[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Privatbahn-News]
[Tfz-Verzeichnis]
[News-Archiv]
[Photos & Infos]
[Güterzugfahrzeiten]
[Design-Simulator]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/07012002.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Montag, 07.01.2002:

(r4c,FrB,MRk,GWS) rail4chem: Neue Verkehre laufen an
Am 02.01. startete der bisher größte Einzelauftrag für rail4chem - der Transport von 500.000 t Mineralölprodukte über das Jahr 2002 im Auftrag der Deutschen Shell AG (vgl. 10.12.). Überwiegend von Flörsheim (bei Mainz), aber auch aus Ludwigshafen, Leuna und Hamburg werden Kesselwagen-Ganzzüge zu einem Shell-Tanklager im Mainhafen Würzburg verkehren, wobei Würzburg werktäglich von 2-3 Zügen erreicht wird. rail4chem-Geschäftsführer M.Raith zeigte sich überaus zufrieden, daß sich seine Gesellschaft bei diesem Auftrag gegen verschiedene Mitbewerber durchsetzen konnte. Es handelt sich um die größte Güterverkehrsleistung, die seit der Liberalisierung des Schienenverkehrsmarktes an ein privates Bahnunternehmen vergeben wurde.
Nahezu zeitgleich, zum 27.12., wurde eine neue, vorerst bis April befristete Verbindung Großkorbetha - Gladbeck/Duisburg Ruhrort Hafen eingerichtet, die werktäglich befahren wird. Am 04.02. wird zudem der Zuglauf Großkorbetha - Aachen West (- Antwerpen) eingerichtet (vgl. 03.12.).
In Würzburg übernimmt die "Frankenbahn" als lokaler Partner von rail4chem die Beförderung der Shell-Ganzzüge auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt von Würzburg Zell Rbf in den Hafen und führt die Rangierdienste im Tanklager durch. Die Frankenbahn war am 07.05.1996 als gemeinsames Tochterunternehmen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft, Nürnberg und der Würzburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (WVV) gegründet worden. Über eigene Triebfahrzeuge verfügt man nicht, für die Dienste in Würzburg, die im Zeitraum von ca. 12:00 bis 16:00 und 2:00 bis ca. 4:00 Uhr stattfinden, wurde die im Dezember mit Rangierfunk ausgestattete Lok 1 "Bettina" (LEW 12363/1967/V60D) der RAR angemietet. Sie trägt nun auch Aufschriften der Frankenbahn.
Bei beladenen Ganzzügen, die Würzburg aus Richtung Westen erreichen, ist auf der Spessartrampe Nachschub nötig. rail4chem hat hierfür W232.02 (ex DB 242 002) in Laufach stationiert. Der Lokbedarf bei rail4chem ist damit auf zwei Diesel- und acht E-Loks gestiegen. Da rail4chem bis zur Ablieferung der beiden eigenen 185 (vgl. 01.01.) in den nächsten Wochen nur über fünf eigene E-Loks verfügt, ist die Anmietung von drei Loks erforderlich. Neben 185-CL 005 (vgl. 01.01.), die bis Ende Januar von HRS geliehen wurde, handelt es sich um eine HGK 145 und eine ES 64 U2-... ("Taurus") aus dem Siemens Dispolok-Pool.

[rail4chem 145-CL 002 mit einem der ersten...] [...rail4chem-Züge in Würzburg] [Für den Rangierdienst setzt die Frankenbahn RAR 1 ein] [Auch DB Cargo ist weiterhin im Würzburger Hafen aktiv]


[Nach oben]

(RN,ri) EuroTrac Verkehrstechnik: Servicedienstleister
In den vergangenen zwei Jahren hat sich eurotrac - unter [Link in neuem Fenster öffnen]eurotrac-vt.de nun auch im Internet präsent - deutlich gewandelt. Während man anfangs stark im Bereich der Lokvermietung tätig war, sieht man sich heute vor allem als unabhängiges Serviceunternehmen. Das Mietgeschäft wurde vollständig aufgegeben, um sich ganz als betreiber- und herstellerunabhängiger Servicebetrieb präsentieren zu können. Die Leistungen von eurotrac werden heute europaweit neutral allen Verkehrsbetreibern angeboten. Zu den größten bisher erzielten Aufträgen zählt die Wartung von Fahrzeugen der NOB und der DB RegionalBahn Schleswig-Holstein GmbH in einer neu errichteten Werkstätte in Kiel Süd.
Der zweite operative Standort von eurotrac befindet sich in Haldensleben. Dort betreibt man im ehemaligen Bw eine Reparaturwerkstatt für Dieselloks, die in der Vergangenheit vor allem von den diversen Nutzern der ehemals dänischen Nohabs genutzt wurde. Am 05.01. befanden sich mit LSG V170 1125 und 1143 sowie den am 27.12. dort eingetroffenen EuroRail V170 1151 und 1155 auch vier Vertreter dieses Fahrzeugtyps dort. Zweiter "Großkunde" der Werkstatt Haldensleben ist die Erfurter HHPI, die ihre bisher einzige Lok 59 003 (GM class 59) dort warten lassen. In Tilburg/NL befinden sich jedoch bereits zwei weitere Großdieselloks für HHPI. Sie stammen ebenfalls von GM-EMD im kanadischen London/Ontario, gehören jedoch der "class 66" an. Sie werden nach einigen Anpassungsarbeiten in etwa drei Wochen nach Deutschland überführt werden. Eine dritte class 66 wird im Sommer folgen. Die Inbetriebnahme wird dabei durch eurotrac begleitet.
Nachfolgend die noch vorhandenen eurotrac-Fahrzeuge. Die heutige 01 erhielt diese Bezeichnung erst vor kurzem, tatsächlich ist noch die Nummer 02 angeschrieben.
01 - (MaK 220095/1962/240B) ex Bayer AG, Brunsbüttel 1; Einsatz als Verschublok in Haldensleben
02 - (LEW 13749/1973/V60D) ex Laubag 106-01
03 - (LEW 14826/1975/V60D) ex Laubag 106-03; in HU

[Nach oben]

(MKo) MEG-Neuverkehre durch Mora C (Nachtrag zum Mora C-Special)
Die zur DB-Gruppe gehörende MEG stieg zum Jahreswechsel in drei Regionen in den Regionalgüterverkehr ein. Neben der Bedienung der Strecke Köthen - Aken, die in Eigenregie von einer V60D ohne Funkfernsteuerung durchgeführt wird (vgl. 19.11.), kommt von Halberstadt aus eine V60D mit Funkfernsteuerung bei Bedarf nach Ströbeck, Oschersleben und Heudeber-Danstedt. Von Böhlen aus werden Altenburg, Espenhain, Ammelshain, Seelingstädt und Trebsen angefahren, wofür derzeit ebenfalls V60D mit Funkfernsteuerung eingesetzt werden. Diese Leistungen sollen jedoch Anfang Februar teilweise auf Lok 101 (ex DB 204 358, vgl. 26.11.) übergehen, mit der derzeit noch Personalschulungsfahrten anstehen.
Die Fahrzeiten lauten:

CB 80155 Böhlen 10:12 - 11:14 Altenburg; W(Sa)
CB 80156 Altenburg 17:42 - 18:10 Böhlen; W(Sa)
CB 80166 Böhlen 9:43 - 11:28 Ammelshain; B Di,Do
CB 80150 Ammelshain 12:50 - 13:01 Brandis; B Di,Do
CB 80151 Brandis 13:11 - 13:57 Trebsen; B Di,Do
CB 80165 Trebsen 14:39 - 16:24 Böhlen; B Di,Do
CB 80167 Böhlen 10:40 - 11:08 Espenhain; W(Sa)
CB 80168 Espenhain 12:10 - 12:34 Böhlen; W(Sa)
CB 80169 Böhlen 14:40 - 15:08 Espenhain; W(Sa)
CB 80170 Espenhain 16:08 - 16:32 Böhlen; W(Sa)

CB 80178 Köthen 10:21 - 10:42 Aken; B Di,Do
CB 80179 Aken 11:02 - 11:30 Köthen; B Di,Do

CB 80182 Halberstadt Rbf 12:16 - 13:11 Heudeber-Danstedt; Mo,Mi,Fr
CB 80183 Heudeber-Danstedt 14:20 - 14:30 Ströbeck 15:14 - 15:25 Halberstadt Rbf; Mo,Mi,Fr
CB 80180 Halberstadt Rbf 8:27 - 8:57 Oschersleben; B Mo,Mi,Fr
CB 80181 Oschersleben 10:00 - 10:33 Halberstadt Rbf; B Mo,Mi,Fr

[Nach oben]

(CM,RH) Connex 185 in Osnabrück
[Connex 185-CL 002 auf Abnahmefahrt in Fulda]Die drei über die Leasinggesellschaft Porterbrook beschafften Connex E-Loks 185-CL 001 - 003 (vgl. 18.12.) stehen derzeit in einem von der NWB genutzten Schuppen der Stadtwerke Osnabrück im Hafen Osnabrück. 185-CL 002 trägt 18.12.2001 als Abnahmedatum, 185-CL 003 20.12.2001. Erste Einsätze sollen nicht, wie im Dezember angedacht, vor dem unter TWE-Regie betriebenen KLV-Zug Gütersloh - Breslau, sondern vor Kieszügen der Connex-Tochter RCB zwischen Sachsendorf und Osnabrück erfolgen.
Diese Kieszüge verkehrten bereits in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres. Damals war die von der BGW stammende und zwischenzeitlich an die EVB verkaufte DE 300.01 (ex DB 232 103) wöchentlich zwischen dem nahe Köthen (Sachsen-Anhalt) gelegenen Sachsendorf und Osnabrück eingesetzt worden. In Osnabrück werden die Kieszüge an die RVM übergeben, die sie in das nördlich von Rheine gelegene Spelle befördert. Mit dem Ende der Frostperiode werden die derzeit ruhenden Verkehre wieder aufgenommen werden, wobei die Aufgaben von DE 300.01 an eine der 185 übergehen.

(NG,DB,SKi) Hupac und HGK realisieren KLV-Verbindung Italien - Antwerpen
Die HGK betreibt seit 07.01. ein werktäglich verkehrendes Güterzugpaar Köln Ehrenfeld - Aachen West. In Aachen West werden die Wagen von der SNCB/NMBS übernommen und nach Antwerpen befördert. Zusammen mit der bestehenden Hupac-Verbindung (Pomezia [I] -) Basel - Köln Ehrenfeld entsteht somit eine durchgehende KLV-Verbindung zwischen Italien und Antwerpen.
Bereits seit 02.01. sind bei der Zugverbindung (Pomezia -) Basel - Köln der Verkehrshalt in Ludwigshafen Oggersheim und die zugehörigen Zubringerfahrten DNG 80192/Tfzf 80488 sowie Tfzf 80487/DNG 80193 entfallen.

(RH,SW) BE richtet neuen Zementganzzug ein
Die BE, die seit Jahren einen Zementganzzug zwischen Münster (WLE) und Laarwald betreibt, hat zum Jahreswechsel auch den Zementverkehr zwischen dem nahe Hannover gelegenen Misburg und Laarwald in eigene Hände genommen. Bisher waren die Zementwagen in Einzelwagen bzw. Wagengruppen durch DB Cargo von Misburg nach Bad Bentheim befördert worden, wo die BE die Wagen übernommen hatte. Nun fährt die BE wöchentlich einen Ganzzug zwischen Misburg und Bad Bentheim/Laarwald, für den folgender Plan aufgestellt wurde:

DFG 84117 Bad Bentheim 15:27 - Rheine 15:46 - Osnabrück Hbf 16:26 - Bünde(Westf) 16:56 - 17:04 Löhne 17:20 - Minden 17:40 - Seelze 18:36 - 18:59 Misburg; Fr
DFG 84418 Misburg 9:45 - Waldhausen 9:55 - Hannover Linden 9:59 - Ahlem 10:06 - 10:10 Seelze Rbf 10:24 - Wunstorf 10:39 - Haste 10:45 - 10:55 Lindhorst 11:35 - Stadthagen 11:44 - Bückeburg 11:55 - Minden 12:04 - Porta Westfalica 12:08 - Bad Oeynhausen 12:20 - 12:28 Löhne Gbf 12:39 - Kirchlengern 12:45 - Bünde(Westf) 12:51 - Bruchmühlen 13:01 - Melle 13:08 - Wissingen 13:21 - Lüstringen 13:27 - Osnabrück Hbf 13:32 - Lotte 13:42 - Velpe 13:47 - Ibbenbüren 13:58 - 14:04 Esch(Westf) 14:21 - Hörstel 14:27 - Emsbrücke 14:36 - Rheine 14:38 - 14:47 Salzbergen 15:32 - Schüttorf 15:43 - 15:50 Bad Bentheim; Sa

[Nach oben]

(HKb,GM) G1206 für Seehafen Kiel
Die SK erhielt am 29.12. eine neue, mit einem Caterpillar-Motor motorisierte G1206 (VSFT 1001137/2001/G1206). Die bisher nicht mit einer Betriebsnummer ausgestattete Lok unternahm am 04.01. ihre ersten Fahrversuche auf dem Gelände des Nordhafens.
Die zeitweilig abgestellte Köf II (ex DB 323 143) der SK hat eine neue HU erhalten und wird nun neu als Lok 5 bezeichnet. Sie stand in der ersten Januarwoche im Bahnhof Wik. Lok 1 (MaK 400037/1961/450C) ist als Reservelok meist ebenfalls abgestellt, während Lok 2 (MaK 800190/1978/G1100BB) VSFT und den Nordhafen bedient, Lok 3 (MaK 220059/1960/240C) bei VSFT rangiert und Lok 4 (MaK 1000853/1991/G1203BB) für DB Regio Rangerdienste in Kiel Hbf leistet.

(PEG,WK) PEG setzt Talent in der Prignitz ein
Seit 02.01. setzt die PEG den durch ihre Tochtergesellschaft Imotrans von Talbot erworbenen Talent-Prototyp in der Prignitz ein. Der äußerlich durch eine Beklebung mit blauen und roten Folien dem PEG-Design angeglichene Triebwagen befährt dabei die Strecken von Pritzwalk nach Neustadt(Dosse), Meyenburg und Putlitz. Der bei der PEG übliche Fahrgastservice in Form von Zugbegleitern und einem Angebot an Getränken und Snacks wird den Fahrgästen auch auf diesem Zug zur Verfügung stehen.
Für die ab 15.12.2002 von der PEG betriebenen SPNV-Verbindungen Oberhausen - Duisburg Ruhrort und Oberhausen - Dorsten in Nordrhein-Westfalen wurden bereits sechs Talent-Triebwagen geordert. Auf den ebenfalls ab 15.12.2002, allerdings zusammen mit der Hamburger Hochbahn AG betriebenen Verbindungen Hagenow Land - Neustrelitz und Neustrelitz Süd - Mirow wird man dagegen sieben RegioShuttles von Stadler Pankow einsetzen.

(CFr) Schneeräumeinsatz bei der SK
Auch im Siegerland fiel über Weihnachten und Neujahr ungewohnt viel Schnee. Auf den Strecken der SK waren daher das erste Mal seit über 10 Jahren Räumeinsätze erforderlich. Der vorhandene Schneepflug paßte jedoch nur auf eine der Jung-Loks, die die SK in den vergangenen Jahren jedoch alle verkauft oder vermietet hatte. So wurde für die Räumeinsätze die an die Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V. (EFB) abgegebene ehemalige SK 11 (Jung 13119/1960/R42C) angemietet, die am 02.01. im Bahnhof Siegen Eintracht und auf der Strecke Weidenau - Deuz - Irmgarteichen eingesetzt wurde.
Am 03.01. konnte die SK-Werkstatt in Siegen Eintracht jedoch SK-Lok 32 (MaK 700099/1990/G763C) zur Aufnahme des Schneepflugs anpassen, welche am 04.01. die Räumung der Strecke Herdorf - Salchendorf - Pfannenberg und der Werkbahn der Dynamit Nobel AG in Würgendorf übernahm.

(TA) Winterdienst auf dem Netz der BOB
Obwohl das von der BOB befahrene Netz mit Ausnahme der Strecke Schaftlach - Tegernsee zu DB Netz gehört, wird die Schneeräumung auf den Streckenabschnitten südlich von Holzkirchen unter Regie der BOB durchgeführt. Diese hat hierfür Europool V150.01 (ex DB 710 961) angemietet, die nachts die Strecken im Oberland befährt und tagsüber im Bahnhof Holzkirchen abgestellt wird.

[Nach oben]

(DR,OO) NetLog boXXpress-Zubringerverkehre
Zum 07.01. wurde der seit längerem geplante Einsatz der NetLog-206 vor dem boXXpress-Zubringerzug Nürnberg Hafen - Gemünden realisiert. Beide Loks - 206 364 (ex DB 202 364) und 206 466 (ex DB 202 466) - befördern nun werktäglich das Zugpaar DFG 80151/2. Der Zubringerzug Bremerhaven - Verden, der bisher von einer der 206 gezogen worden war, wird hingegen wieder von DB Regio-Loks der Baureihe 218 befördert. Dies war im Oktober 2001 vor der Ablieferung der 206 bereits einmal der Fall (vgl. 15.10.). In der ersten Woche des Jahres 2002 konnte 218 378 in diesen Diensten beobachtet werden.
In Emden setzt NetLog weiterhin DB 203 503 (ex DB 202 787; vgl. 19.11.) für die Zustelldienste Emden Rbf - Emden VW ein.

(KK,RH) Rhenus Keolis widerspricht gegen Vergabe von SPNV-Leistungen in OWL
Der Mainzer Nahverkehrsanbieter Rhenus Keolis hat Widerspruch gegen die Vergabe der SPNV-Leistungen von vier, insgesamt 250 Kilometer langen Strecken in Ostwestfalen-Lippe an eine Connex-Bietergemeinschaft zwischen TWE und NWB eingelegt. Connex hatte den Zuschlag für den Auftrag mit einem Volumen von 430 Millionen DM im Dezember 2001 erhalten (vgl. 18.12., 03.09., 28.05.). Rhenus Keolis hat nun gemäß dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung ein Verfahren gegen die Entscheidung des Zweckverbands Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe beantragt und verlangt weitere Auskünfte über die Vergabe. Die Vergabekammer kann nach Akteneinsicht eine mündliche Verhandlung ansetzen.
Rhenus Keolis ist unter der Bezeichnung "Eurobahn" bereits seit 28.05.2000 auf zwei anderen Strecken der Region unterwegs und hatte große Summen in einen modernen, großzügig ausgelegten Betriebshof in Bielefeld investiert.
Die NWB hat dessen ungeachtet trotzdem am 28.12. die Herstellung der für den Betrieb des Netzes in Ostwestfalen-Lippe benötigten Dieseltriebwagen ausgeschrieben (2002/S 3-002579). Es soll sich dabei je nach Kapazität um 20 - 35 Stück handeln, die eine Leistung von 315 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 120 km/h aufweisen sollen. Die Triebzüge müssen dem Betreiber spätestens am 15.11.2003 zur Verfügung stehen, Schlußtermin für Angeboteingänge ist der 31.01.2002. Interessant ist ferner, daß eine Aufteilung in drei Lieferlose vorgesehen ist, da Fahrzeuge mit drei unterschiedlichen Innenausstattungen beschafft werden sollen.

(GWS,RBi,ri,GM,CMy) In Kürze

    [PEG V60.02 in Würzburg]
  • Die defekte PEG V60.02 (LEW 11026/1965/V60D) steht weiterhin in Würzburg Zell Rbf.
  • Die am 07.11. während eines Bauzugeinsatzes in Wallau entgleiste TLG 14 (ex DB 202 207; vgl. 12.11.) ist noch nicht wieder im Einsatz. DB 203 504 (ex DB 202 264) ist seit 11.12., Bombardier's "Weiser Beer" (ADtranz 72350/1999/V100) seit 16.12.2001 nicht mehr für die TLG im Einsatz.
  • Die EVG konnte mit der von der WLS übernommenen ex DB 323 972 (ex Kö 4218) eine zweite Köf II in Empfang nehmen.
  • Die BuH/RAG hat am 31.12. ihre letzte G2000 in Form von Lok 904 (VSFT 1001036/2001/G2000BB) erhalten.
  • Am 03.01. wurde ein Rhenus Keolis-RegioShuttle von Alzey nach Freiberg zur FEG überführt, der dort aufgrund technischer Probleme an den FEG-eigenen Fahrzeugen benötigt wird.

Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools