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Montag, 30.07.2001:

(MST) rail4chem-Verkehr Ludwigshafen - Schwarzheide
[Erfolgreich: rail4chem-Chemietransporte für die BASF]Der primär zum Transport von BASF-Produkten und -Rohstoffen genutzte rail4chem-Zug Ludwigshafen - Großkorbetha - Ruhland verkehrt seit Planwechsel aufgrund von längerfristigen Bauarbeiten auf der Main-Weser Bahn an Werktagen nicht mehr über Gießen - Marburg - Kassel, sondern über Fulda. Da der Bahnhof Frankfurt Süd nicht von Gefahrgutzügen durchfahren werden darf, führt die neue Route zudem über Darmstadt. Lediglich Sa bzw. So wird über Gießen gefahren. Die aktuellen Fahrzeiten des mit rail4chem-E-Loks der Reihe 145 bespannten Zugpaars lauten:

DFG 80031 Ludwigshafen BASF 18:48 - Worms 19:31 - 21:01 Frankfurt West 21:04 - Friedberg 21:30 - Gießen 21:54 - 22:09 Niederwalgern 22:19 - 23:24 Wabern 23:32 - Kassel 0:03 - 3:35 Großkorbetha 4:22 - 5:05 Leipzig-Thekla 5:17 - Engelsdorf Ost 5:28 - 5:49 Wurzen 6:04 - Riesa 6:34 - 7:04 Elsterwerda 7:12 - 7:45 Ruhland; Sa (fährt zwischen Kassel und Großkorbetha über Nordhausen - Halle)
DFG 80032 Ruhland 9:25 - Plessa 9:45 - Torgau 11:12 - Eilenburg 11:34 - Delitzsch 11:51 - 12:13 Halle gbf Hg 12:15 - Merseburg Pbf 12:40 - 12:53 Großkorbetha 13:23 - Silberhöhe 13:47 - Angersdorf 13:52 - 14:01 Lutherstadt Eisleben 14:11 - Roßla 15:13 - 15:30 Nordhausen 15:43 - Sollstedt 16:10 - Leinefelde 16:24 - Eichenberg 16:53 - Ihringshausen 17:27 - 17:34 Kassel Rbf 17:41 - Guntershausen 17:53 - Wabern 18:07 - Kirchhain 18:53 - Gießen Pbf 19:25 - Friedberg 19:54 - Frankfurt West 20:16 - Frankfurt Sportfeld 20:30 - Groß Gerau Dornberg 20:45 - 21:06 Biblis 21:09 - Worms 21:23 - 21:38 Ludwigshafen Oggersheim 22:00 - 22:11 Ludwigshafen BASF; So
DFG 80033 Ludwigshafen BASF 18:20 - 18:31 Oggersheim 18:50 - Worms 19:06 - Biblis 19:31 - Groß-Gerau-Dornberg 19:48 - Darmstadt-Kranichstein 20:14 - 20:45 Abzw. Steinerts 20:49 - Hanau-Wolfgang 21:05 - Schlüchtern 21:40 - Flieden 21:50 - Fulda 22:03 - 3:35 Großkorbetha 4:22 - 5:05 Leipzig-Thekla 5:17 - Engelsdorf Ost 5:28 - 5:49 Wurzen 6:04 - Riesa 6:34 - 7:04 Elsterwerda 7:12 - 7:45 Ruhland; So-Fr (fährt zwischen Fulda und Großkorbetha über Nordhausen - Halle)
DFG 80034 Ruhland 9:25 - Plessa 9:45 - Torgau 11:12 - Eilenburg 11:34 - Delitzsch 11:51 - 12:13 Halle gbf Hg 12:15 - Merseburg Pbf 12:40 - 12:53 Großkorbetha 13:23 - Silberhöhe 13:47 - Angersdorf 13:52 - 14:01 Lutherstadt Eisleben 14:11 - Roßla 15:13 - 15:30 Nordhausen 15:43 - Sollstedt 16:10 - Leinefelde 16:24 - Cornberg 17:31 - Bebra 17:42 - Hünfeld 18:14 - Fulda Pbf 18:30 - Flieden 18:42 - Schlüchtern 18:51 - Wirtheim 19:10 - Hanau-Wolfgang 19:28 - Rauschwald 19:29 - 19:35 Kahl 19:54 - Mainaschaff 20:07 - Darmstadt Kranichstein 20:30 - Groß Gerau Dornberg 21.11 - Biblis 21:31 - Worms 21:46 - Ludwigshafen Oggersheim 22:00 - 22:11 Ludwigshafen BASF; Mo-Sa

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(AK,LRF) VSFT-Werkstatt Moers - aktueller Stand
Der derzeit größte Auftrag für die VSFT-Werkstatt Moers ist die Indienststellung der vier für die SNCF bestimmten G1206, die am Niederrhein u.a. die für den Einsatz in Frankreich benötigten Zugsicherungssyteme erhalten. Am 28.07. waren neben 461 003 (VSFT 1001122/2001/G1206) und 461 004 (VSFT 1001124/2001/G1206) auch 461 001 (VSFT 1001118/2000/G1206) anwesend. Letztere Lok war Anfang Juni bereits nach Frankreich überführt worden, kehrte aber nun zu weiteren Anpassungsarbeiten nach Moers zurück. Diese sollten ursprünglich in Frankreich erfolgen.
Neben den SNCF-Loks befanden sich am 28.07. NIAG 3 (MaK 1993/1000894/G1205) zur Hauptuntersuchung, OHE-Sp 8 (MaK 1978/1000779/G1202) ebenfalls zur Untersuchung und Alu-Norf Werklok 1 auf dem Werkstattgelände.
Zudem wurde auch EH 524 (MaK 1000857/1991/G1205) nach Moers überführt. Diese Lok wurde am 02.06. gegen 2:00 morgens bei einem Zusammenstoß mit einem von drei niederländischen Dieselloks (NS 6495, 6497 und 6498) gezogenen Zug in Oberhausen West schwer beschädigt. Der Rahmen der Lok hat sich an beiden Enden nach unten, in der Mitte jedoch nach oben verzogen. Zwischen den Gehäuseteilen klaffen keilförmige Lücken. An den Pufferbohlen mußten Streifen abgeschweißt werden, da diese die Schienen berührten. Die Puffer befinden sich ca. 10-15 cm unter Normalhöhe.
Der Transport der Lok konnte nur per Tieflader von Duisburg-Beeck nach Moers erfolgen und nahm inklusive Verladung drei Tage in Anspruch. Es wurde dabei ein spezieller 12-achsiger Tieflader (Länge gesamt 40 Meter!) eingesetzt, der nur nachts und mit Polizeibegleitung verkehren durfte. Die 90 Tonnen traf am Donnerstag (26.07.) in Moers ein. Hier soll nun geklärt werden, ob eine Reparatur möglich und sinnvoll ist.

(Xi) Hupac Taurus ausgeliefert
[Taurus Treffen in Brühl]Nachdem Hupac 1116 001 bereits seit längerem vor Containerzügen unterwegs ist, sind nun mit ES 64 U2-101 und ES 64 U2-102 (Abnahme SKM 19.07.01) auch die restlichen Loks der Hupac-Bestellung ausgeliefert. Sie sollten ursprünglich die Nummern 1116 904 bzw. 905 tragen, erhielten aber nun eine aus dem Dispolok-Pool bekannte Bezeichnung. Noch sind die beiden neuen Loks ohne Hupac-Werbung ganz in silber unterwegs. Sie sollen jedoch in Kürze analog zu 1116 901 eine Beschriftung auf den Seitenflächen erhalten.
Erste Einsätze werden vor den Containerzügen zwischen Köln/Ludwigshafen und Basel erfolgen (vgl. 23.07.), Neuverkehre sind jedoch angedacht. Auch besitzt Hupac eine Option auf weitere "Taurus"-Loks.
Am 25.07. kam es in Brühl Gbf. zum einem ersten Treffen zwischen der "alten" 1116 901 und ES 64 U2-102. Photos davon werden auf [Link in neuem Fenster öffnen]xilo.de gezeigt.

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(ri,GWS,Xi) Drei weitere Nohabs bei EuroRail im Einsatz
Als Ersatz für die in der vergangenen Woche ausgefallene ADtranz V200.010 (ex EBGO) (vgl. 23.07.) setzt EuroRail seit 23.07. drei weitere Nohabs ein. Diese sind im Gegensatz zu den vier eigenen Nohabs derzeit nur von der LSG angemietet. Es handelt sich dabei um V170 1125, 1143 und eine weitere, bisher unbekannte Lok. V170 1143 trägt als einzige der zehn einst von der NEG nach Deutschland gebrachten dänischen MY das dunkelrote "DSB-Traditionsfarbschema" und sorgt so für einen weiteren Farbtupfer im ohnehin bereits sehr bunten EuroRail-Fuhrpark.
Ein erster Planeinsatz führte die beiden "neuen" Loks V170 1125 und 1143 am 24.07. mit dem wie üblich als Sonderleistung eingelegten Ölzug DFG 80374 von Passau nach Neuss Gbf.

(SW) EIB-Güterverkehr bis Bad Langensalza
Auch die EIB zählt nun zu den Bahnen, die im Zuge von "Mora C" Leistungen von DB Cargo übernehmen, da sie seit Mitte Juli die Bedienung des Tarifpunktes Bad Langensalza Ost übernommen hat. Die Bedienung dieses Bahnhofs, die seitens DB Cargo vor einigen Jahren schon einmal zeitweilig eingestellt worden war und im Zuge von Mora C aufgegeben werden sollte, erfolgt seitdem durch EIB 20 (LEW 1978/16383/V100, ex DB 201 889). Erfurt wird dabei gegen 5:30 verlassen.
Einziger Anschließer in Bad Langensalza Ost ist das Unternehmen "Heyl-Mühlen", das unter anderem große Mengen Getreide per Bahn erhält. Die Transportmenge ist jedoch je nach Saison erheblichen Schwankungen unterworfen.
Für den Güterverkehr im Stadtgebiet von Erfurt wird nun Lok 21 (LEW 1981/16580/V100, ex CD 745 580) eingesetzt.

(me,ri) RBG Gotteszell - Viechtach
[Die Wanderbahn in Viechtach][D03 und die kläglichen Reste von VT 06 in Viechtach][RBG D04 und VS 28 in Gotteszell]Nach der Einstellung des SPNV (1991) und des Güterverkehrs (30.06., vgl. 09.07.) dient die Strecke neben Zuführungsfahrten zur RFG-Werkstatt Viechtach nur noch dem Ausflugsverkehr des Wanderbahn e.V. ([Link in neuem Fenster öffnen]wanderbahn.org).
Am 29.07. präsentierte sich die Werkstatt jedoch recht leer. Neben zwei in der Halle abgestellten RegioShuttles stand nur die augenblicklich arbeitslose D03 sowie die Unfallok von Haspelmoor, ex WAB 27 (ex DB 228 548) in Viechtach. Zudem fanden sich die Reste des zerlegten VT 06 (Esslingen 1952/23438) vor der Halle. Die nur wenige Meter weiter abgestellte V180, deren Rahmen infolge des erlittenen Unfalls irreparabel beschädigt ist, wird vstl. ebenfalls dort zerlegt werden.
Der Wanderbahn-Zug bestand am 29.07. aus RBG D04, VS 28, einem vom BEM geliehenen ehemals österreichischen Abteilwagen, den beiden Wanderbahn B(D)yg und einem zum Kanu-Transport genutzten Flachwagen.

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(TRE,ri) DB Regio wahrscheinlichster Betrieber der Rhein-Neckar S-Bahn
Die bei der Ausschreibung der Regional/S-Bahn Rhein-Neckar federführende Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg hat die Bietergemeinschaft Connex/TransRegio am 24.07. darüber in Kenntnis gesetzt, daß sie nicht beabsichtige, ihr den Zuschlag zu erteilen. Damit kann die Vergabe der Leistungen an DB Regio nach dem Rücktritt der Eurobahn (vgl. 14.05.) als nahezu sicher angesehen werden.

(TA) Überholung der BOB-Integrale nahezu abgeschlossen
Die Überholung der BOB-Integral-Triebwagen im österreichischen Herstellerwerk Jenbach ist nahezu abgeschlossen. Derzeit fährt die BOB die Züge zwischen München und Lengries bzw. Tegernsee selbst, während nach Bayerischzell noch überwiegend DB Regio Garnituren zum Einsatz kommen. Hierfür sind fünf Loks der BR 218 vom Bh Kempten angemietet, wobei es sich jedoch nicht um fünf bestimmte Loks handelt. Der aktuelle Integral-Bestand setzt sich wie folgt zusammen:
Im Einsatz: VT 102, 103, 104, 105 (z.T. noch Testphase), 106, 107, 110, 112, 113, 114, 115, 116 und 117
In Jenbach: VT 101, 108, 109 und 111

(CZ) NVAG - aktuelle Beobachtungen
Auf der NVAG-Stammstrecke Niebüll - Dagebüll kommt überwiegend T4 (Jenbacher 1995/J3894-103/5047) zum Einsatz, der durchaus respektable Züge zieht. Insbesondere die in Niebüll von der DB übernommenen IC-Kurswagen sind erwähnenswert. Teilweise führen die Personenzüge auch bahneigene Güterwagen mit sich, die in Dagebüll Mole mit Stückgut/Gepäck beladenen werden. Dabei kann es zu kuriosen Zugzusammenstellungen kommen, wie etwa am 30.07., als Steuerwagen 101, Triebwagen T4, Güterwagen G28 und die beiden Reisezugwagen 103 und 102 einen Zug Dagebüll - Niebüll bildeten.
Das zweite Triebfahrzeug der NVAG, DL 2 (Krupp 1961/4343/V100, Umbau Henschel) , kommt hingegen vorrangig im Güterverkehr von Niebüll nach Tøndern und darüberhinaus (Sønderborg, etc.) zum Einsatz. Am 30.07. stand sie jedoch zusammen mit der als Einsatzreserve für DL 2 dauerhaft in Niebüll stationierten AB DL3 (LEW 1974/15373/V60D) im NVAG-Depot Niebüll. Dort steht seit mehreren Monaten auch MY 1148, die einst bei der dänischen Privatbahn PBS im Einsatz war. Sie ist nun im Besitz einer Gläubigerbank und wartet auf neue Einsätze.

(NW) NWB an Strecken in Ostwestfalen interessiert
Die NWB hat angekündigt, sich zusammen mit der TWE in einer Bietergemeinschaft um die vom Zweckverband Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe ausgeschriebenen SPNV-Leistungen der Strecken RB 67 Münster (Westf.) - Warendorf - Bielefeld (Kursbuchstrecke (KBS) 406/400), RB 74 Bielefeld - Paderborn (KBS 403), RE 82 Bielefeld - Detmold - Altenbeken (KBS 404/405) und RB 84 Paderborn - Holzminden (KBS 355) zu bewerben. Die ab Dezember 2003 zu erbringenden Leistungen haben einen Umfang von mind. 2,4 Millionen Jahreszugkilometern, wobei auch deutliche Verkehrsausweitungen während der 10-jährigen Vertragslaufzeit nicht ausgeschlossen werden. Schlußtermin für die Angebotsabgabe ist der 21.08., die Entscheidung des Zweckverbandes wird vstl. im Herbst 2001 bekanntgegeben. Neben der Bietergemeinschaft NWB/TWE bewerben sich auch DB Regio und die Eurobahn (vgl. 28.05.) um die Verkehrsleistungen.

(PMe,ri) NWB und Eurobahn-Sonderverkehr auf TWE-Gleisen
[Eurobahn-Sonderverkehr anläßlich der Libori-Kirmes][Eurobahn-Sonderverkehr anläßlich der Libori-Kirmes]Anläßlich der jährlich in Paderborn stattfindenden Libori-Kirmes verkehren an den Wochenenden 28./29.07 und 04./05.08. Sonderzüge auf der TWE- Strecke Gütersloh - Hövelhof und weiter über DB-Gleise nach Paderborn. Samstags kommen dabei "Desiros" der ebenso wie die TWE zum Connex-Konzern gehörenden NWB zum Einsatz, Sonntags hingegen "Talente" der Eurobahn. Hintergrund der engagierten Aktivitäten der beiden Privatbahnen dürfte das Wettrennen um den Betrieb der umfangreichen, ausgeschriebenen SPNV-Leistungen in Ostwestfalen (siehe oben) sein.
Anläßlich der Großveranstaltung verkehrten am vergangenen Wochenende auch Sonderfahrten zwischen Altenbeken und Paderborn, die von der WAB mit EBG VT 1 (ex DB 796 760) bestritten wurden.
Der Fahrplan wurde u.a. auf den Seiten der [Link in neuem Fenster öffnen]Libori-Kirmes veröffentlicht.

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(PR) Kahlgrundbahn (KVG) - aktueller Betrieb
Seit 1898 fahren zwischen Schöllkrippen und Kahl Privatbahn-Züge, seit 28.09.1997 auch auf DB-Gleisen über Kahl hinaus bis Hanau. Heute verkehren die Züge der KVG, an der die DB 28 % der Anteile hält, werktags stündlich, am Wochenende alle zwei Stunden. Dies führte im vergangenen Jahr zu 301000 gefahrenen Zugkilometern, davon 233000 auf der eigenen Strecke, wobei 931000 Fahrgäste befördert wurden. Der Güterverkehr wurde hingegen Ende 1997 eingestellt. Die Betriebswerkstätte der KVG befindet sich am Streckenendpunkt Schöllkrippen.
Der Fahrzeugbestand der KVG setzt sich derzeit aus den drei NE'81 Triebwagen VT 80 - 82, den beiden Steuerwagen VS 183 und VS 184, dem RegioShuttle VT 97 und dem Desiro VT 2000 zusammen. Der bei Fahrgäste und Personal sehr beliebte Desiro entstammt der DB-Serie und entspricht innerlich wie äußerlich abgesehen von der Beschriftung der DB-Baureihe 642. Vier weitere baugleiche Triebwagen werden noch zur KVG gelangen, davon noch mindestens ein Fahrzeug in diesem Jahr. Auch sollen Auftragsleistungen für DB Regio - sowohl im Fahrdienst, als auch in der Fahrzeuginstandhaltung - für Beschäftigung bei der KVG sorgen.
Flexibel reagiert man bei Großereignissen. Am 21.07. fand in der Nähe des Haltes Alzenau Burg ein OpenAir-Konzert der Bands "ATC" und "Spider Murphy Gang" statt, was zum Einsatz eines vierteiligen Zuges, bestehend aus VT 81, VT 82, VS 184 und VT 97, führte. Der Zug war an den meisten der angefahrenen Stationen zu lang, der jeweils erste und letzte Einstieg der Zuggarnitur ragte in der Regel über die Bahnsteiglänge hinaus. Der Zug wurde mit insgesamt vier Mitarbeitern der KVG besetzt und pendelte gegen 1:00 Nachts zusätzlich zum üblichen Angebot ein weiteres Mal zwischen Schöllkrippen und Kahl.

(ri,UG) In Kürze

  • Der Einsatz des bei der FKE eingesetzten (vgl. 12.06.) DB 628 450 zwischen Frankfurt und Königstein (vgl. 23.07.) währte nur einen Tag , seitdem läuft der Triebwagen wieder zwischen Frankfurt-Höchst und Bad Soden.
  • Auch Hoyer Railserv präsentiert sich nun - designtechnisch den übrigen Websites des Hoyer-Konzerns angepaßt - [Link in neuem Fenster öffnen]im Internet.
  • BGW DH 110.01 wurde am 28.07. von Mosbach nach Bad Kreuznach überführt. Sie hatte in den vergangenen Wochen bei Gmeinder in Mosbach neue Radreifen erhalten.
  • Der Abschnitt Hüfingen - Bräunlingen der ehemaligen SWEG-Strecke nach Furtwangen, der im Zusammenhang mit dem Projekt "Ringzug" im kommenden Jahr im SPNV reaktiviert werden soll (vgl. 19.06.), wurde vom Infrastrukturinhaber SWEG dem Schwarzwald-Baar-Kreis zum Kauf angeboten.
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(ri,GWS,Xi,MM) Sichtungen von Bauzugloks
Die (noch) blau/beige lackierte KEG 0652 (ex DB 260 106) stand am Abend des 27.07. in Wiesbaden Ost, nachdem sie zuvor aus Schwerte dorthin überführt worden war.
Zwischen Markt Bibart und Neustadt/Aisch (Strecke Würzburg - Nürnberg) ist den ganzen August mit umfangreichen Bauzugeinsätzen zu rechnen.
MEG 205 wechselte am 29.07. über die Rheinstrecke vom Südende (Niedernhausen) der NBS Frankfurt - Köln an deren Nordende (Troisdorf), wobei sie gegen 17:45 in Königswinter gesichtet wurde. Ihre Schwesterloks 202 und 203 waren am 25.07. in Niedernhausen anzutreffen.
Die RSE-Fahrzeuge V14 und VT6 waren am 28.07. mit Schotterzügen auf der Strecke Bonn-Beuel - Hangelar unterwegs. Bilder hierzu finden sich bei [Link in neuem Fenster öffnen]xilo.de.
ITL 120 005 wurde am 26. und 27.07. in Worms gesichtet.


Weitere Privatbahnnews...

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