Raum Neckar-Alb und Oberschwaben bestimmten Wagen werden werktäglich in Plochingen und Ulm von DB Cargo an die HzL übergeben, die die Feinverteilung übernimmt. Zumindest in der Anfangsphase kommen hierfür teilweise noch Loks und Personal von DB Cargo zum Einsatz.

 
 

CB 60602 Ulm Hbf 4:08 - 5:31 Herbertingen; nS
GC 62760 Ulm Rbf 4:08 - 5:16 Herbertingen 5:34 - 5:41 Mengen 5:52 - 5:59 Sigmaringendorf (- Gammertingen - Hechingen - Stetten); W(Sa,nS)
GC 62761 (Stetten - Hechingen - Gammertingen -) Sigmaringendorf 16:54 - 17:02 Mengen 17:23 - 17:43 Riedlingen 18:06 - 18:33 Rottenacker 18:46 - 19:14 Schelklingen 19:36 - 20:10 Ulm Rbf; W(Sa)

CB 60561 Herbertingen 7:36 - 7:50 Saulgau; W(Sa)
CB 60562 Saulgau 8:38 - 8:50 Herbertingen 9:24 - 9:35 Mengen; W(Sa)
CB 60578 Mengen 10:10 - 10:32 Krauchenwies 10:52 - Messkirch 11:06 - Sauldorf 11:15 - 11:24 Schwackenreute; W(Sa), ab Krauchenwies B
CB 60579 Schwackenreute 11:58 - Sauldorf 12:06 - 12:15 Messkirch 12:17 - 12:33 Krauchenwies 12:50 - 13:14 Mengen; W(Sa), bis Krauchenwies B
CB 60570 Mengen 14:34 - 14:47 Sigmaringen 15:20 - 15:42 Storzingen 16:39 - 17:14 Albstadt-Laufen 17:54 - 18:04 Balingen (Württ) 19:29 - 19:50 Hechingen; W(Sa)

CB 60566 Sigmaringen 14:50 - 14:57 Anst Eisele; B
CB 60565 Anst Eisele 15:11 - 15:18 Sigmaringen; B
CB 60571 Sigmaringen 15:09 - 15:21 Mengen; B
CB 60572 Balingen (Württ) 18:46 - 18:53 Frommern; B
CB 60573 Frommern 19:05 - 19:12 Balingen (Württ); B

CB 60701 Plochingen 4:08 - 4:27 Nürtingen 4:39 - 5:15 Reutlingen 6:00 - 6:14 Tübingen Gbf; W(Sa)
CB 60703 Tübingen Gbf 9:03 - 9:16 Dußlingen 10:00 - 10:28 Hechingen; W(Sa)
CB 60702 Hechingen 20:20 - 20:54 Tübingen Gbf 21:19 - 21:43 Reutlingen Hbf. 21:53 - 22:04 Metzingen 23:28 - 23:43 Nürtingen 0:03 - 0:17 Plochingen; W(Sa)

Während des Aufenthalts von CB 60570 in Balingen wird bei Bedarf die Strecke Balingen - Schömberg bedient, während des Aufenthaltes von CB 60702 in Metzingen die Strecke nach Bad Urach. Bei den Bedarfsfahrten dürfte es zu deutlichen Planabweichungen kommen.

 
 
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ITL

Die sächsische ITL hat zum Jahreswechsel in Eigenregie die Bedienung der Weinbrandbrennerei in Wilthen (Strecke Dresden - Zittau) übernommen, nachdem DB Cargo diese im Rahmen des Sanierungskonzepts Mora C aufgegeben hatte. Die Bedienung erfolgt W(Sa) über die Route Dresden-Friedrichstadt - Bautzen - Wilthen. Die Bespannung des Zugpaars wechselt. So war in den ersten Tagen bis einschließlich 03.01. Lok 120 003 (ex PKP ST44 240) im Einsatz, bevor diese durch die frisch hauptuntersuchte 106 010 (LEW 13810/1973/V60D) abgelöst wurde. Ende Januar war 118 003 (ex DB 228 585) im Einsatz.

 
 

DNG 80152 Dresden Friedrichstadt 7:09 - 9:14 Bautzen 9:20 - 9:41 Wilthen; W(Sa)
DNG 80153 Wilthen 15:01 - 15:32 Bautzen 16:00 - 17:11 Dresden Friedrichstadt; W(Sa)

 
 
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KML

Die KML übernahm den Tarifpunkt Hettstedt. Klostermansfeld wurde dagegen zum 31.12. als Güterverkehrsstelle geschlossen. Denkbar wäre hier jedoch eine Lösung, wie sie (bisher) bei der Bedienung von Wippra praktiziert wird - Abfertigung der Wagen über Hettstedt und Weiterbeförderung nach Wippra bzw. Klostermansfeld in KML-Eigenregie.

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MEG

Die zur DB-Gruppe gehörende MEG stieg zum Jahreswechsel in drei Regionen in den Regionalgüterverkehr ein. Neben der Bedienung der Strecke Köthen - Aken, die von einer V60D ohne Funkfernsteuerung durchgeführt wird (vgl. 19.11.), kommt von Halberstadt aus eine V60D mit Funkfernsteuerung bei Bedarf nach Ströbeck, Oschersleben und Heudeber-Danstedt. Von Böhlen aus werden Altenburg, Espenhain, Ammelshain, Seelingstädt und Trebsen angefahren. Ende Januar kam noch die Bedienung von Braunsbedra hinzu. Bemerkenswert ist, daß mit Ausnahme von Altenburg (Kooperation mit DB Cargo) alle Tarifpunkte in Eigenregie bedient werden.

 
 

CB 80155 Böhlen 10:12 - 11:14 Altenburg; W(Sa)
CB 80156 Altenburg 17:42 - 18:10 Böhlen; W(Sa)
CB 80166 Böhlen 9:43 - 11:28 Ammelshain; B Di,Do
CB 80150 Ammelshain 12:50 - 13:01 Brandis; B Di,Do
CB 80151 Brandis 13:11 - 13:57 Trebsen; B Di,Do
CB 80165 Trebsen 14:39 - 16:24 Böhlen; B Di,Do
CB 80167 Böhlen 10:40 - 11:08 Espenhain; W(Sa)
CB 80168 Espenhain 12:10 - 12:34 Böhlen; W(Sa)
CB 80169 Böhlen 14:40 - 15:08 Espenhain; W(Sa)
CB 80170 Espenhain 16:08 - 16:32 Böhlen; W(Sa)

CB 80178 Köthen 10:21 - 10:42 Aken; B Di,Do
CB 80179 Aken 11:02 - 11:30 Köthen; B Di,Do

CB 80182 Halberstadt Rbf 12:16 - 13:11 Heudeber-Danstedt; Mo,Mi,Fr
CB 80183 Heudeber-Danstedt 14:20 - 14:30 Ströbeck 15:14 - 15:25 Halberstadt Rbf; Mo,Mi,Fr
CB 80180 Halberstadt Rbf 8:27 - 8:57 Oschersleben; B Mo,Mi,Fr
CB 80181 Oschersleben 10:00 - 10:33 Halberstadt Rbf; B Mo,Mi,Fr

 
 
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NVAG - gültig 01.01.02 - 14.12.02

Die NVAG übernimmt - mit der Angeln Bahn als Kooperationsparter - die Bedienung von 18 ursprünglich zur Schließung vorgesehenen Güterverkehrsstellen und damit den Großteil des regionalen Güterverkehrs im Norden von Schleswig-Holstein. Im Gegensatz zu anderen Mora-C Kooperationen zwischen DB Cargo und privaten Bahngesellschaften hat die NVAG eine größere Eigenverantwortung inne. Die NVAG rechnet dabei, durch engen Kundenkontakt und flexible Betriebskonzepte mehr Güter auf die Eisenbahn zu bringen. Eine neu eingerichtete Disposition der NVAG-Güterbahn soll die Zuverlässigkeit des Zugverkehrs sicherstellen und als Kontaktstelle für die Kunden der Güterbahn rund um die Uhr erreichbar sein. Insgesamt wurden von der NVAG bisher 3,65 Millionen EUR in das neue Güterverkehrskonzept investiert. Zudem wurden dabei zwölf neue Arbeitsplätze geschaffen.
Für die Verkehre wird die NVAG drei modernisierte Ost-V100 aus Stendal beschaffen. Bis zu deren Fertigstellung im April setzt sie mit 212 097, 261 und 270 drei von DB Cargo angemietete Loks ein. Zudem steht auch die NVAG-eigene DL 2 (ex DB 211 233, Umbau Henschel) zur Verfügung.

 
 

DFG 80162 Maschen Rbf. 22:45 - 22:58 Hamburg-Wilhelmsburg 23:17 - 0:33 Neumünster Gbf 1:06 - 1:58 Schleswig 3:41 - 4:44 Niebüll 5:11 - 5:51 Westerland; bis Niebüll Mo/Di - Fr/Sa (S/nS), ab Niebüll W, 2x 212
DNG 80163 Westerland 7:25 - 7:59 Niebüll 9:18 - 10:15 Heide 11:37 - 11:43 Hemmingstedt; W(Sa) bis 16.03.
DNG 80163 Westerland 7:40 - 8:23 Niebüll 9:18 - 10:15 Heide 11:37 - 11:43 Hemmingstedt; W(Sa) ab 17.03.
DNG 80164 Hemmingstedt 12:13 - 12:44 Husum 13:27 - 14:00 Niebüll 14:22 - 14:58 Westerland; W(Sa) (verkehrt i.d.R. nur bis Niebüll)
DFG 80165 Westerland 15:48 - 16:27 Niebüll 16:56 - 19:00 Itzehoe 19:53 - 21:35 Maschen Rbf.; W(Sa), 2x212 (i.d.R. bis Niebüll nur eine Lok)
DNG 84013 Westerland 8:11 - 8:16 Keitum; W(Sa)
DNG 84012 Keitum 9:03 - 9:08 Westerland; W(Sa)
DNG 84015 Westerland 13:14 - 13:19 Keitum; W(Sa)
DNG 84014 Keitum 14:16 - 14:21 Westerland; W(Sa)

Der Wagenaustausch mit DB Cargo erfolgt in Itzehoe (DFG 80165), Hemmingstedt (DNG 80163/4) sowie Maschen Rbf (DFG 80162/5). Der lange Aufenthalt von DFG 80162 in Schleswig dient der Bildung der Wagengruppen und dem Wagenaustausch mit der Angelnbahn. DFG 80162/5 verkehren innerhalb Hamburgs über die Güterumgehungsbahn. Die Tarifpunkte Morsum, Klanxbüll und Stedesand werden bei Bedarf bedient - Morsum durch Verlängerung einer Bedienungsfahrt von Keitum, Klanxbüll und Stedesand durch eigens eingelegte Fahrten ab Niebüll.
Zusätzlich zu den aufgeführten Fahrten führt die NVAG weiterhin auch Güterverkehr zwischen Niebüll, Tondern und weiteren Tarifpunkten im Süden Dänemarks durch.

 
 
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NWC

In eher bescheidenem Ausmaß hat auch die NWC im Rahmen des Mora C-Konzepts Einzelwagenverkehre von DB Cargo übernommen. Seit 14.01. - zwei Wochen nach dem Start der meisten anderen Mora C-Projekte - wird in NWC-Eigenregie der Tarifpunkte Velpe an der Strecke Osnabrück - Rheine angefahren, welcher von DB Cargo zum Jahresende 2001 aufgegeben wurde. Bedient wird dort ein Holzwerk, welches zwei- bis dreimal wöchentlich Schnittholz erhält. Insgesamt haben die Transporte einen Umfang von 15.000 Jahrestonnen. NWC übernimmt die Wagen in Osnabrück Hafen von DB Cargo und setzt für die Fahrt nach Velpe Loks der TWE ein - am 21.02. beispielsweise Lok 144 (On Rail DH1004/6/2001/DH1004; ex DB 211 293).
Selbiger Verkehr wurde bereits zum 20.03.2002 wieder aufgegeben.

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PEG

Die Güterverkehrstochter der PEG, PE Cargo, bedient seit 02.01. die Tarifpunkte Schwerin-Görries, Wüstmark, Stern (Buchholz), Zachun, Hagenow, Dabel (nur Ganzzüge) und Ludwigslust, wofür zwei V60D von Bad Kleinen ausgehend eingesetzt werden (vgl. 29.10.). In welchem Ausmaß die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin, die Teile des Güterbahnhofs belegen wird, die Bedienung von Schwerin Gbf. beeinträchtigen wird, ist nicht bekannt.

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RBB

Die Connex-Tochter RBB hat zum Jahreswechsel mehrere Einzelwagenverkehre von DB Cargo übernommen. Anders als die bereits seit Mitte 2000 bedienten Tarifpunkte im Raum Dessau/Bitterfeld werden diese Verkehre jedoch nicht im Auftrag von DB Cargo, sondern in Eigenregie gefahren. Konkret handelt es sich um die Bedienung von Kunden in Leipzig-Großzschocher, Reinsdorf b. Lutherstadt Wittenberg, Bebitz, Thalheim b. Wolfen, Staßfurt und Scharzfeld. Die RBB setzt für den Neuverkehr u.a. eine neu von LSG angemietete, verkehrsrot lackierte G1206 (VSFT 1001129/2001/G1206) ein.


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RSE

Die RSE übernahm zum 02.01. in Eigenregie die Bedienung des Tarifpunktes Weißenthurm von DB Cargo. Dieser wird mit der angemieteten MWB V247 (ex DB 332 115) von Andernach aus angefahren. Kunde ist dort die Fa. Schmalbach-Lubeca, deren Anschlußbedienung DB Cargo zum Jahreswechsel gekündigt hatte.
Mitte März 2002 wurde die MWB-Lok durch die RSE-eigene 332-CL 109 (ex DB 332 109) abgelöst.

 
 

DNG 80166 Weißenthurm 9:23 - 9:30 Andernach; B
DNG 80167 Andernach 10:13 - 10:19 Weißenthurm; B

 
 
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TWE

Die TWE hat bereits im August 2001 den Rangierdienst im DB-Bahnhof Gütersloh übernommen. Abends werden dabei auch Wagen nach Brackwede gebracht - Gütersloh wird allerdings auch weiterhin von DB Cargo angefahren.

 
 

CB 56563 Gütersloh 20:12 - 20:31 Brackwede; W(Sa)

Die Lok kehrt anschließend als Tfzf 67257 nach Gütersloh zurück.

 
 
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WAB

Die WAB fährt von Paderborn aus den Tarifpunkt Steinheim an. Die Fahrten verkehren bereits seit einigen Monaten, allerdings unregelmäßig und ohne feste Fahrzeiten.

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WEG

Bereits zum 01.09. hatte die WEG in Kooperation mit DB Cargo den Rangierdienst im Bahnhof Schorndorf übernommen (vgl. 10.09.), zum 01.10. folgte in Eigenregie die von DB Cargo zur Schließung vorgesehene Bedienung der Heidelberger Druckmaschinen AG (HDM) in Wiesloch und Amstetten (vgl. 01.10.). An der Murrbahn kooperiert die WEG bereits seit mehreren Jahren mit DB Cargo. Dort bedient eine auch auf der WEG-eigenen Kochertalbahn eingesetzte Diesellok die Bahnhöfe Fichtenberg und Sulzbach.

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WLE

Nichts neues ist die Bedienung von Benninghausen durch die WLE. Zusätzlich wird nun auch Geseke angefahren, wo die Wagenübergabe zwischen DB Cargo und der WLE erfolgt. DB Cargo fährt Lippstadt nicht mehr an. In Lippstadt werden keine der (ehemaligen) DB-Anschließer durch die WLE bedient.

 
 

CB 56638 Lippstadt 8:17 - 8:31 Geseke; W(Sa)
CB 56642 Geseke 9:23 - 9:42 Benninghausen; W(Sa)
CB 56645 Benninghausen 10:57 - 11:05 Lippstadt; W(Sa)

 
 

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