[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/25022002.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Montag, 25.02.2002:

(RAh,DrH,PVo) NeCoSS - Containerverkehr Bremen - Süddeutschland
Unter dem Namen Neutral Container Shuttle System, kurz "NeCoSS", nehmen die Bremer Spedition Acos Transport GmbH, die EVB und die Connex Cargo Logistics am 28.02. eine tägliche KLV-Verbindung zwischen deutschen Seehäfen und den Umschlagbahnhöfen in Schweinfurt, Germersheim und Kornwestheim auf. Das Mo-Fr Abends in Bremen startende und Di-Sa Morgens dort wieder eintreffende Zugpaar erhält über das bereits am Markt etablierte private, von der EVB gefahrene Zugsystem NTT 2000 Anschluss an die Seehäfen Bremerhaven-Nordhafen und Hamburg-Waltershof. Zudem sind auch Transporte von Bremen-Roland Ubf und, bei Bedarf, weiteren Umschlagplätzen in Hamburg, Bremerhaven und Bremen möglich.
Die zur Verfügung stehenden Waggongruppen setzen sich aus 80- und 102-Fuß-Waggons zusammen. Somit können je nach Bedarf Container aller Größen sowie Wechselbrücken transportiert werden. Die tägliche Kapazität beträgt zu Beginn 72 TEU (20-Fuß-Einheiten) in jeder Richtung; sie kann auf 84 TEU je Ganzzug gesteigert werden. Neben Containern und Wechselbrücken sollen die Züge bei Bedarf auch konventionelle Wagenladungen befördern. Neben den unmittelbaren Betreibern EVB und Connex steht das Zugsystem steht auch anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen offen, die für ihre Transporte eine leistungsfähige Nord-Süd-Verbindung benötigen. Vermarktung und Preisgestaltung für "NeCoSS" und die damit verbundenen Vor- und Nachlauftransporte liegen bei der Acos Transport GmbH. Dieses zur Acos-Gruppe zugehörige Unternehmen hat sich auf die Organisation und Vermarktung von KLV-Verbindungen unter Einbeziehung aller Verkehrsträger spezialisiert. Als einer der Gesellschafter der NTT 2000 GmbH, welche seit drei Jahren über die EVB Container auf dem Schienenweg zwischen Bremerhaven, Bremen und Hamburg befördert, hat die Acos-Gruppe in den vergangenen drei Jahren Erfahrungen mit Schienentransporten gesammelt. Weiteres Know-how erwarb sie durch langjährige Agenturtätigkeit für andere schienengebundene KLV-Transporte ab Hamburg oder Bremerhaven.
Zwischen Bremen und Friedberg über Osnabrück, Hamm und Hagen wird das Zugpaar von Connex 185-CL bespannt werden. In Osnabrück wird dabei südwärts bedarfsweise ein Halt eingelegt, welcher u.a. den Tausch der eingesetzten E-Lok ermöglicht. Im Süden übernehmen drei weitere EVU den Transport zu den einzelnen Zielen. Von Friedberg nach Schweinfurt wird dies die Connex-Tochter BCB (vgl. 28.01.) sein. Die Wagen für Kornwestheim wird die WEG befördern, während die Fracht für Germersheim in Mannheim-Friedrichsfeld an die BASF übergeben wird.
Die WEG wird ihren Zugteil mit der als 1001-133 in den eigenen Fahrzeugpark eingeordneten, von LSG angemieteten G2000 (VSFT 1001033/2001/G2000) bespannen, die sie bereits am 10.02. in Empfang nahm (vgl. 18.02.). Im Gegensatz zu den von der WEG zwischen Mannheim und Neu Ulm eingesetzten G1206, die "Bw Enzweihingen"-Anschriften erhielten, ist die G2000 laut Anschrift im "Bw Weissach" zuhause. Auch das Personal kommt - wie auch bereits bei den G1206 - aus Weissach. In den vergangenen tagen absolvierte die G2000 bereits erste Einsätze vor dem bestehenden Logistik-Zugpaar Mannheim - Neu Ulm.
Neben diesem Zugang gibt es bei der WEG im Zusammenhang mit dem NeCoSS-System auch einen Abgang im Fahrzeugpark zu vermelden. Die seit 01.10. zwischen Mannheim und Neu Ulm eingesetzte G1206 "Schwaben Sprinter" (VSFT 1001021/2000/G1206; vgl. 01.10.) wurde innerhalb der Connex-Gruppe an die BCB weitergereicht. Diese wird die Lok zur Beförderung des NeCoSS-Flügelzuges Friedberg - Schweinfurt einsetzen.
Am 14./15.02. hatte die EVB bereits einen - gut ausgelasteten - Probezug mit 185-CL 002 gefahren. Die E-Lok, die am 12. und 13.02. bereits zu Lehrzwecken Containerzüge zwischen Bremerhaven, Bremen und Hamburg bespannt hatte, war anschließend in Bremervörde geblieben und wird daher vstl. die Ehre haben, am 28.02. den ersten planmäßigen NeCoSS-Zug zu bespannen.

[Nach oben]

(GWS,ri) Connex Fernverkehr in den Startschuhen
Wie bereits mehrmals angekündigt (vgl. 28.01., 21.01., 01.01.), wird die Connex-Tochter OME am 01.03. den Fernverkehr mit einem täglichen Zugpaar zwischen Gera, Leipzig, Berlin und Rostock aufnehmen. Der Zug mit etwa 200 Sitzplätzen wird aus zwei OME-Triebwagen des Typs Talent gebildet werden, deren Innenausstattung modifiziert wurde. Unter anderem erhielten sie bequemere Sitze.
Die Fahrpreise sollen deutlich unter denen der DB liegen. Eine Fahrt von Leipzig nach Rostock kostet beispielsweise 27,95 EUR. Fahrkarten sind in vielen deutschen Reisebüros, im Zug - ohne Aufpreis - sowie über das Connex-Call-Center (0180 5/10 16 16) erhältlich. Anschlussfahrkarten für den Verbundtarif des Verkehrsverbundes Berlin- Brandenburg (VBB) werden ebenfalls im InterConnex verkauft. Der VBB-Tarif gilt im InterConnex zwischen den Bahnhöfen Luckenwalde und Fürstenberg/Havel. Im Zug gibt es drei Bereiche: Traveller, Economy und Business. Der Traveller-Bereich entspricht dem Standardbereich. Im Economy-Bereich finden sich die reservierten Plätze, während der Business-Bereich zusätzlich durch eine Glastüre vom Rest des Zuges getrennt ist (und sich somit im eigentlichen 1.Klasse-Bereich der OME-Triebwagen befindet). Dort erhalten Reisende in ruhiger Atmosphäre gegen einen Aufpreis von 10 Euro Kaffee, Snacks und Tageszeitungen.
Nach dem Start der ersten Fernverbindung denkt Connex an weitere innerdeutsche Fernverkehrsverbindungen. Geschäftsführer H. Leister nannte am 20.02. in Berlin als Beispiele die Relation Berlin - Rügen und eine mitteldeutsche Verbindung vom Ruhrgebiet nach Dresden.
Der Connex-Fernzug ist mittlerweile auch im Netz präsent. So findet er sich nun in der DB-Fahrplanauskunft Hafas, wo er als "X" bezeichnet wird. Connex hat zudem eine Internetseite für den eigenen Fernverkehr eingerichtet, welche über die Adresse [Link in neuem Fenster öffnen]interconnex.info erreicht werden kann.


(MKo,JBoe) MEG nimmt V100 in Betrieb
Anfang Februar nahm die MEG ihre Ende November 2001 (vgl. 26.11.) von DB Cargo erworbene Lok 101 in Betrieb. Es handelt sich dabei um ex DB 204 358 (REV LSX 26.02.99). Sie behält auch bei der MEG ihren verkehrsroten Lack, wurde jedoch auf allen Seiten mit den üblichen MEG-Logos auf weißem Grund versehen. Ein erstes Photo findet sich auf der [Link in neuem Fenster öffnen]MEG-Homepage.
Einsätze erfolgen im Einzelwagenverkehr ab Böhlen (vgl. Mora C Special). Am 18.02. war sie beispielsweise zwischen Böhlen und Espenhain unterwegs, wobei es in Espenhain zu einem Zusammentreffen mit der Werkbahn-V100 "Uwe 13" (ex CD 745 527) der DWU kam, welche dort den Rangierdienst durchführt. Neben Lok 101 kommen V60 in diesen Verkehren zum Einsatz, am 18.02. zum Beispiel Lok 04 (LEW 11010/1965/V60D) nach Altenburg.

[Nach oben]

(WK,GMa,ri) Gamma vermietet Nohabs
Die österreichische Gamma Mineralölhandels GesmbH, die kurz vor dem Konkurs der schweizer EuroRail die fünf Nohabs von deren deutscher Tochtergesellschaft EuroRail GmbH übernahm, will diese Loks nun ab 01.03. an interessierte EVU vermieten. Es handelt sich um die jeweils blau/silber lackierten V170 1127, 1138, 1149, 1151 und 1155, die zur Zeit bei euroTrac in Haldensleben stehen. Seit dem Ende der EuroRail-Verkehre (vgl. 15.10.) waren sie nicht mehr zum Einsatz gekommen, zumal sie ohnehin zum Teil Schäden aufwiesen. Diese sind mittlerweile in Haldensleben beseitigt worden. Weiterhin steht jedoch an V170 1151 eine Hauptuntersuchung und bei V170 1155 eine Fristverlängerung auf acht Jahre an.
Interessenten können sich bei Gamma in Wien unter der Faxnummer 0043-1-370 42 22 melden.


(NG,HBe) NWC: Bedienung Velpe und Rechterfeld
In eher bescheidenem Ausmaß hat auch die NWC (vgl. 14.05.2001) im Rahmen des Mora C-Konzepts Einzelwagenverkehre von DB Cargo übernommen. Seit 14.01. - zwei Wochen nach dem Start der meisten anderen Mora C-Projekte (vgl. Mora C-Special) - wird in NWC-Eigenregie der Tarifpunkte Velpe an der Strecke Osnabrück - Rheine angefahren, welcher von DB Cargo zum Jahresende 2001 aufgegeben wurde. Bedient wird dort ein Holzwerk, welches Dienstags und Donnerstags zwischen 12:00 und 15:00 drei bis vier Wagen mit Schnittholz erhält. Insgesamt haben die Transporte einen Umfang von 15.000 Jahrestonnen. NWC übernimmt die Wagen in Osnabrück Hafen von DB Cargo und setzt für die Fahrt nach Velpe Loks der TWE ein - am 21.02. beispielsweise Lok 144 (OnRail DH1004/6/2001/DH1004; ex DB 211 293).
Die Bedienung von Velpe ist der zweite regelmäßige Verkehr der NWC, nachdem man bereits seit 01.11.2001 (vgl. 12.11.) ein Futtermittelwerk in Rechterfeld (Strecke Delmenhorst - Osnabrück) mit Import-Getreide vom Hafen Brake (Unterweser) versorgt. Dieser Auftrag - der auch die Wagengestellung mit einschließt - umfaßt den Transport von 60.000 t/Jahr und ist vorerst auf fünf Jahre ausgelegt. Die Transporte waren bis September 2001 von DB Cargo abgewickelt worden, waren allerdings dann zusammen mit dem restlichen Güterverkehr auf dem Nordabschnitt der sogenannten "Hasenbahn" eingestellt. Das Futtermittelwerk konnte ersatzweise die NWC für die Güterverkehrsleistungen gewinnen, nachdem die Anschlußweiche mit finanzieller Unterstützung des Landes Niedersachsen saniert worden war. Als Triebfahrzeug wird seitens der NWC die von der TWE angemietete Lok V132 (MaK 1000256/1968/G1300BB) eingesetzt. Die Wagen, die jeweils in Gruppen zu Acht eingesetzt werden, stammen vom französischen Mietunternehmen CITA.
Die folgenden offiziellen Fahrzeiten werden i.d.R. nicht genau eingehalten. So wird der Anschluß in Rechterfeld meist unmittelbar nach Ankunft des NWB-Zuges 81359 in Wildeshausen verlassen. Die Fahrt via Vechta ist notwendig, da in Rechterfeld nur Richtung Süden ausgefahren werden kann.

DNG 84146 Rechterfeld 10:25 - 10:50 Vechta; W(Di+Do+Sa)
DNG 84144 Vechta 12:24 - 16:10 Brake (Unterweser); W(Di+Do+Sa)
DNG 84145 Brake (Unterweser) 17:50 - 19:08 Delmenhorst 19:54 - 20:25 Wildeshausen 21:06 - 21:22 Rechterfeld; W(Di+Do+Sa)

[Nach oben]

(JBoe) RCB: Kiesverkehr ab Sachsendorf
[RCB V200 023 in Sachsendorf][185-CL 003 am 20.02. in Sachsendorf][185-CL 003 mit einem leeren Kieszug aus Spelle in Löhne]Weiterhin fährt die zur Connex-Gruppe gehörende RCB mehrmals wöchentlich Kiesganzzüge aus dem südlich von Magdeburg gelegenen Sachsendorf ab. Hierbei wird auch eine der Connex 185-CL eingesetzt. Hauptziel der RCB-Züge ist dabei das nahe Rheine gelegene Spelle (vgl. 07.01.). Die beladenen Züge verkehren dabei bereits ab Osnabrück-Eversburg über die RVM-Strecke nach Rheine. Dabei wird die E-Lok hinter der ab Osnabrück eingesetzten RVM-Diesellok mitgeschleppt. In Gegenrichtung wird entsprechend verfahren.
Am 20.02. lag das Ziel der von RCB eingesetzten Connex 185-CL - an diesem Tag 185-CL 003 - aber nicht in Spelle, sondern in Mecklenburg-Vorpommern. Die E-Lok führte den Zug bis Neubrandenburg, wo ihn die schon ab Sachsendorf am Zugschluß mitgeführte RCB V200.023 (ex PKP ST44 749) übernahm. Diese Lok hatte zuvor auch bereits auf den nicht elektrifizierten Anschlußgleisen in Sachsendorf für die nötige Traktion gesorgt.


(SVo) SLG nimmt zwei frisch aufgearbeitete V22 in Betrieb
Die SLG hat zum 20.02. zwei weitere V22 in ihren Betriebsbestand eingereiht und verfügt jetzt zusammen mit der bereits seit Dezember einsatzbereiten V22-SP-030 (LOB 262216/1969/V22) über drei Lokomotiven dieses Typs. Die ehemaligen Werkloks 1 und 2 des Lagers Miltzow der Minol AG laufen nun als V22-SP-031 (LOB 262136/1968/V22) und V22-SP-032 (LOB 262256/1969/V22) im Bau- und Arbeitszugverkehr. Beide Loks wurden bei der Schienenfahrzeugbau Großbeeren GmbH (SFG) aufgearbeitet. Gleiches geschieht dort zur Zeit auch mit V60-SP-014 (LEW 12686/1970/V60D), zudem stehen vier weitere V60D als Arbeitsvorrat auf dem Werkstattgelände. SFG ist ebenso wie die SLG eine Tochtergesellschaft der Spitzke AG.
V60-SP-011 befindet sich derzeit bei der Fa. Reuschling in Hattingen und wird dort aufgearbeitet. Sie hatte auf der NBS-Baustelle Köln - Frankfurt einen Unfall mit Brandschaden erlitten, wobei jedoch weniger Schaden als bei einem ähnlichen Unfall (vgl. 25.06.2001) mit der infolge dessen mittlerweile verschrotteten V60-SP-010 entstand.


(ri) VWE-V100 ab April
Die VWE wird ihre in Stendal bestellte V100 Anfang April erhalten. Es handelt sich dabei um die künftig mit Caterpillar-Motor und Funkfernsteuerung ausgerüstete ex DB 202 265, welche die seit 02.10. bei der VWE eingesetzte EVB 282 (MaK 500041/1966/G500C; vgl. 07.10.) ablösen wird.

[Nach oben]

(ri,DR) NEB V100 an Connex verkauft
Die beiden V100 der NEB wurden Anfang 2002 an Connex Cargo Logistics verkauft und werden bei Bombardier aufgearbeitet. Konkret sind dies die ehemaligen DB-Loks 202 325 (NEB 20) und 202 388 (NEB 21), welche von der NEB für Bauzugdienste vermietet wurden. Zu den Hauptnutzern zählte die SLG. Lok 20 befindet sich derzeit in der von Bombardier mitgenutzten TWE-Werkstatt Lengerich, während Lok 21 im Bombardier-Werk Kassel steht. Connex Cargo Logistics wird neben diesen beiden Loks noch eine weitere von Bombardier modernisierte V100 erhalten.


(RFu) DB 203 503 an OHE-Sp vermietet
[DB 203 503 in Berlin Grünau]Die OHE-Sp konnte im vergangenen Jahr eine Neuleistung in Wustermark vermelden. Dort befördert sie ein PIC-Zugpaar auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt von Wustermark Rbf nach Wustermark Ubf. Hierfür war im vergangenen Herbst DB 203 001 (ex 202 349) angemietet worden, die jedoch im Dezember zurückgegeben wurde, nachdem das PIC-Zugpaar im Dezember und Januar nicht verkehrte. Im Februar konnte die OHE-Sp nun wiederum eine DB-Leihlok in Empfang nehmen. Es handelt sich dabei um die bisher seit Jahreswechsel bei der EBM eingesetzte 203 503 (ex DB 202 787). Am 20.02. war sie mit einem Bauzug unterwegs.


(BZ) Teilstilllegung der BGW-Stammstrecke in Mannheim-Sandhofen
Die BGW hat sich seit Mitte Dezember von ihrem Depot in Mannheim-Sandhofen zurückgezogen. Damit entfällt auch die Existenzberechtigung des Streckenabschnitts von der Papierfabrik SCA-Hygienepapiere nach Mannheim-Sandhofen, der zuletzt nur noch zur Zuführung von Fahrzeugen zum Depot diente. Durch die Aufgabe dieser Strecke durch die BGW kann die Mannheimer Straßenbahn MVV ihre Linienführung der Linie 3 in diesem Abschnitt aus dem Straßenplanum nehmen und die Endstelle Sandhofen optimieren. Die einzige in Mannheim verbliebene Lok, 495 (KM 19400/1969/M275B), und zwei schienengängige Unimogs haben seitdem einen Unterschlupf im Werksgelände gefunden und wickeln von dort den recht umfangreichen Güterverkehr zum DB-Bahnhof Mannheim-Waldhof ab. Die Lok kommt dabei in der Regel nicht zum Einsatz. Weiterhin betrieben wird auch das Anschlußgleis zum Altrheinhafen, wo bisweilen Binnenschiffe mit Zellstoffballen auf K-Wagen der BGW umgeschlagen werden.

[Nach oben]

(RN) KEG-Werkstatt Schwerte
Die KEG nutzt die Werkstatt der "Mainischen Feldbahnen - Eisenbahnwerk Schwerte/Ruhr" in Schwerte, welche den selben Eigentümer wie die KEG hat. Dort fanden sich am 08.02. in der Halle die nach wie vor mit ihrer alten Nummer beschriftete KEG 0204 (Henschel 29703/1958/DH240B) sowie KEG 2101 (ECR 1501/1975/060DA; REV CFR 09.04.99) und 2103 (ECR 1745/1978/060DA; REV CFR 20.04.99). An 2101 wurden einige Lackausbesserungen an den Fronten und Seitenteilen durchgeführt, während 2103 ohne Drehgestelle aufgebockt war. Die Drehgestelle sowie eine neue Achse fanden sich ebenfalls in der Halle.
Im Freigelände stand neben einer Vielzahl abgestellter (Henschel-)Loks im Besitz der "Mainischen Feldbahnen" auch die bis dato einzige KEG E-Lok, 7001 (ex CFR 40 0079). Mittlerweile trägt diese schon Fließspuren von Regenwasser und Laub. Der Lack wirkt recht matt. Die Abnahme der im Herbst 2000 nach Deutschland gebrachten Lok (vgl. 10.09.2000) steht weiterhin aus.

[KEG 7001 hinter der Werkhalle in Schwerte] [Der Lack von KEG 7001 wirkt mittlerweile recht matt] [KEG 0204 trägt weiterhin ihre alte Nummer 016] [KEG 2101 mit abgeklebten Fenstern...]
[...in Schwerte] [KEG 2103 steht aufgebockt...] [...in der Werkhalle, während...] [...an ihren Drehgestellen gearbeitet wird]


(FKa) Erfurter Gleisbau erwägt Beschaffung eigener Triebfahrzeuge
Die Firma Erfurter Gleisbau GmbH plant im Rahmen der Ausweitung ihrer Gleisbauaktivitäten den Kauf einer eigenen Arbeitszuglok. Von der in Konkurs gegangenen Horst Cronau Erfurt GmbH wurde bereits Personal übernommen, das u.a. auf V60D und LEW V100 geschult ist. Um diese Berechtigungen zu behalten, wird dieses Personal zur Zeit auch bei der EIB eingesetzt. Bisher verfügt die Erfurter Gleisbau GmbH an schienengebundenen Fahrzeugen lediglich Gleisbaufahrzeuge. Zudem wurde ein Zweiwegefahrzeug bestellt.
Das Unternehmen ist an der Thüringer Eisenbahn GmbH beteiligt, welche die Infrastruktur der Strecken von Sonneberg nach Eisfeld und Neuhaus besitzt und künftig betreibt. Hier beschaffte man vor kurzem zwei Schneeplüge der Bauart Meiningen, für die ebenfalls eine Lokomotive nötig ist.

[Nach oben]

(HT) Nohab V170 1143 bei HRS
Entgegen ursprünglicher Planungen setzte HRS die seit 14.02. über LSG angemietete VSFT V170 1143 (vgl. 18.02.) nicht nur bis zum 21.02. ein. Auch am 25.02. war sie noch bei HRS.

[V170 1143 auf dem Weg...] [...nach Unterelbe Seehafen, hier...] [...in Hamburg Harburg] [Zum Kontrast die moderne Traktion: HRS G1206 in Hamburg-Billwerder]


(GeG) Leerwagenüberführungen mit EKO 143 001
Die von EKO-Trans gemietete Bombardier "Weisse Lady" 143 001 überführte am 23.02. als DFG 80311 Leerwagen von Peitz Ost über Nordhausen nach Kassel. Von dort aus übernahm die NE die Weiterbeförderung der Wagen, während 143 001 als Lz nach Nordhausen zurückfuhr. Von Nordhausen nach Peitz war anschließend abermals eine Leerwagengarnitur (Fal-Wagen) zu befördern.


(ri,JBoe,FS,RoD) In Kürze

  • Die vierte V60D der EBM (LEW 11418/1967/V60D; vgl. 29.10.) wurde entgegen ursprünglicher Planungen nicht "Lichtenberg", sondern "Beerwalde" getauft.
  • Im Bw Nordhausen fanden sich am 19.02. rail4chem W232.02 (ex DB 242 002), die Bombardier-Loks W232.03 (ex DB 242 005), W232.05 (ex DB 231 015), V200.006 (ex CD 781 412 (ex 344)), V200.007 (ex CD 781 448), V200.009 (ex CD 781 545), V200.010 (ex CD 781 540 (ex 450)), zwei weitere V200 in der Halle und drei Bombardier-V300 in Grundierungslack.
  • LSG V170 1147 steht (ohne Motor) außerhalb der DE-Werkstatt auf dem Gelände der Dortmunder Westfalenhütte und wartet auf die Rückkehr des instandgesetzten Motors.
  • Auch VSFT G2000.02 (vgl. 18.02.) steht noch in der DE-Werkstatt und soll nach Beendigung der Umbauarbeiten zu Testfahrten bei der DE eingesetzt werden.
  • rail4chem setzt in der aktuellen Woche 145-CL 005 als Schiebelok für die Shell-Züge nach Würzburg (vgl. 07.01.) auf der Spessartrampe ein.
  • EBM 228 742 bespannte am 19.02. einen Sonderzug der AKE-Eisenbahntouristik zwischen Köln und Wernigerode, sowie die Rückfahrt am 24.02. In der Zwischenzeit stand die Lok in Halberstadt.
[Nach oben]

(ri,SMR,GWS,TB,Xi,FW,NG,ToB) Sichtungen von Bauzugloks
[TSD 1 in Wiesbaden Ost][AML V180 256 in Niederwalluf]In Wiesbaden Ost rangierten am 23.02. TLG 8 (ADtranz 72360/1999/V100) und TSD 1 (ex DB 202 373). AML V180 256 (ex DB 228 656) kam über das Wochenende nahe Niederwalluf an der Rechten Rheinstrecke zu Bauzugeinsätzen.
Rastatt ist an Wochenenden weiterhin Sammelpunkt für Bauzugloks. Am 24.02. standen dort NeSA V170 1142 im Nordkopf der Bahnhofs und ESG 2 (ex DB 201 883), ESG 3 "Kleiner Pit" (ex DB 332 046; REV 01.06.2001) sowie die bei der EMN eingestellte GES V100 1357 (ex DB 211 357) in der südlichen Bahnhofsausfahrt. V100 1357 kommt tagsüber weiter südlich zwischen Bühl und Steinbach zu Bauzugeinsätzen. Dort werden zur Zeit das dritte und vierte Gleis der Rheintalstrecke gebaut. Die V100 bringt frühmorgens Baumaterial von Rastatt zur Baustelle, fährt dann zusammen mit der momentan in Bühl stationierten ESG 4 "Richy" (ex DB 332 312) auf die Strecke und kehrt gegen 14:00 mit den leeren Wagen nach Rastatt zurück.
Europool V150.04 (ex DB 710 966) erreichte mit einem Bauzug am 19.02. den Würzburg Hbf aus Richtung Osten und verließ diesen nach Umsetzen wieder Richtung Osten.
Am 24.02. stand MWB V1202 (ex DB 202 630) in Mönchengladbach und nicht weit davon, südlich von Rheydt, MWB 661 (ex DB 260 749).
NeSA V100 1141 (ex DB 211 041) stand am 24.02. zusammen mit einer nicht näher identifizierten 203 50x im Vorfeld des Mainzer Hbf. In Frankfurt/Main Flughafen Fernbahnhof stand am selben Tag ITL 106 001 (ex DB 346 302) mit einem Oberleitungsbauzug, dessen Wagen zum Teil ebenfalls ITl-Eigentum waren.
[TLG 2 in München Pasing]TLG 2 (ex DB 201 881) fuhr am 23.02.2002 als Tfzf 80610 von München nach Ansbach. Ebenfalls in Südbayern im Einsatz war Europool V150.03 (ex DB 710 963) am vergangenen Wochenende im Einsatz. Für notwendige Überprüfungsfahrten bei der Inbetriebnahme des ESTW Ingolstadt Nord kam die Lok am 23.02. als 80576 eigens aus Schweinfurt und kehrte am Sonntag Nachmittag wieder dorthin zurück.
Auch zwischen Buchholz und Jesteburg an der Güterstrecke nach Maschen wurden am vergangenen Wochenende wieder Bauarbeiten durchgeführt. Dabei kamen eine PBSV V60D, D&D 2402 (ex DB 228 757), 220 095 der ASP GmbH sowie Bombardier W232.05 (ex DB 231 015) und eine V200, die durch die ASP GmbH angemietet waren.
Am 24.02. stand Wiebe 7 - V320 001 - in Ulm Hbf.
Europool V150.02 (ex DB 710 962) und .04 (ex DB 710 966) standen am 23.02. mit einem Sandzug in Schweinfurt Hbf. In Erfurt standen am selben Tag weiterhin die vier KEG-Loks 0751 (CKD 6808/1965/V75), 1111 (KHD 57801/1964/DG1000BBM), 0202 (Henschel 29709/1959/DH240B) und 0401 (Jung 13288/1961/R42C), wobei die letzten beiden weiterhin ihre alten Nummern 013 und 018 tragen. Ebenfalls am 23.02. war KEG 0403 (Jung 13287/1961/R42C) nahe Weimar im Bauzugdienst anzutreffen.


Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools