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Privatbahn-News - Mittwoch, 28.08.2002


Die nachfolgenden Meldungen stammen alle vom 28.08.2002.
Die jeweils aktuellsten Meldungen finden Sie stets unter  www.railfan.de/nebahn/,
eine Übersicht aller Archiv-Meldungen im  railfan.de News-Archiv.

Ihre Mitarbeit zählt!
Meldungen, Sichtungen und Fotos können Sie an  info@railfan.de senden



(CMue,CTR) ConTrain nimmt Containerverkehr Hof - Hamburg auf
Am 26.08. fuhr der erste ConTrain-Containerzug von Hamburg nach Hof, bespannt mit der von Locomotion Capital angemieteten und bei der bei der RBG eingestellten G2000.039 (VSFT 1001039/2002/G2000BB; Abn VSFT 25.07.02). Bis zum 13.09. werden mehrere Probezüge auf dieser Relation verkehren, bevor am 16.09. der Planbetrieb mit drei wöchentlichen Containerzugpaaren aufgenommen wird. Pro Zug können 80 TEU (80 20"-Container bzw. 40 40"-Container) befördert werden. Neben Hof wird in Oberfranken auch Neuenmarkt-Wirsberg angefahren. Eine Anbindung von Bremerhaven und Zwickau ist geplant.
Im Hamburger Hafen fährt ConTrain als erste NE-Bahn das neue Containerterminal Eurokombi nahe des Bahnhofs Hamburg Waltershof an. Das Terminal wurde erst vor kurzem durch Kombiverkehr und Eurogate eröffnet.
In Hof wurde eigens für den ConTrain-Verkehr ein neues Container-Terminal errichtet. Betrieben wird dieses durch die CTH GmbH ("Container-Terminal Hof"), an der ConTrain 50 % hält. Die übrigen Anteile sind in der Hand der Pöhland Container Logistic GmbH, einer Spedition aus dem oberfränkischen Döhlau. Diese wird zu den Hauptnutzern des neuen Zuges zählen und auch LKW-Zubringerverkehre im 50 km-Umkreis um Hof erbringen. Hierfür entstehen nach Angaben von Geschäftsführer K. Pöhland ca. 12 neue Arbeitsplätze, deren Zahl künftig noch weiter steigen könne. Die Spedition Pöhland unterhielt bisher bereits eine kleine, provisorische Umschlaganlage am Bahnhof Hof, die nun mit Inbetriebnahme des neuen Terminals aufgegeben wird.
Das Terminal in Hof (vgl. 30.04.) entstand seit 15.04. auf einer 12500 qm großen, aufgegebenen Gleisfläche im dortigen Güterbahnhof. Es besitzt eine Kapazität von 10.000 Containern jährlich und kostete 2 bis 2,2 Millionen Euro. Hiervon wurden jedoch 1,7 Millionen Euro durch staatliche Fördermittel gedeckt. Der Umschlag wird über mobile Verladekräne, sogenannte "Reach-Stacker", erledigt. Diese stammen übrigens aus der Sportwagenschmiede Ferrari. Feste Gebäude wurden nicht errichtet, Verwaltung und Sozialräume des Umschlagbahnhofs finden Platz in - wie sollte es anders sein - Containern.

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(MRo,TR) rail4chem: Wagengruppenverkehr von Großkorbetha nach Gladbeck - Spotverkehr nach Frankreich
Bereits vor einigen Wochen wurde der am 27.12. von Anfang an nur befristet eingerichtete rail4chem-Direktzug Großkorbetha - Gladbeck (vgl. 14.01.) wieder eingestellt. Mit dem Zug wurde u.a. der Chemiegrundstoff Cumol (eine Verbindung aus Benzol und Propylen) von einem Phenolchemiewerk in Gladbeck zu einem Chemiewerk in Leuna transportiert. Dieser Grundstoff kann jedoch mittlerweile im Werk Leuna der Domo Caproleuna GmbH wieder selbst produziert werden, so daß diese Transporte entfielen.
Weiterhin anfallende Frachten der Relation Großkorbetha - Gladbeck/Marl werden nun dem Zugpaar DFG 46200/1 Großkorbetha - Aachen West (- Antwerpen - Zeebrugge) beigestellt, welches in Bochum-Langendreer einen Verkehrshalt besitzt. Von Bochum nach Gladbeck bzw. Marl verkehrt ein Zu- bzw. Abbringerzug, der derzeit im Auftrag von rail4chem durch die EH gefahren wird.
Der Verkehrshalt in Bochum soll zukünftig auch dem Wagentausch zwischen dem rail4chem-Zug DFG 46200/1 Großkorbetha - Aachen West (- Antwerpen - Zeebrugge) und dem ab 01.10. ebenfalls von rail4chem betriebenen (vgl. 10.08.) HRS-Zug DFG 80332/3 Köln - Hamburg dienen und Wagengruppenverkehre von Leuna/Großkorbetha nach Hamburg/Lübeck/Brunsbüttel bzw. in Gegenrichtung ermöglichen.
Nachfolgend die aktuellen Fahrzeiten von DFG 46200/1. Auf seinem Weg durch das Ruhrgebiet befährt der Zug im Bereich des Abzw. Schnettkerbrücke Streckenabschnitte, deren Stilllegung seitens DB Netz angedacht ist.

DFG 46201 (Antwerpen -) Montzen/B 14:18 - 14:42 Aachen West 15:20 - 16:50 Moers - 17:30 Abzw Nordstern - 17:54 Bochum-Langendreer (Bez Süd) 18:40 - 18:52 Abzw Schnettkerbrücke - 19:22 Holzwickede - Altenbeken 20:52 - Warburg/Westf 21:31 - 22:15 Kassel Rbf 22:35 - Speele 22:47 - Uder 23:21 - Sollstedt 0:27 - Nordhausen 0:50 - Sangerhausen 1:14 - Halle Hbf 2:11 - 2:47 Großkorbetha; Di/Mi, Do/Fr, Sa/So
DFG 46200 Großkorbetha 13:34 - Halle Hbf 14:01 - Sangerhausen 15:08 - Nordhausen Nzw 16:06 - Sollstedt 16:53 - Uder 17:49 - Speele 18:29 - 18:43 Kassel Rbf 19:08 - Warburg/Westf 19:51 - Buke 20:20 - Altenbeken 20:42 - 22:23 Holzwickede - 22:36 Abzw Schnettkerbrücke - 22:56 Bochum-Langendreer (Lgf) 1:16 - 1:40 Abzw Nordstern - 2:16 Moers - 3:42 Aachen West 4:32 - 4:59 Montzen/B (- Antwerpen); Mo/Di+Mi/Do+Fr/Sa

Neben den weiterhin planmäßig verkehrenden Zügen Antwerpen - Ludwigshafen und Zeebrugge - Großkorbetha fährt rail4chem seit einiger Zeit ein drittes Zugpaar über Aachen West. Es handelt sich dabei um eine neue Leistung zwischen Wittenberg und Mazingarbe (F), die meist einmal wöchentlich gefahren wird. Das Zugpaar, das beladen nach Westen und leer nach Osten verkehrt, wird in Aachen West an die SNCB/NMBS übergeben. Ähnlich wie bei den über den gesamten August zwischen Hamburg und Leuna gefahrenen Leistungen handelt es sich hierbei um Spotverkehre. Ob sich dieser Verkehr nach Frankreich zu einem längerfristigen Geschäft für rail4chem entwickelt, ist derzeit noch nicht zu beurteilen.

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(RHN) Unisped: Betriebsführung Hafenbahn Worms - Anmietung einer G1206
Die saarländische Unisped, bisher vor allem als Betreiber der Werkbahnen der DSK Saar bekannt, hat zum 01.07. den Betrieb der Hafenbahn Worms übernommen. Neben der Geschäftsausweitung über die Bedienung der Anschließer der Hafenbahn hat diese Akquisition für Unisped eine strategische Bedeutung. Durch den Zugriff auf eine vorhandene Gleisinfrastruktur in einer Region mit, eigenen Angaben zufolge, "erheblichem Kundenpotential" wird ein zweiter Standort außerhalb des Saarlandes aufgebaut, von dem aus weitergehende Aktivitäten im Güterverkehr auf der Schiene entwickelt werden sollen.

Auch beim Unisped-Lokbestand ergaben sich im Juli Veränderungen. Seit 11.07. hat Unisped die G1206 1001-017 (VSFT 1001017/1999/G1206) von LS gemietet. Es handelt sich dabei um die ehemalige NEG 06, die sich seit Frühjahr 2001 im Eigentum von VSFT befindet. Sie war zuletzt an die MKB vermietet und ist mittelfristig zum Verkauf vorgesehen. Unisped setzt die Lok im Bauzugverkehr ein, so beispielsweise unmittelbar nach der Anmietung auf einer Baustelle in Opladen (nahe Köln).


(DR,DLW) Dampflokwerk Meiningen erwirbt LEW-V100
Das Dampflokwerk Meiningen (DLW) hat am 13.08. ex 202 563 von der DB erworben. Die im Werk Stendal aufgearbeitete V100 (REV 16.07.02) hat ihren 883 kW starken 12 KVD 18/21-A4 Motor behalten und erhielt Neulack in hellblau. Im Gegensatz zu anderen, in Stendal untersuchten Loks hat sie auch ihren Heizkessel behalten. Die Lok ist auch weiterhin auf Gleisen der DB zugelassen und steht dem DLW für Rangierdienste sowie Probefahrten mit in Meiningen untersuchten Dampfloks zur Verfügung. Des weiteren ist sie zum Aufdampfen von ölgefeuerten Dampflokomotiven vorgesehen.

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(WK,MSe) ACTS (NL) mietet britische Dieselloks der "class 58"
Die niederländische Privatbahn ACTS, die u.a. Müllzuge in den Niederlanden fährt und zusammen mit der MKB ein Wertstoffganzzugpaar zwischen Groningen (NL) und Spreewitz (via Bad Bentheim) betreibt, bemüht sich schon seit längerem um moderne Dieselloks. Bereits vor längerer Zeit wurden dabei class (Baureihe) 58-Dieselloks der britischen English Welsh & Scottish Railway (EWS) ins Auge gefaßt. Nach längeren Verhandlungen konnte nun ein Vertrag über die Vermietung von bis zu fünf Lokomotiven geschlossen werden.
Die Lokomotiven sollen von EWS für zunächst zehn Jahre an die ACTS vermietet werden. Vor dem Einsatz in Kontinental-Europa werden die Fahrzeuge Neulack, ein drittes Spitzenlicht, das niederländische Zugsicherungssystem ATB und einige weitere kleine Anpassungen erhalten. Die ACTS ist zuversichtlich, daß die Zulassung für das niederländische Schienennetz schnell erfolgen wird - britische Lokomotiven auf niederländischen Gleisen sind kein völliges Novum, beispielsweise erwarb die niederländische Staatsbahn vor über 30 Jahren E-Loks des Typs EM2 von der damaligen British Rail. Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß die ACTS mittelfristig plant, für die class 58 auch eine Zulassung für das bundesdeutsche Schienennetz zu erhalten.
Die britische class 58 ist eine in 50 Exemplaren von 1983 bis 1987 bei BREL im britischen Doncaster entstandene sechsachsige, dieselelektrische Güterzuglok, wobei die Lokschmiede Brush die elektrische Ausrüstung lieferte. Ihr GEC (Ruston)-Dieselmotor leistet 2460 kW und sorgt für eine Zugkraft von 240 kN (kurzzeitiges Maximum 275 kN). Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 80 Meilen pro Stunde - umgerechnet 129 km/h. Die damalige British Rail setzte die Loks vor allem vor Kohleganzzügen ein, wo sie sich bestens bewährten. In den 90er Jahren galt die class 58 als zuverlässigste Lokbaureihe auf dem britischen Schienennetz (vgl. Rail Express 8/97, S.35). Nach der Aufsplittung von British Rail gelangten die Loks der class 58 zu EWS, wo sie ebenso geschätzt wurden. Mit zunehmender Auslieferung der mittlerweile auch in Kontinentaleuropa hinreichend bekannten class 66 (GM-EMD JT42CWR) verlor die class 58 jedoch den Großteil ihrer Einsätze und gehört mittlerweile nur noch zum Reservebestand ("strategic reserve fleet") von EWS. Die (bis zu) fünf Lokomotiven, die die Reise über den Ärmelkanal in die Niederlande antreten werden, wurden bereits ausgewählt - es handelt sich um die derzeit geschützt abgestellten Loks mit den Nummern 58036, 58038, 58039, 58044 und 58046. Alle fünf Loks wurden 1986 abgeliefert.
Die Vermietung von EWS-Loks ins europäische Ausland hat bereits Tradition - für Bauzugeinsätze auf Neubaustrecken in Frankreich und Spanien hatte EWS in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Loks der classes 20 und 37 vermietet.
Weitere Informationen finden sich in der [Link in neuem Fenster öffnen]Pressemeldung der EWS (in english).

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(FW) boxXpress & Dispoloks im Raum München - ES 64 U2-019 ausgeliefert
Augsburg-Oberhausen wird seit einiger Zeit nicht mehr direkt von den NetLog-boxXpress-Zügen der Relation München - Nordsee bedient, sondern über eigene, tagsüber verkehrende "Übergaben" von München Riem aus angefahren. Am 23.08. war Dispolok ES 64 U2-015 mit einer solchen Bedienfahrt beschäftigt.
Die von NetLog eingesetzte Dispolok ES 64 U2-007, die seit Mitte August mit einem kleinen Unfallschaden im DB-Betriebswerk München West steht (vgl. Kurzmeldungen vom 22.08.), wurde innerhalb des Betriebswerks verschoben und steht nun hinter der Halle. Dort befindet sich die ebenfalls bei einem Rangierunfall beschädigte Dispolok ES 64 U2-012, deren Schäden zwar etwas größer als bei -007 sind, allerdings auch problemlos zu reparieren sein dürften. Am 25.08. standen zudem die ebenfalls von NetLog eingesetzten Dispoloks ES 64 U2-008 und ES 64 F-901 im Betriebswerk München West, die hier über das Wochenende abgestellt waren. ES 64 U2-014 erhielt am 24.08. ihre 80.000 km-Frist im Münchner Werk.
In München Allach konnten am 27.08. zwei "Tauri" ihre Geburtsstätte, das Siemens-Werk (Krauss-Maffei), verlassen. Neben 1047 004 der ungarischen Staatsbahn MAV handelt es sich dabei um Dispolok ES 64 U2-019 (Abn MAL 26.08.02). Der Mieter der Lok, die keine Werbeaufschrift auf den Seitenflächen trägt, ist noch nicht bekannt.

[Dispolok ES 64 U2-015 mit DNG 80169...] [...auf dem Weg von München Riem nach Augsburg Oberhausen] [Kleine Unfallschäden an den Dispoloks ES 64 U2-007...] [...und ES 64 U2-012]


(FvM) HzL: Ausflugsverkehr zwischen Balingen und Schömberg
Ab 29.09. wird die HzL auf der derzeit nur im Güterverkehr befahrenen Strecke Balingen - Schömberg an Sonn- und Feiertagen touristisch orientierten Personenverkehr anbieten. Für das Jahr 2002 soll noch an insgesamt fünf Tagen - 29.09., 03.10., 06.10., 13.10. und 20.10. - gefahren werden.
Am 29.09.02 wird der neue Verkehr mit Bahnhofsfesten in Balingen und an den neuen Halten in Dotternhausen-Dormettingen, Schömberg Stausee und Schömberg (Bahnhof) eröffnet. Ein "Kurswagen" des bestehenden Ausflugszugs "Rad-Wander-Shuttle" fährt dann direkt ab Tübingen über Balingen nach Schömberg, pendelt tagsüber auf der Strecke Balingen - Schömberg und erschließt so "eines der schönsten Naherholungsgebiete der Schwäbischen Alb" mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ausgehend von den jeweiligen Bus- und Bahnhaltestellen sind in einer Broschüre Vorschläge für interessante Radtouren und Wanderstrecken zusammengestellt worden. Diese Broschüre liegt an den Bahnhöfen und Rathäusern entlang der befahrenen Strecke sowie beim Landratsamt aus.
Die Bahnstrecke Balingen - Schömberg befindet sich seit Anfang 2002 in der Obhut der HzL, womit eine Stillegung durch DB Netz verhindert wurde.
Nachfolgend der Fahrplan für die Termine am 03.10., 06.10., 13.10. und 20.10., am Eröffnungstag, dem 29.09., gilt ein Sonderfahrplan.

Balingen (ab) 10:10 12:10 14:10 15:38      Schömberg (ab) 11:20 13:20 15:05 16:13
Dotternhausen-Dormet. 10:28 12:28 14:28 15:56      Schömberg Stausee 11:25 13:25 15:10 16:18
Schömberg Stausee 10:35 12:35 14:35 16:03      Dotternhausen-Dormet. 11:32 13:32 15:10 16:18
Schömberg (an) 10:40 12:40 14:40 16:08      Balingen (an) 11:50 13:50 15:35 16:43


(LBr) KVG: Zusätzliches Schülerzugpaar Schöllkrippen - Alzenau
Zum 01. bzw. 16.09. ergeben sich auf der KVG-Verbindung Schöllkrippen - Hanau kleine Änderungen im Fahrplan. Der Zug 82601 verkehrt ab 01.09. vier Minuten früher (neu 5:03 Uhr ab Schöllkrippen), Zug 82605 verkehrt acht Minuten früher (neu 6:56 Uhr ab Schöllkrippen), Zug 82604 verkehrt zwölf Minuten früher (neu 7:05 Uhr ab Hanau). Diese Anpassungen im Fahrplan schaffen Platz für ein neues Zugpaar zwischen Schöllkrippen und Alzenau, das ab 16.09. - dem Ende der Schulferien in Bayern - an Schultagen verkehren wird. Der Zug verläßt Schöllkrippen morgens um 7:07 und tritt um 13:19 in Alzenau die Rückfahrt nach Schöllkrippen an.
Bereits zum 01.09. wird ein neues, Mo-Fr verkehrendes Abendzugpaar Schöllkrippen - Hanau eingerichtet, das Schöllkrippen um 19:07 verläßt und sich um 20:05 in Hanau auf den Rückweg macht.

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(HT) AKN V2.017 im Betriebseinsatz
Die neu lackierte AKN V2.017 (MaK 800167/1970/G1100BB; vgl. 22.08.) kam in der vergangenen Woche von Hamburg Tiefstack im Güterverkehr zum Einsatz. Das Wochenende verbrachte sie im dortigen Depot.

[AKN 2.017 im Einsatz, hier...] [...beim Rangieren im AKN-Bahnhof...] [...Hamburg Tiefstack] [Wochenendruhe im Depot Tiefstack]


(TA) BOB: Weitere Triebwagentaufe
Eine größerer Teil der BOB-Triebwagen des Typs "Integral" ist mittlerweile nach Orten im bayerischen Oberland benannt (vgl. 16.07.). Am 10.08. erhielt die Flotte der getauften Triebwagen Zuwachs, als VT 114 auf den Namen "Fischbachau" getauft wurde.
Die Taufe fand an diesem Tag um 12:15 im Bahnhof des namensgebenden Ortes statt. Der Triebwagen traf dabei um 12:13 als zweites Fahrzeug des Planzuges München - Bayrischzell in Fischbachau ein, wurde abgekoppelt, getauft und verkehrte anschließend um 12:45 als kostenloser Sonderzug nach Bayrischzell, um von dort um 13:03 einen Planzug zu bilden.

Seit Juni werden alle BOB-Triebwagen nach und nach so gedreht, daß das Fahrradabteil auf der Münchner Seite steht. Fahrgäste, die die BOB-Züge im Münchner Hbf besteigen, finden die Fahrradabteile somit künftig wie bei den DB-Wendezügen stets auf der Prellbock-Seite vor.

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(IVa) NEG: EFUe-Köf II als Reservelok eingestellt
[Die heutige Köf II der EFUe als V2 der UeE]Die Eisenbahnfreunde Uetersen e.V (EFUe) haben nach erfolgreicher Aufarbeitung und Hauptuntersuchung im Juli 2002 ihre Köf II (Gmeinder 4905/1955/Köf II) bei der NEG in Uetersen eingestellt. Es handelt sich dabei um die ehemalige Reservelok V2 der Uetersener Eisenbahn AG (UeE).
Die UeE hatte die Lok 1977 von der Fa. Esso, Hamburg, erworben. Nach Gründung der NEG und Übernahme der Lizenzen von der damaligen Uetersener Eisenbahn (UeE) in den 1990er Jahren war die Lok noch einige Zeit für Rangierarbeiten an den Kunden Stora Enso ausgeliehen und dann über ein Jahr abgestellt worden. Vor dem Verkauf der NEG vom damaligen Besitzer Vossloh an EuroLuxCargo (ELC), eine Tochtergesellschaft der luxemburgischen CFL, im Jahr 2001 konnte die Kleinlok von EFUe erworben werden. Sie wird jetzt als Uetersener Museumslok gepflegt und steht zudem auch der NEG als Reservelok mit der Betriebsnummer EFUe 7 zur Verfügung.


(SMR,FEG,BZ,WFe,KBoe) In Kürze

    [AVG 467 in Bad Herrenalb]
  • AVG 467 (VSFT 1001132/2001/G1206) stand am 25.08. beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb für Führerstandmitfahrten zur Verfügung.
  • Wie geplant (vgl. 22.08.) konnte am 27.08. auf dem Abschnitt Freiberg - Bienenmühle der RPE-Strecke Freiberg - Holzhau der planmäßige Zugverkehr der FEG wieder aufgenommen werden, nachdem die Hochwasserschäden beseitigt wurden. Auf dem Abschnitt Bienenmühle - Holzhau wird weiterhin mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden gearbeitet.
  • Der BGW-Kalkzug Stromberg (Hunsrück) - Ludwigshafen BASF wurde am 27.08. wieder von der BGW-eigenen DE 300.02 (ex DB 232 057). Die zuletzt hier eingesetzte Dispolok ME 26-10 (SFT 30014/1995/ME26; vgl. 22.08.) fuhr hingegen am 26.08. Lz von Stromberg nach Nürnberg Rbf.
  • Die von InfraLeuna eingesetzte LS-Leihlok 1001-131 (VSFT 1001131/2001/G1206) bespannte am 23.08. einen mit Landmaschinen beladenen Güterzug ab Schwandorf.
  • RAG 441 (Henschel 30574/1963/DHG500) und 442 (Henschel 30575/1963/DHG500) wurden an das Siemens Prüfcenter Wegberg-Wildenrath verliehen und kommen dort als Rangierloks zum Einsatz. Das Prüfcenter verfügt zudem über eine eigene, als "PCW 1" bezeichnete Rangierlok des Typs V60D.
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Lexikon Deutscher Privatbahnen

 


(RN,SMR,AMy,DR) Sichtungen von Bauzugloks
Die Bombardier-Loks "Blue Cat" (ex DB 201 075) und "Grashopper" (ex DB 201 833) sind seit 09.08. an die EfW vermietet und werden von dieser im Bauzugdienst eingesetzt. "Blue Cat" konnte am 27.08. in Neuss Gbf angetroffen werden, der "Grashopper" in Krefeld Hbf.
Bei Kirchhorsten zwischen Wunstorf und Minden fanden auch am vergangenen Wochenende Bauarbeiten statt. LWB V100-121 (ex DB 201 308) ist dort im Baustellenbereich eingesetzt, während die Wiebe-Loks 8 (ex DB 211 015) und 9 (ex DB 211 045) Baumaterialien aus Minden und Seelze zur Baustelle bringen. Am 24.08. stand Wiebe 9 in Minden, während die beiden anderen Loks an der Baustelle angetroffen werden konnten. Am 26.08. wurden die beiden Wiebe-V100 durch ihre "große Schwester" Wiebe 7 (V320 001; ex DB 232 001) verstärkt, die am Abend einen Bauzug von Minden zur Baustelle brachte.
Ebenfalls am 24.08. konnten SLG V100-SP-002 (ex DB 202 547) und PBSV 12 (ex DB 202 066) abgestellt in Berlin-Schöneberg gesehen werden. Im Einsatz waren SLG V22-SP-032, die in Berlin Steglitz rangierte und SLG V232-SP-040 (ex DB 242 002), die einen aus 4-achsigen Flachwagen bestehenden Abraumzug von Berlin Steglitz Richtung Zehlendorf beförderte.
Die von der ASP eingesetzten Bombardier-Loks V200.007 (ex CD 781 430/349) und W232.05 (ex DB 231 015) standen am 27.08. in Augsburg Hbf.
Wie üblich verbrachten ESG 2 (ex DB 201 883) und 4 "Richy" (ex DB 332 312) ihre Sonntagsruhe am 25.08. im Bahnhof Rastatt.
ITL 111 001 (ex DB 211 160) stand am 27.08.02 mit einem Kran abgestellt in Wilkau Haßlau. ITL 106 007 (LEW 16970/1980/V60D; REV NBK 01.11.01) ist beim Ausbau der CBC/RIS-Strecke Chemnitz - Stollberg (Elektrifizierung für 750 V) tätig, stand aber am vergangenen Wochenende abgestellt in einem Anschlußgleis in Niederdorf. ITL 106 008 (LEW 14536/1975/V60D) ist im Siegener Raum unterwegs. Am Morgen des 27.08. stand sie mit einem Bauzug in Siegen, am Mittag dann - ebenfalls mit einem Bauzug - in Rudersdorf (Strecke Siegen - Dillenburg).

[ITL 111 001 mit Kranwagen...] [...im Bahnhof Wilkau-Haßlau] [ITL 106 007 genießt ihre Wochenendruhe...] [...in einem Anschlußgleis in Niederdorf]

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