[Homepage]
[Privatbahnen]
[Privatbahn-News]
[Privatbahnverzeichnis]
[News-Archiv]
[Privatbahn-Infos/Fotos]
[Güterzug-Fahrzeiten]
[Design-Simulator]

[Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[Impressum]
[Letzte Änderungen]
[Gästebuch]
[Forum]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/themen/innotrans2004/
Artikelserie vom 28.10.2004

ANZEIGE

Anzeige --- econex Verkehrsconsult

ANZEIGE



InnoTrans 2004 - Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik in Berlin

InnoTrans 2004

Vom 21. bis zum 24.09.2004 fand in Berlin zum fünften Mal die Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik - Innovative Komponenten, Fahrzeuge, Systeme, kurz InnoTrans statt. Die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Messe hat sich in den vergangenen Jahren zur einer der weltweit wichtigsten Messen der Schienenverkehrsbranche entwickelt, was durch die Besucher- und Ausstellerzahlen belegt wird. So präsentierten sich 2004 insgesamt 1.362 Aussteller aus 35 Ländern auf mehr als 80.000 Quadratmetern den 46.455 gezählten Fachbesuchern. Gegenüber der letzten Messe, der InnoTrans 2002, konnte die Besucherzahl um 33 % gesteigert werden.

Schwerpunkte der Messe bildeten die Bereiche "Railway Technology" (Schienenfahrzeugbau), "BahnBau" (Infrastruktur-/Fahrwegtechnik) sowie "Transport IT" (Informationstechnologie/Verkehrsmanagement). Zugleich wurde die InnoTrans 2004, wie bereits die vergangenen Messen, durch eine Reihe von Fachkongressen und -tagungen begleitet, die unter der Bezeichnung "InnoTrans Convention" zusammengefaßt wurden. Den thematischen Schwerpunkt bildete hierbei das sogenannte "Dialog Forum" unter Federführung des des Deutschen Verkehrsforums, des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und des Verbandes der europäischen Schienenverkehrsindustrie (UNIFE). Zum Thema Infrastruktur/Fahrwegtechnik veranstaltete der Verband der Deutschen Eisenbahn Ingenieure (VDEI) die Fachtagung "BahnBau". Von der Deutschen Bahn AG initiiert und organisiert bot zudem der "East European and Asian Rail Summit (EEARS)" Vertretern mittelosteuropäischer und asiatischer Verkehrsunternehmen die Möglichkeit zum Dialog.

Als großer Publikumsmagnet fungierte auch auf der InnoTrans 2004 die umfangreiche Fahrzeugausstellung auf dem Freigelände der Messe. Die Fahrzeugausstellung konnte dabei nach dem Ende der eigentlichen Messe am 25. und 26.09.2004 auch von der interessierten Öffentlichkeit besucht werden. 21.000 Besucher machten bei freiem Eintritt von dieser Gelegenheit Gebrauch.

Die nächste InnoTrans wird im Jahr 2006 vom 19. bis 22. September stattfinden.