[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/15102001.html ][ Auswahlmenü

Privatbahn-News - Montag, 15.10.2001


Die nachfolgenden Meldungen stammen alle vom 15.10.2001.
Die jeweils aktuellsten Meldungen finden Sie stets unter  www.railfan.de/nebahn/,
eine Übersicht aller Archiv-Meldungen im  railfan.de News-Archiv.

Ihre Mitarbeit zählt!
Meldungen, Sichtungen und Fotos können Sie an  info@railfan.de senden



(CM,RH,ri) EuroRail Ölzugverkehr eingestellt
Am 12.10. endete der Ölzugverkehr der Lörracher EuroRail GmbH, nachdem deren schweizer Muttergesellschaft, die EuroRail AG aus Zug, an diesem Tag Konkurs beschlossen hatte. Der Konkursantrag wurde am 15.10. gestellt. Seitdem fallen die Ölzüge entweder aus oder von DB Cargo zum Ziel gebracht. In der letzten Zeit fuhr EuroRail überwiegend zwischen Wien-Schwechat und den Niederlanden verkehrende Heizölzüge auf dem deutschen Abschnitt Passau - Emmerich, wofür Kooperationen mit den ÖBB und der niederländischen Privatbahn ACTS bestanden. Zudem wurden in den vergangenen Wochen auch innerdeutsche Ziele wie Fürth und Regensburg angefahren. Von der Betriebsstillegung nicht betroffen ist das zweite Standbein von EuroRail, der Bauzugdienst. Hier erbringt EuroRail im Rahmen bestehender vertraglicher Bindungen weiterhin Leistungen.
Eine Wiederaufnahme der Ölverkehre ist seitens EuroRail vorgesehen, besonders nachdem man nun seit Anfang Oktober auch endlich über die lang erwartete Zulassung als EVU verfügt. Bisher verkehrten die EuroRail-Züge offiziell unter dem Signet der badischen Kandertalbahn, einer Museumsbahn. Derzeit wird mit dem Konkursamt in Zug (CH) über eine Mögliche Fortsetzung des deutschen Betriebs verhandelt. EuroRail sucht hierfür finanzkräftige Teilhaber. Erste Interessenten sollen bereits gefunden sein.
EuroRail war in der Vergangenheit mehrmals aufgrund vermuteter mangelnder Wartung der eingesetzten Fahrzeuge und Nachlässigkeiten bei der Bezahlung von Leasing- bzw. Mietbeiträgen für angemietete Lokomotiven in Kritik geraten.
Bisher im Ölverkehr eingesetzte Fahrzeuge sind an mehreren Orten abgestellt - V180.001 beispielsweise in Hof (09.10.). Mehrere Leihloks wurden zudem zurückgegeben, so daß man derzeit nur über die von Bombardier angemieteten Loks "Grashopper" (ex DB 201 833), "Weiser Beer" (ADtranz 72350/1999/V100), V180.001 (ex DB 228 168) und V200.010 (ex CD 781 540/450) sowie die fünf "eigenen" Nohabs V170 1138, 1147, 1149, 1151 und 1155 verfügt. Diese Nohabs waren kurz vor der Konkursanmeldung der schweizer EuroRail von deren deutschen Tochter, der EuroRail GmbH, an die Wiener Mineralölhandelsgesellschaft Gamma verkauft und zurückgeleast worden.
Lesen Sie auch die Meldung bei [Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress.


(ri) Vereinigung "Die Bahnen!" gegründet
In Berlin wurde am 09.10. der Verein "Die Bahnen! - Vereinigung für Wettbewerb im Schienenverkehr e.V." gegründet. Gründungsmitglieder sind Connex, NEB, NNVG, RM (CH), Rhenus Keolis und die RPE.
Ziel von "Die Bahnen!" ist es, die Öffnung der Schienenverkehrsmärkte in Deutschland und Europa zu beschleunigen und durch Wettbewerb neue intelligente und kostensparende Ideen hervorzurufen und damit mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen. In diesem Ziel sind sich die Mitglieder einig mit Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig. Sie wollen der Verkehrspolitik als Partner zur Verfügung stehen, wenn es in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren darum geht, Aufgaben und Instrumente der geplanten Trassenagentur näher zu bestimmen sowie Vergaben diskriminierungsfrei zu gestalten. "Die Bahnen!" begrüßt es, daß die Trassenagentur künftig dafür sorgen soll, daß Dritte bei der Nutzung des Netzes nicht diskriminiert werden.
"Die Bahnen!" verstehen sich nicht als Konkurrenz zum Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), sondern als eine sinnvolle Ergänzung. Ebenso wenig versteht sich die Vereinigung als "Verband gegen die DB". "Die Bahnen!" stehen zwar in Konkurrenz zur Deutschen Bahn AG, aber letztlich stehen sie auch im Wettbewerb untereinander und kämpfen für faire Bedingungen für alle Wettbewerber.
Weitere Informationen zu "Die Bahnen!" finden sich unter [Link in neuem Fenster öffnen]diebahnen.de


[Nach oben]

(DWf) Eine G2000 für die MKB - Testeinsätze in Luxemburg
Am Abend des 12.10. erhielt die MKB eine LSG-G2000 (VSFT 1001029/2001/G2000), die als V9 in den Bestand eingereiht. Sie wird vor den Kohlezügen Nordenham - Minden - Veltheim eingesetzt werden und löst somit die beiden LSG-Leih-G1206 V7 (MaK 1001125/2001/G1206) und V8 (MaK 1001117/2000/G1206) (vgl. 07.10., 17.09.) ab, die die MKB wieder verlassen. So wurde V7 am 15.10. an die MWB weitergereicht. V9 wird - anders als die beiden G1206 - längere Zeit bei der MKB bleiben.
Dieselbe Lok war Anfang Oktober nach Luxemburg überführt worden, um dort eine Woche lang Testfahrten zu absolvieren. Weitere Photos und Infos dazu wurden auf [Link in neuem Fenster öffnen]rail.lu veröffentlicht. Die dortige Staatsbahn CFL hat zwar ihren Mangel an Streckendieselloks durch die Anmietung von Dispolok ME 26-01,-02,-03,-04,-05,-08,-09 und -12 beseitigt, spielt aber mit dem Gedanken, mittelfristig Neubauloks zu beschaffen. Vor diesem Hintergrund wurde auch bereits eine Lok der "class 66" getestet.


(WK,AL) DB erwirkt einstweilige Verfügung gegen Connex
Die Deutsche Bahn hat am 11.10. vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen Connex erwirkt, die es Connex verbietet, weiterhin die Bezeichnung "ICX" im Zusammenhang mit konkret geplanten Transportdienstleistungen zu verwenden. Mit der einstweiligen Verfügung will die DB ihre bekannten Marken "IC", "ICE" sowie "ICE T" schützen und gleichzeitig sicherstellen, daß sich kein Wettbewerber ähnlicher oder gleichlautender Markennamen bedient. Ein derartiges Verfahren zum Schutz eigener Marken ist in der Wirtschaft nach DB-Angaben allgemein üblich.
Connex hatte im August erstmals bekanntgegeben, unter der Bezeichnung ICX InterRegio-Leistungen der DB zu übernehmen bzw. zu reaktivieren, sofern ausreichendes Interesse bestehe (vgl. 27.08., 20.08.).


(CM) GVG klagt gegen die DB
Die GVG hat die Deutsche Bahn AG bei der EU-Kommission in Brüssel verklagt. Die GVG betreibt einen Nachtzug Berlin-Malmö und will von der DB "zu marktüblichen Preisen eine Miet-Lokomotive zur Verfügung" gestellt bekommen, so der Eigentümer der GVG, Rolf Georg. Der Nachtzug wird, nachdem DB Reise & Touristik diese Verbindung mit der Begründung der Unwirtschaftlichkeit eingestellt hatte, in Kooperation mit der schwedischen SJ angeboten und derzeit mit WAB 109-1 (ex DB 109 084) bespannt.
Mehr dazu bei [Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress


[Nach oben]

(CM,FB,ri) HoyerRailserv auf neuer Relation unterwegs
Bereits seit 15.09. betreibt HRS einen neuen Zug, der an Wochenenden für eine Verbindung zwischen Bremerhaven und Schkopau (Buna) sorgt. Er startet am Samstagabend gegen 17:30 in Bremerhaven, trifft am Sonntagmorgen in Schkopau ein und verläßt den Chemiestandort am Sonntagabend gegen 18:00 wieder. Lok und Wagengarnitur des Zuges werden von NetLog angemietet und sind nichts anderes als die Sonntags nicht von NetLog benötigte Garnitur des boXXpress Stuttgart - Bremerhaven.
Beim Zug Dormagen - Köln - Hamburg wurde indes in vergangenen Woche die über Bombardier angemietete (vgl. 07.10.) HGK 2003 (145 CL-013) für einen Tag (10/11.10.) durch HGK 2004 (145 CL-014) ersetzt, bevor am 12.10. die ebenfalls über den Bombardier-Pool angemietete WAB 109-28 (ex DB 109 028) die HGK-Loks ganz ablöste.

[TWE V144 in Moers][TWE V144 in Moers]

(PBt,AK) TWE V144 ausgeliefert
Am 12.10. wurde mit V144 (OnRail DH1004/6/2001/DH1004) die neueste Erwerbung der TWE in Moers ausgeliefert. Die in den Farben der TWE-Konzernmutter Connex - gelb/blau - lackierte Lok handelt es sich um die sechste von der auch im Bereich der Lok- und Wagenvermietung tätigen Firma OnRail aus einer DB-V100 umgebaute DH1004 (vgl. 21.05.).

(AS,OO) Lokschaden bei BTE und VGH
Da BTE 1001 (LEW 16672/1981/V100.4) aufgrund von Motorproblemen weiterhin nicht voll einsatzfähig ist (vgl. 24.09.), wurde VGH 600 21 (MaK 600125/1959/650D) zur BTE umgesetzt und u.a. am 01.10. auch dort eingesetzt. Dabei erlitt diese Lok einen Schaden am Blindwellenlager und fällt damit ebenfalls aus. Sie wurde zur Reparatur in die nächstgelegene, ohne langwierige schadensbedingte Langsamfahrten über DB-Gleise erreichbare Werkstatt geschickt - nach Harpstedt zur DHE. Dort wird der nun von BTE- und DHE-Personal gemeinsam beseitigt.
Bei der BTE wird nun ersatzweise MKB V5 (MaK 1000852/1991/G1203) genutzt, von der man - trotz des wohl durch Farbe und Form entstandenen Spitznamens "Apfelsinenkiste" - recht angetan ist. Auf VGH-Gleisen kommt hingegen mit der ansonsten beim DEV musealen Zwecken dienenden V36 005 (ex DB 236 237) eine alte Bekannte zum Einsatz. V36 005 war lange Jahre für die VGH gefahren. Derzeit ist der Güterverkehr der VGH recht ruhig, da derzeit kein Großauftrag der Papierfabrik EuroCarton ansteht. Die betagte V36 trifft man so nur 1-2 mal wöchentlich im Betriebsdienst an. In der laufenden Woche soll zudem 600 21 wieder nach Hoya zurückkehren.

[Nach oben]

(gr,ri) BGW Lokbestand
Nachdem die BGW für die Mülltransporte zwischen Hildesheim und Helmstedt (vgl. 23.07.) schon seit längerem die OHE mit der Durchführung aller Leistungen beauftragt und der Verkehr im Hunsrück auf die Kalktransporte ab Stromberg beschränkt wurde (vgl. 07.10.), verfügt die BGW über mehr Streckendieselloks als benötigt.
Somit sind derzeit mehrere Lok vermietet. Von den drei vorhandenen V100 steht V100.01 als Reservelok im Hunsrück zur Verfügung, während DH 110.02 (ex DB 211 271) bereits seit längerem an die SE vermietet ist. DH 110.03 wird mangels Bedarf vorerst nicht fertig aufgearbeitet und steht in Ettlingen.
Von den Großdieselloks steht wiederum nur eine - DE 300.02 (ex DB 232 057) im Hunsrück - in BGW-Diensten. DH 280.01 (ex DB 219 001) läuft seit 05.10. bei der EVB und befördert dort mittlerweile Containerzüge. DE 300.01 (ex DB 232 103) steht neuerdings in Diensten von Connex und soll für die zu 50 % in Connex-Besitz befindliche RCB Schotterzüge befördern. Anfang Okotober war sie jedoch zeitweise an die RBB - eine weitere Connex Tochter - verliehen.
Dispolok ES 64 F-002 (152 902), die zeitweise als E 900.01 für die BGW unterwegs war, wurde nun endgültig an NetLog weitergereicht und wird nicht mehr zur BGW zurückkehren.

(RH,OO) boXXpress-Zubringer mit DB Regio-Lok
Eine ungewöhnliche Bespannung kann das DFG 84000/01 genannte Zubringerzugpaar Bremerhaven - Verden des neuen NetLog-boXXpress-Zug DFG 80064/65 (vgl. 01.10.) aufweisen. Hier kommt nicht wie vor den übrigen boXXpress-Zügen eine Dispolok zum Einsatz, sondern eine von DB Regio angemietete Lok der Baureihe 218. Dies stellt für NetLog die kostengünstigste Lösung dar.
Gemietet wird jedoch lediglich die Lok, das Personal kommt hingegen von NetLog bzw. dem Personaldienstleister MEV. Tagsüber wird die eingesetzte Lok im Bahnhof Verden abgestellt.


(SDu) 216 nach Nymburk überführt
[RAR 1 am 25.07.2001 in Ebersbach/Sachsen][WAB 98 und CD 750 401 am 30.09.2001 in Ebersbach/Sachsen][WAB 98 am 29.09.2001 in Ebersbach/Sachsen]Vom 10. bis 15.10. wurde eine im Besitz von Bombardier befindliche, provisorisch als "WAB 97" (vgl. 27.08.) beschriftete ex DB 216 via Ebersbach/Sachsen nach Nymburk überführt. Bis Ebersbach wurde sie dabei am 10.10. von der von der RBB über Connex angemieteten BGW DE 300.01 gebracht. Auf dem tschechischen Abschnitt führte dann am 15.10. eine CD-Lok den Überführungszug, in den zudem auch eine ITL V200 eingereiht war.
Die 216 hätte eigentlich bereits am 23.09. zusammen mit ihrer Schwesterlok "WAB 98" (ex DB 216 122) in Ebersbach eintreffen sollen, doch erlitt sie auf der Überführungsfahrt einen Achslagerschaden und wurde in Halle ausgestellt. "WAB 98" traf daraufhin am 23.09. alleine (geführt von WAB 24) in Ebersbach ein, um am 30.09. von CD 750 401 nach Nymburk gebracht zu werden. Der Schaden an "WAB 97" wurde von 07.-10.10.2001 in Bitterfeld repariert. Beide 216 sollen im tschechischen Nymburk betriebsfähig aufgearbeitet werden. Eine wird ab Sommer 2002 als EfW V160 012 unterwegs sein.
Der Grenzübergang Ebersbach ist der bevorzugte Übergang für Überführungen von und nach Nymburk. So nahm neben diversen WAB-Loks beispielsweise auch RAR 1 (LEW 12363/1967/V60D) am 25.07. diesen Weg.


[Nach oben]

(TR,ri) Weitere Ausschreibung in Nordrhein-Westfalen
Seit 26.09. wird nach zwei am 26. bzw. 27.09. gestarteten Ausschreibungen (vgl. 07.10.) auch ein neuer Betreiber für die SPNV-Leistungen der Strecken Dortmund - Lüdenscheid, Dortmund - Iserlohn, Unna - Menden/Fröndenberg - Neuenrade und Dortmund - Bestwig - Winterberg gesucht. Auftraggeber sind hierbei die Zweckverbände Schienenpersonennahverkehr Ruhr-Lippe und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Die Leistungen sollen ab Fahrplanwechsel Ende 2004 für 12 Jahre erbracht werden. Bewerbungen werden bis zum 02.11. entgegen genommen.
Die unterschiedlich langen Laufzeiten der letzten Ausschreibungen (Dortmund - Gronau sieben Jahre, Essen - Münster acht und hier zwölf) werden damit begründet, daß das Ende der Laufzeit der Leistungen zwischen Dortmund - Gronau mit dem der Strecke Münster - Gronau zusammenfallen soll, um die Strecken bei der nächsten Ausschreibung gemeinsam zu vergeben. Ebenso soll die Winterberger Strecke in der nächsten Periode zusammen mit den RE-Leistungen Hagen - Warburg - Kassel ausgeschrieben werden.

[Nach oben]

(CM,r4c) rail4chem nun Entsorgungsfachbetrieb
Anfang Oktober erhielt rail4chem die Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb erhalten hat. Mit der in einem umfangreichen Prüfungsverfahren erworbenen Qualifikation ist es dem Unternehmen ab sofort möglich, Abfälle und Reststoffe der verschiedensten Arten in eigener Verantwortung zu transportieren. Das erspart dem Unternehmen und seinen Kunden kostspielige und zeitaufwendige Transportgenehmigungen für einzelne Abfalltransporte. Derartige Genehmigungen werden oft auch nur zögerlich erteilt, wie beispielsweise die MKB im Rahmen ihres Wertstoffverkehrs Groningen - Spreewitz feststellen mußte.
Die Erfüllung der gesetzlichen Kriterien eines "Entsorgerfachbetriebes" ist eine für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen noch ungewöhnliche Materie. Die gesetzlichen Anforderungen beziehen sich u.a. auf die Betriebsorganisation, die Zuordnung von Zuständigkeiten durch Funktionsbeschreibungen und Arbeitsanweisungen, die Einarbeitung und Unterweisung neuer Mitarbeiter, das Führen eines Betriebstagebuchs und entsprechenden Versicherungsschutz.
Die ersten Abfalltransporte der rail4chem sollen noch im Oktober anlaufen.

(CM,FvM) In Kürze

  • Der am 07.10. gemeldete, von NetLog gefahrene VW-Zug wird derzeit jedesmal neu als Sonderzug eingelegt. Die Trassen sind jedoch meist ähnlich, so verkehrt der (Leer-)Zug Emden - Glauchau mit den Eckdaten Leer an 14:32, ab 15:19; Bremen Hbf. 16:56, Lehrte Pbf. 19:57.
  • Die Ausflugszüge der HzL verkehren am 21.10. das letzte Mal vor der Winterpause. 2002 werden sie wieder ab 01.05. verkehren.
[Nach oben]

(NH,ri,RSWh,TW,RR,BZo,NJ,Xi) Sichtungen von Bauzugloks
EfW V100 001 (ADtranz 72800/2001/V100) wird für ca. acht Wochen im Bauzugdienst eingesetzt. Sie traf in der Nacht vom 11. auf den 12.10. mit einem Langschienenganzzug in Buchloe ein und wurde am Wochenende um Memmingen benötigt.
Imotrans V200.08 konnte am 12.10. mit einem Bauzug in Koblenz Hbf gesichtet werden.
Bei Weichenbauarbeiten im Bahnhof Niederhöchstadt (Strecke Frankfurt - Bad Soden/Kronberg) kam am 13./14.10. TSD 2 (ex DB 202 330) zum Einsatz.
Europool V150.02 (ex DB 710 962) stand auch am 13.10. noch im Bw Nürnberg. Sie befindet sich seit 04.10. dort.
In Fulda hielten sich am 13. und 14.10. MWB V121, V245 (ex DB 332 028) und V246 (ex DB 332 030) im südlichen Bahnhofsbereich auf.
[NESA V100 2335 im Bahnhof Himmelreich][MWB V1351 wartet im Bf. Himmelreich auf die Ausfahrt Richtung Freiburg][MWB V1351 fährt ins Himmelreich bzw. den gleichnamigen Bahnhof ein]Auch am vergangenen Wochenende waren MWB V1351 (ex DB 213 339) und NESA V100 2335 (ex DB 213 335) bei Gleisbauarbeiten auf der badischen Höllentalbahn beschäftigt.
Ein Turmtriebwagen des EVU René Rück - vmtl. 701 074 - stand am 13.10. in Neustadt/Weinstr., um in der darauffolgenden Nacht bei Tunnelrevisionsarbeiten zwischen Neustadt und Kaiserslautern eingesetzt zu werden.
TLG 9 (ex DB 230 077) stand am 14.10. in Tostedt, während sich Wiebe 6 in Verden aufhielt.
Auf der NBS Köln - Rhein/Main konnten am 15.10. neben Dispolok ES 64 P-001 die Bauzugloks TLG 15, KEG 0702 und SLG V60-SP-011 angetroffen werden.

(gr) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Klaus-Dieter Tröger widmet sich ganz der OHE. Auf seiner vergleichsweise [Link in neuem Fenster öffnen]spartanisch gestalteten Seite findet man Infos und eine Vielzahl von Photos zur OHE.

Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools