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Montag, 23.07.2001:

(JH) BGW-Müllzug Hildesheim - Helmstedt
Seit Anfang März 2001 transportiert die BGW mit einem Mo-Fr verkehrenden Ganzzugpaar Hausmüll aus Hildesheim zur thermischen Restabfallvorbehandlungsanlage (TRV) in Buschhaus nahe Helmstedt (vgl. 12.03.). Zuvor waren die Abfälle aus Hildesheim von der BGW zu einer Müllverbrennungsanlage in Krefeld transportiert worden. Der aktuelle Vertrag über die Transporte nach Buschhaus läuft noch bis Ende 2001, über eine Verlängerung wurde noch nicht entschieden.
Bespannt wird das Zugpaar derzeit von OHE 2000 96 (OnRail 2000/DH1504/5), hinter der sich die bei OnRail umgebaute ex DB 216 158 verbirgt. BGW DH 280.01, die lange Zeit hier eingesetzt war, vertritt derzeit die bei einem Bü-Unfall (vgl. 12.06.) beschädigte BGW DE 300.02 vor den Kalkzügen Stromberg - Ludwigshafen BASF.
Nachfolgend die aktuellen Fahrzeiten. Erfahrungsgemäß verkehrt der beladene Zug (DFG 80155) in der Regel ziemlich exakt eine Stunde vor Plan, der Leerzug mitunter sogar bis zu zwei Stunden.

DFG 80155 Hildesheim Gbf. 11:09 - Hildesheim Pbf. 11:10 - 11:18 Bettmar 11:23 - Groß-Gleidingen 11:46 - Braunschweig Hbf. 11:52 - 12:23 Helmstedt 12:45 - 13:07 Awanst Buschhaus; W(Sa)
DFG 80156 Awanst Buschhaus 15:13 - 15:36 Helmstedt 15:51 - 16:17 Braunschweig Hbf. 16:35 - 16:44 Groß-Gleidingen 16:57 - 17:07 Woltwiesche 17:23 - 17:37 Bettmar 17:43 - 17:53 Hildesheim Gbf.; W(Sa)

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(CM,MST,MM) Hupac Containerverkehr Basel - Ludwigshafen - Köln
Wie vergangene Woche (vgl. 16.07.) berichtet, fährt Hupac in Zusammenarbeit mit der HGK seit 12.06. ein eigenes Zugpaar zwischen Köln und Basel (weiter mit SBB/FS nach Italien). Allerdings verkehrt das HGK-Zugpaar DFG 46012/13 anders als gemeldet nicht mehr.
Hupac und die HGK betreiben nun gemeinsam je ein Containerzugpaar zwischen Köln und Basel bzw. Ludwigshafen und Basel, wobei auch das Kölner Zugpaar in Ludwigshafen Wagen tauscht. Die Hupac-eigene Lok 1116.001 fährt gemeinsam mit HGK-E-Loks in einem Mischplan vor diesen Zügen, wobei sie bevorzugt vor dem "Langstreckenzug" Basel - Köln eingesetzt wird. Die beiden neuen Hupac-1116 werden. sobald sie zur Verfügung stehen, auch vor diesen Zügen eingesetzt werden. Gleichzeitig sind jedoch auch Neuverkehre angedacht.
Interessant gestaltet sich der Wagenaustausch von DFG 46014/15 in Ludwigshafen Oggersheim. Die vom KLV-Terminal auf dem Gelände der BASF kommenden Wagen werden morgens von einer BASF-V100, abends von der für DFG 46004/05 eingeplanten E-Lok aus dem BASF-Werk gebracht und dem mit einer weiteren E-Lok bespannten Zug nach Basel übergeben.
Die aktuellen Fahrzeiten der, wenn nicht anders angegeben, mit HGK- oder Hupac-E-Loks bespannten Züge lauten:

DFG 46005 Ludwigshafen BASF 1:17 - Mannheim Hbf. 1:55 - Karlsruhe Gbf. 3:05 - 3:56 Offenburg 4:09 - Bad Krozingen 5:18 - 6:44 Basel SBB; W(nS)
DFG 46004 Basel SBB 7:43 - 7:55 Weil 8:13 - Bad Krozingen 8:57 - 10:48 Offenburg 11:01 - Karlsruhe Gbf. 12:02 - 12:36 Mannheim Hbf. 12:38 - 12:56 Ludwigshafen BASF; W(nS)

DFG 46014 Basel SBB RB 12:40 - 13:00 Basel Bad Rbf 13:36 - 14:13 Bad Krozingen 14:20 - Freiburg Hbf. 14:32 - 15:36 Offenburg Gbf. 15:43 - 16:56 Karlsruhe Gbf. 17:29 - 18:15 Mannheim-Rheinau 19:02 - 19:25 Ludwigshafen-Oggersheim (aussetzen der Ludwigshafener Wagen) 20:06 - 20:44 Biebesheim 21:02 - Mainz-Bischoffsheim Pbf. 21:43 - Bingen Hbf. 22:28 - Koblenz Hbf. 23:19 - 0:21 Köln-Eifeltor; Mi-Fr
DFG 46014 Basel SBB RB 12:48 - Basel Bad Bf. 12:56 - 13:00 Weil 13:36 - 14:13 Bad Krozingen 14:20 - Freiburg Hbf. 14:32 - 15:34 Offenburg Gbf. 15:43 - 16:20 Ötigheim 16:51 - Karlsruhe Hbf. 17:05 - 17:50 Mannheim Hbf. 18:16 - 18:30 Ludwigshafen-Oggersheim 19:03 - 19:35 Biblis 19:52 - Mainz-Bischoffsheim Pbf. 20:26 - 20:42 Mainz-Mombach 20:48 - Bingen Hbf. 21:12 - Koblenz Hbf. 22:23 - 23:46 Köln-Eifeltor; So
DFG 46015 (HGK -) Brühl Gbf. 2:31 - Koblenz Hbf 3:26 - Mainz Hbf 4:33 - 5:07 Worms Gbf. 5:49 - 6:04 Ludwigshafen-Oggersheim (aufnehmen der Ludwigshafener Wagen) 6:39 - 6:49 Mannheim Hbf. 6:58 - 7:46 Karlsruhe Gbf. 7:53 - 9:14 Offenburg 9:20 - Freiburg Gbf. 10:15 - 11:15 Basel Bad Rbf. 11:37 - 12:05 Basel SBB RB; Mi-Sa

Tfzf 80487 Ludwigshafen BASF 19:14 - 19:24 Ludwigshafen Oggersheim; Mi-Fr
DFG 80193 Ludwigshafen Oggersheim 19:41 - 19:51 Ludwigshafen BASF; Mi-Fr
DFG 80192 Ludwigshafen BASF 5:26 - 5:37 Ludwigshafen Oggersheim; Mi-Sa, BASF V100
Tfzf 80488 Ludwigshafen Oggersheim 6:15 - 6:25 Ludwigshafen BASF; Mi-Sa, BASF V100

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(RN,RF) Schauffele - aktuelle Einsätze
[220 295 in Schauffele-Diensten]Auch nach dem Verkauf der beiden eigenen Großdieselloks W232.01 und W232.04 an EuroRail (vgl. 21.05.) ist die "Ernst Schauffele Schienenverkehrs GmbH & Co" (ESS) weiterhin als Baustellenlogistik-Anbieter im Bereich Berlin tätig.
Einsatzschwerpunkt ist der Berliner Ostgüterbahnhof. Hier betreibt das Unternehmen u.a. eine Sammelstelle für Bauschutt, der dort auf Waggons verladen und Dienstags, mitunter zusätzlich auch Donnerstags, nach Lübbenau gefahren wird. Dort wird er zur Verfüllung einer ehemaligen Braunkohle-Tagebaustätte genutzt.
Für den Verschub der Wagen steht in Berlin die derzeit einzige ESS-Lok V60.01 (LEW 1979/16698/V60D) zur Verfügung. Die Ganzzüge werden von der bis Juni 2002 vom Dampflokmuseum Hermeskeil angemieteten 231 012 gefahren. Zeitweise stand hier auch die in Privatbesitz befindliche, lange Zeit bei der EBM beschäftigte 220 295 im Einsatz. Im Herbst wird ESS zudem Ersatz für die im Mai aufgrund unzureichender Motorisierung abgegebenen 232 erhalten. Das Baulogistikunternehmen wird dann Loks des Typs "class 66" erhalten, wie sie bereits bei der HGK eingesetzt werden.
Zum umfangreichen ESS-Schüttgutwagenbestand zählen nun auch die ehemals von der NEG im Schotterverkehr eingesetzten, zweiachsigen Td-Wagen. Die von der NS stammenden Waggons tragen im Gegensatz zum restlichen ESS-Wagenpark den (blauen) Lack ihrer Vorbesitzer, wurden aber bereits alle mit "Schauffele"-Logos beschriftet. Sie sind in Berlin Ostgüterbahnhof beheimatet.

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(FvM,HzL) HzL übernimmt DB-Cargo Güterverkehr im Raum Neckar-Alb/Oberschwaben (Nachtrag 24.07.)
Am 24.07. unterzeichneten Vertreter von HzL und DB Cargo den Vertrag über die neue Kooperation zwischen den beiden Bahnen. Die HzL übernimmt zukünftig im Auftrag von DB Cargo die Bedienung von 17 Güterverkehrsstellen in der Region Zollernalb/Oberschwaben, nachdem sich DB Cargo im Zuge von "Mora C" nicht mehr für derartige Regionalverkehre verantwortlich fühlt. Auch hofft man, daß die HzL durch ihre genaueren Kenntnisse der lokalen Marktverhältnisse neue Kunden gewinnen kann.
Ab 01.01.2002 wird die HzL jährlich etwa 8500 Wagenladungen auf folgenden Strecken transportieren:

  • (Plochingen -) Nürtingen - Reutlingen - Tübingen
  • Metzingen - Dettingen/Bad Urach
  • Tübingen - Dußlingen - Mössingen - Hechingen - Balingen - Albstadt-Ebingen - Storzingen - Sigmaringen - Mengen
  • Balingen - Schömberg
  • Mengen - Saulgau
  • Mengen - Krauchenwies - Meßkirch - Schwackenreuthe
  • Mengen - Herbertingen - Riedlingen (- Ulm)

Nicht durch die HzL übernommen wird die Bedienung des Tarifpunktes Fridingen (b. Tuttlingen) im Donautal. Der nahezu einzige dort verladende Kunde, ein Hammerwerk, wird seine Transporte daher auf die Straße verlagern müssen.
Bis 31.12.2001 wird DB Cargo die Bedienung der 17 abgegebenen Güterverkehrsstellen noch selbst durchführen. Ab 2002 werden die für den Raum Neckar-Alb und Oberschwaben bestimmten Wagen werktäglich in Plochingen und Ulm an die HzL übergeben werden, die dann die Feinverteilung übernimmt. Der derzeitige Lokbestand wird dazu aufgestockt. Konkrete Fahrzeugbestellungen wurden jedoch noch nicht getätigt.
Bereits seit Jahren bestehen zwischen der HzL und der DB Kooperationsbeziehungen. So fährt die HzL schon seit 1990 mit eigenen Loks einen werktäglich verkehrenden Salzganzzug aus Stetten (b. Haigerloch) durchgehend bis nach Ulm Rbf. Dieser Zug befördert auch einen Großteil der reslichen auf dem HzL-Netz anfallenden Wagenladungen. Insgesamt transportierte die HzL bisher jährlich etwa 350.000 t Güter, was durch die Neuverkehre nun deutlich gesteigert werden kann.
Die Kooperation zwischen DB Cargo und HzL soll nach dem Willen von DB Cargo kein Einzelfall bleiben. Im Rahmen des "Mora C"-Konzepts konzentriert sich DB Cargo derzeit auf das Langstreckengeschäft, während regionale Güterverkehrsstellen mit vergleichsweise niedrigem Frachtaufkommen stillgelegt oder an ausgewählte, interessierte NE-Bahnen abgegeben werden. Bundesweit wurden bisher etwa 650 Güterverkehrsstellen über 100 anderen Bahnen zur Übernahme angeboten. Mit rund 50 Bahnen laufen zur Zeit konkrete Verhandlungen für etwa 220 Güterverkehrsstellen.

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(JM,CZ,HB) Lokschaden bei der EVB
An ihrer V200 hat die EVB weiterhin wenig Freude. Am Freitag, dem 13.(07.) kam es zwischen Hamburg und Bremervörde zuerst zu einem Motorschaden bei der von der DB angemieteten 203 504. Als daraufhin die bei der EVB als Lok 288 eingereihte V200 (ex DB 220 053) einspringen und den Containerzug von Bremervörde nach Bremerhaven bringen sollte, erlitt auch diese einen neuerlichen Schaden. Der betreffende Zug wurde schließlich von der einzigen verfügbaren Lok 285 nach Bremerhaven gebracht.
Vor den EVB-Containerzügen kamen so die Loks 285 und 286 sowie die von der BGW angemietete DE 300.01 zum Einsatz. DE 300.01 trug weiterhin die Hauptlast des Verkehrs, während die V100 lediglich das Zugpaar 80386/80387 und die zugehörigen Leerfahrten übernahmen. Ende der Woche brachte man Lok 288 wieder in Gang, so daß sie beispielsweise am 20.07. nach Hamburg kam. Am 23.07. stand die V200 jedoch wieder abgestellt in Bremervörde.
203 504 wurde von Schwesterlok 203 502 nach Stendal gebracht, wo sie repariert werden soll. Sie wird der EVB einige Wochen nicht zur Verfügung stehen. Ersatz wurde jedoch unverzüglich in Form von 203 501 aus Stendal mitgebracht.

(TR) Neue Lok für die Neusser Eisenbahn
Die NE konnte ihre Beförderungsleistungen in den vergangenen Monaten durch die Übernahme von Kalktransporten zu RWE-Kraftwerken deutlich steigern. Damit war auch ein erhöhter Lokbedarf verbunden. Die NE besitzt derzeit drei eigene, auf DB-Gleisen zugelassene Streckendieselloks (zwei G1205, eine G1700), zudem ist eine der ehemaligen NEG-G1206 dauerhaft von der LSG abgemietet.
Im Juli wurde eine neue Lok ausgeschrieben. Demnach soll der NE bis spätestens Mitte 2002 eine vierachsige, dieselhydraulische 2200 kW starke, 120 km/h schnelle Großdiesellok zur Verfügung stehen. Schlußtermin für den Angebotseingang ist der 04.09.

(ri) Regionalgüterverkehr am Niederrhein
Der verbliebene Güterverkehr auf der Strecke Krefeld - Kleve wird bereits seit 30.05.1999 von der SE im Auftrag von DB Cargo abgewickelt. Die eingesetzte Lok - wahlweise die SE-eigene D IV (VSFT 2000/1001020G1206) oder die von der BGW angemietete DH 110.02 (ex DB 211 271) - bedient bedarfsweise Montags, Mittwochs und Freitags die Tarifpunkte Kempen (Ndrh), Geldern und Goch. Während bis Geldern regelmäßig Wagen anfallen, wird nur selten nach Goch gefahren. Der Streckenendpunkt Kleve wird schon seit über 2 Jahren nicht mehr angefahren.
Die aktuellen Planzeiten lauten:

CB 57514 Krefeld-Linn 8:28 - 8:49 Kempen (Ndrh) 9:42 - 10:03 Geldern 10:37 - 10:57 Goch; B W(Di+Do+Sa)
CB 57515 Goch 11:52 - 12:19 Geldern 12:49 - 13:28 Krefeld-Linn; B W(Di+Do+Sa)

(CZ) Fahrzeugeinsatz NWB
Nachdem die ersten beiden neuen NWB-Desiro, VT 560 und 561 (vgl. 12.06.), mittlerweile recht zuverlässig laufen, konnte der Einsatz von Leihtriebwagen auf dem NWB-Netz verringert werden. OME 0007-12 kehrte nach Mecklenburg-Vorpommern zurück, ebenso ist WEG VT 440 wieder in den Süden zurückgekehrt. Lediglich VT 442 ist weiterhin bei der NWB und kommt gelegentlich zwischen Wilhelmshaven und Esens zum Einsatz. Mit der für Anfang August vorgesehenen Ablieferung der Desiros VT 562 und 563 dürften jedoch auch diese Einsätze enden.

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(GWS) Neuerlicher Lokschaden bei EuroRail
[V200.010 auf Gleis 1 des Würzburger Hbf.][Öl aus dem Inneren von V200.010]Auch EuroRail bleibt von Lokschäden nicht verschont. Am 20.07. wurde die im WAB-Farbschema lackierte ADtranz V200.010 (ex EBGO) mit ihrem leeren Ölzug gegen 15:10 in Würzburg Hbf. angehalten, da sie Öl verlor. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr waren daraufhin schnell zugegen. Die Lok wurde von ihrem Zug getrennt und mit Hilfe einer DB Cargo V60 im nördlichen Bahnhofsteil (neben dem dort stationierten DB-Tunnelhilfszug) abgestellt, während der Leerzug gegen Abend nach Würzburg-Zell Rbf. abgefahren wurde. Auch am 23.07. stand die Lok weiterhin dort.
Der gesamte Würzburger Hbf. liegt übrigens über einem Trinkwasserschutzgebiet. Nur etwa 150 Meter südlich des Bahnhofs liegen Quellen.

(MST) rail4chem-Kaliverkehr Heimboldshausen - Ludwigshafen
In der vergangenen Woche kam vor dem bedarfsweise, mehrmals wöchentlich von rail4chem gefahrenen Kalizugpaar Heimboldshausen - Ludwigshafen BASF auf dem Abschnitt Gerstungen - Ludwigshafen eine rail4chem-145 anstelle der gewohnten W232 zum Einsatz. Zwischen Heimboldshausen und Gerstungen übernahm eine zeitweise in Gerstungen stationierte rail4chem W232 die Züge. So soll auch künftig verfahren werden, allerdings werden die Zubringerdienste Heimboldshausen - Gerstungen seit 19.07. von EuroRail als Subunternehmer erbracht.
Zwischen Gerstungen und Ludwigshafen soll am 24.07. 145-CL-002 eingesetzt werden, am 25.07. 145-CL-005, am 26.07. wieder 145-CL-002 und am Freitag, 27.07., 145-CL-004 und 005 in Doppeltraktion. Die derzeit gültigen Fahrzeiten lauten:

DFG 80071 Ludwigshafen BASF 2:09 - 6:11 Gerstungen 6:33 - 6:52 Heringen 7:03 - 7:12 Heimboldshausen; B W(nS)
DFG 80072 Heimboldshausen 8:50 - 9:00 Heringen 9:45 - 10:05 Gerstungen 10:28 - 15:54 Ludwigshafen BASF; B W
DFG 80073 Ludwigshafen BASF 2:10 - 5:55 Gerstungen 6:33 - 6:52 Heringen 7:03 - 7:12 Heimboldshausen; B nS

(HT) MWB 2001 vor Hoyer-Zügen
[Erinnert an Dampfzeiten: MWB 2001][MWB 2001 bei rangieren im Gbf. Unterelbe-Seehafen][Einer der ersten Einsätze von MWB 2001][MWB 2001 im Gbf. Unterelbe-Seehafen]MWB 2001 kam in der vergangenen Woche mehrmals vor dem aus Gaskesselwagen bestehenden Hoyer Railserv-Zug Hamburg Billwerder - Hamburg Unterelbe Seehafen zum Einsatz, etwa am 17. und 20.07.
Diese Kurzstreckenfahrten dürften die ersten regelmäßigen Einsätze dieser seit über einem Jahr in Hamburg stationierten Lok sein.

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(AME,HB,MP,ri) In Kürze

  • Anstelle von DB 203 001 (vgl. 16.07.) kommt bei der OHE-Sp derzeit DB 202 329 zum Einsatz.
  • Im KEG-Stützpunkt Rheine wird weiterhin Lok 0101 (KHD 1958/56833/A8L614) als Rangierlok eingesetzt. Am 22.07. waren zudem die Großdieselloks 2102, 2104 und 2111 anwesend, während 2109 und 2112 den Kerosinzug nach München bespannten.
  • Die EH-Zweikraftloks 162 und 164 werden nun als 385 bzw. 386 bezeichnet.
  • Der bei der FKE eingesetzte (vgl. 12.06.) DB 628 450 kam am 20.07. zwischen Frankfurt und Königstein zum Einsatz, nachdem er in den Wochen zuvor zwischen Frankfurt-Höchst und Bad Soden gelaufen war. Dort fuhr am 20.07. FKE VT51.
  • 796 739 + 996 701 (EVU René Rück) fahren zur Zeit im Ausflugsverkehr zwischen Dessau und Wörlitz.
  • Die letzte noch nicht ins unternehmenstypische blaue Farbschema umlackierte MWB-Lok, V242 (ex DB 332 165), stand am 23.07. bereits abgeschliffen und mit abgeklebten Fenstern in der BTE-Werkstatt in Leeste.
  • Neue Privatbahn-Photogalerien gibt es auf [Link in neuem Fenster öffnen]xilo.de (Eifelquerbahn) und [Link in neuem Fenster öffnen]bahnseite.de (WEG-Strecke Vaihingen-Enzweihingen).

(ri,CF,RN,AK,Jns,GWS,Xi) Sichtungen von Bauzugloks
Auf der Großbaustelle NBS Köln - Rhein/Main kamen in der vergangenen Woche u.a. MEG 205 sowie KEG 0652 und 0609 zum Einsatz, gesichtet am 17.07. in Wiesbaden Hbf.. Lok 0652 (ex DB 260 106) war am Tag zuvor noch in Siegen-Eintracht gesichtet worden, wo in der dortigen SK-Werkstatt kleinere Reparaturen durchgeführt worden waren. Am Nordende der NBS kamen am 22.07. KEG 0703 und 0704 mit Oberleitungswagen auf Höhe Siegburg zum Einsatz.
Am 20.07. stand KEG 0602 (V60D) am Ostende des Bahnhofs Stendal.
Die neueste Erwerbung der DKB, 6.305.1 (OnRail 5/2001/DH1004, vgl. 21.05.), wurde am Abend des 20.07. im Bahnhof Köln-West gesichtet.
232 375 des Dampflokmuseums Hermeskeil kam am 22.07. im Saarland zwischen Wemmetsweiler und Lebach zu Bauzugeinsätzen.
[Wiebe 4 in Troisdorf]KEG 2106 kam auch am 19.07. in Unterfranken zu Arbeitszugeinsätzen. Sie durchfuhr den Würzburger Hbf. gegen 19:30.
Die von der PEG eingesetzte V60.06 kann weiterhin in und um Fürth beobachtet werden.
TLG 2 war am 17.07. von Aachen nach Hagen unterwegs. Am selben Tag verkehrte eine Doppeltraktion von DGT 710 964 und 966 von Stuttgart-Untertürkheim nach Aachen West.
Zwei Wiebe-Loks, nämlich 4 (ex DB 212 107) und 7 (ex DB 232 001) waren am 20.07. in Troisdorf zu sehen. Ebenfalls dort befanden sich ITL 120 004 und die bei der RSVG eingestellte Lok "Inge" (MaK 1958/600139/600D) des Bauunternehmens Schreck-Mieves. Diese Loks blieben auch über das Wochenende in und um Troisdorf.

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(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Selbst die amtliche Landesbildstelle Baden-Württemberg hat schon von Privatbahnen gehört. Auf [Link in neuem Fenster öffnen]ihrer Seite zeigt sie jedoch nur einen sehr kleinen Teil einer Ausstellung über die WEG-Tälesbahn.


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